Ralph Bühler aus Nußloch bei Heidelberg ist das, was man einen rechten »Hater« nennt. Er ist ein hasserfüllter AntisemitAntisemitismus ist eine tragende Ideologie der rechten Verschwörungsszene und tritt dort in vielen Facetten in Erscheinung. Als übergeordnete Verschwörungsmythos dient der Szene ein angeblicher Plan einer »globalistischen Elite« zur Schaffung einer Neuen Weltordnung. Darin spiegeln sich viele Elemente der seit fast 2000 Jahren virulenten Erzählungen von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung wieder: Die Ansicht, dass »heimatlose« Jüd*innen kultur- und heimatlose »Einheitsmenschen«… Weiterlesen, Protagonist der AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen und häufiger Redner auf verschwörungsideologischenVerschwörungserzählungen haben häufig ein ideologisches Korsett. Dadurch erheben sie den Anspruch auf absolute Wahrheit und lassen keinen Widerspruch oder Dissens zu. Es wird sich ausschliesslich auf Aussagen und Dokumente bezogen, die den eigenen Glauben stützen. Diese werden als vermeintliche Belege dargestellt. Gegenläufige Fakten und Meinungen werden hingegen ignoriert, umgedeutet oder als Lügen und Manipulationen verunglimpft. Geschehnisse werden dabei so interpretiert,… Aufzügen im gesamten Rhein-Main-Gebiet. So sprach er 2023 mehrfach bei Aufzügen von Rhein-Main-steht-auf und am 25. Mai 2024 in Frankfurt bei Deutschland steht auf – Neustart DemokratieDeutschland steht auf – Neustart Demokratie ist eine seit 2022 bestehende Initiative zur Vernetzung und Mobilisierung der rechten Verschwörungsszene. Über 100 »Bürgerinitiativen« sollen sich bislang unter ihrem Dach vernetzt haben, auf ihren Veranstaltungen tritt ein breites politisches Spektrum in Erscheinung. Die politische Ausrichtung von Deutschland steht auf ist stark rechts-libertaristisch. Führende Person der Initiative ist Stephanie Tsomakaeva aus Langen (Hessen),…. Franken. Schon vor der Pandemie war er in rechten Zusammenhängen aufgetreten, u.a. 2019 bei Wir sind viel mehrSandra Scheld ist eine führende Person der rechten Verschwörungsszene in Wiesbaden. Auf den bisher größten Kundgebungen der Szene in Wiesbaden am 13. März 2021 und 17. April 2021 mit jeweils knapp 1000 Teilnehmenden trat sie als Organisatorin und mit wirren Aussagen in Erscheinung. Scheld stilisiert sich als Kämpferin gegen soziale Ungerechtigkeit, sieht sich als politisch Verfolgte und zu Unrecht als… in Wiesbaden.
Bühler sieht seine Meinung und seinen Lebensstil als die einzig akzeptablen an. Alles, was für ihn »anders« ist, wertet er ab und greift er an. In seinen Reden nutzt er stets Vulgärsprache und betreibt Themen-Hopping. Vom den Corona-Maßnahmen schwenkt er zum Krieg gegen die UkraineDie Positionierung der rechten Verschwörungsszene bezüglich des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ist in der Tendenz pro russisch. Dabei reichen die Meinungsbilder von »Heraushalten aus dem Konflikt« bis zur offensiven Verteidigung russischer Politik. In Reden und Schriften der Szene werden oft nationalistische Positionen eingenommen. Diese gestehen manchmal ein, dass der russische Angriffskrieg völkerrechtswidrig ist. Sie argumentieren weiter, dass dies »nicht… und zur Energie-Krise, von dort zur angeblichen FrühsexualisierungDer Diskurs-Atlas Antifeminismus schreibt: »Mit dem Argument einer befürchteten ›Frühsexualisierung‹ wird häufig versucht Sexualaufklärung und eine Pädagogik der Vielfalt an Schulen zu delegitimieren und in der Folge einzuschränken bzw. zu verhindern. Insbesondere richtet sich der Begriff gegen die Aufklärung über kindliche und jugendliche Sexualität, sowie homosexuelle Lebensweisen und Heteronormativität.« Das Schlagwort der »Frühsexualisierung« geht oft einher mit einer Hetze gegen… von Kindern und zur von ihm zutiefst gehassten Klimaschutzbewegung. In seinem Telegram-Kanal »Der Faktenkanal von Ralph« beleidigte er 2022 Antifaschist*innen als »nutzlose Esser« und »Untermenschen«, am 25. Mai in Frankfurt als »menschlichen Müll«. Auch vertritt er Mythen der ReichsbürgerReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der….
Im Januar 2023 wurde Bühler vom Amtsgericht Heidelberg wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe verurteilt. Er hatte 2021 auf Facebook ein Video weiterverbreitet, das Aussagen enthielt wie »die BRD ist eine jüdische Staatssimulation«, »Die BRD ist eine reine Juden-Republik und gehört Rothschild«»Rothschild« bzw. »Die Rothschilds« ist ein Synonym für eine vermeintliche jüdische Macht im Finanzwesen und in der Politik. Der Name ist untrennbar mit einem antisemitischen Stereotyp und dem Mythos einer jüdischen Verschwörung besetzt. Die jüdische Familie Rothschild begründete im 18. Jahrhundert von Frankfurt aus ein Handelsunternehmen und eine Bankendynastie. Sie war schon zu dieser Zeit Projektionsfläche antisemitischer Mythen und Kampagnen…. Weiterlesen und »Juden = Todfeinde«. Das Video hatte er mit dem Kommentar versehen: »Nicht vergessen, wo die Mutter allen Übels herkommt«.
Siehe auch: Kommunalinfo Mannheim: Wegen Volksverhetzung verknackt: Verschwörungserzähler und Rassist Ralph Bühler, 05.01.2023