Die Positionierung der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… bezüglich des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ist in der Tendenz pro russisch. Dabei reichen die Meinungsbilder von »Heraushalten aus dem Konflikt« bis zur offensiven Verteidigung russischer Politik.
In Reden und Schriften der Szene werden oft nationalistische Positionen eingenommen. Diese gestehen manchmal ein, dass der russische Angriffskrieg völkerrechtswidrig ist. Sie argumentieren weiter, dass dies »nicht unser Krieg« sei und deswegen ausschließlich »deutsche Interessen« im Vordergrund zu stehen hätten, wie zum Beispiel günstige Gaslieferungen aus Russland (Frank GroßenbachDer Frankfurter Rechtsanwalt Frank Großenbach gehört der Organisation Anwälte für Aufklärung (AfA) an und tritt bundesweit auf Veranstaltungen der rechten Verschwörungsszene als Redner auf. Er behauptet u.a., dass die Corona-Schutzimpfung laut Gesetz in Deutschland gar nicht angewendet werden dürfe und dass die Gefährlichkeit des Corona-Virus »vergleichbar unterhalb einer normalen Grippe« (Rede am 17. September 2022) sei. Er agitiert gegen die…).
Mehrheitlich wird in der Szene die russische Politik verteidigt. Dies reicht bis zur offenen Übernahme des russischen Narrativs, in dem der Krieg als unvermeidliche Maßnahme gegen Aggressionen der NATO und ukrainischen Neofaschismus zu rechtfertigen versucht wird. Bedenkenlos werden Falschnachrichten aus russischen Quellen übernommen. Der vom russischen Staat finanzierte Sender Russia Today gilt dabei als seriöses Medium. In der Klartext-BürgerzeitungDie Klartext – Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Gebiet ist eine Internetplattform und eine Zeitung, die nach eigenen, nicht überprüfbaren Angaben in einer Auflage von 100.000 Exemplaren hergestellt wird. Bis Februar 2024 erschienen zwölf Ausgaben. Verantwortlich ist eine Redaktionsgruppe von AutorInnen aus Hessen und dem Hohenlohe-Kreis in Baden-Württemberg, wo von einer nahezu identischen Redaktion die Zeitschrift Klartext – Bürgerzeitung für Hohenlohe erstellt… wird der Blog »Anti-Spiegel« des fanatischen Putin-Anhängers Thomas Röper empfohlen und die Bloggerin Alina Lipp verbreitete mehrfach im Video-Podcast Rhein-Main GedankenDer Video-Podcast Rhein-Main Gedanken der Initiative Beweg Was! hat seit November 2020 insgesamt 180 Folgen produziert, die über Facebook und diverse Video-Portale abrufbar sind (Stand 23. September 2023). Die Macher und Moderatoren sind Thomas Gauer, Frank Müller (Frankfurt) und die Mainzer Owe Schattauer und Andreas Zerbanowitch. Die einzelnen Sendungen dauern in der Regel über zwei Stunden. In ihnen reden die… russische Kriegpropaganda.
Als lautstarke Befürworterinnen von Putins Politik treten vermeintlich linke Gruppen und Personen in Erscheinung, w.z.B. Widerstand 4.0Das Grüppchen Widerstand 4.0 ist 2020 aus der Initiative Stopp 5G Frankfurt hervorgegangen und versteht sich als »Aktionsgruppe gegen die technokratische Diktatur«. An ihrem Beispiel ist die Wandlung einer ehemals linken zu einer rechten Gruppe nachzuvollziehen. Neben den zentralen Personen Gundolf Hambrock und Regina Stöber-Yurdakul sind Widerstand 4.0 nur wenige Personen zuzurechnen. Die beiden waren jahrelang in der linken Szene… Weiterlesen, die FreidenkerDie Freidenker sind im Milieu einer »nationalen« und autoritären Linken verhaftet. Sie bilden seit Jahren eine auffällige Schnittstelle zu rechten Positionen und Strukturen. Der Deutsche Freidenker-Verband (DFV) unterhält Landesverbände und Ortsgruppen in ganz Deutschland. Gehörten ihm noch 2003 ca. 3.000 Personen an, so dürfte die Mitgliederanzahl 2023 – auch als Resultat von Abspaltungen – auf wenige hundert gesunken sein. Freidenker,…, die Freie LinkeDie Freie Linke (FL) gründete sich Ende 2020 als Teil der »Widerstandsbewegung gegen die Corona-Maßnahmen«. Sie verbreitet Verschwörungserzählungen zum Thema Corona. Zum Beispiel sieht sie »hinter dem Corona-Regime das Machtkartell der Globalisten«. Die rechten Inhalte und die massive Präsenz rechter Gruppen in dieser Bewegung werden von der FL negiert oder als »einzelne Instrumentalisierungsversuche und Trittbrettfahrer« verharmlost. Eine große Nähe besteht…, die NeulandrebellenNeulandrebellen ist ein Web-Blog, in dem linke und rechte Strukturen zusammenfließen. Er steht der Politik von Sarah Wagenknecht nahe. Zu den Betreibern zählt der Frankfurter Roberto J. De Lapuente. Zum Krieg gegen die Ukraine positionieren sich die Neulandrebellen entschieden auf russischer Seite. So behauptete De Lapuente im Juli 2023, dass die Ukraine von der Blackrock-Investmentgesellschaft verwaltet und der Krieg aus… und Friedrich O. KochFriedrich O. Koch ist ein Rechtsanwalt aus dem Kreis der Anwälte für Aufklärung (AfA), der Positionen der autoritären Linken mit rechten verbindet. Er betreibt eine Kanzlei in Frankfurt-Sachsenhausen. Auf seinem Telegram-Kanal schreibt und streut er täglich oft viele Dutzend Kommentare zum politischen Geschehen. In diesen offenbart er ein Weltbild voller Chauvinismus und der Verachtung Andersdenkender. Prägende Motive sind Antisemitismus und… (Anwälte für AufklärungDie Organisation Anwälte für Aufklärung (AfA) spielt eine wichtige Rolle in der rechten Verschwörungsszene, da AfA-Jurist*innen die Angehörigen der Szene darin bestätigen, mit ihren Ansichten und Aktionen im Recht zu sein und für das Recht zu kämpfen. Etliche AfA-Jurist*innen beschränken sich dabei nicht auf die rechtliche Bewertung der Corona-Maßnahmen und die anwaltliche Vertretung, sondern treten als Impffeind*innen und Verschwörungsideolog*innen in…).