Als rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine VerschwörungsmentalitätDie Angehörigen der rechten Verschwörungsszene eint eine mehr oder weniger ausgeprägte Verschwörungsmentalität. Darunter ist ein Denkschema zu verstehen, das individuell und als Gruppe verinnerlicht und stets abrufbar ist, ohne nachzudenken aktiviert wird und nie in Frage steht. So bestimmen Mentalität und Ideologie in erheblicher Weise die Informationsverarbeitung. Eine Person, die schon immer zu wissen glaubte, dass die Mondlandungen nicht stattgefunden… und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-ProtestenMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig weitere Themen erschließt und in komplexe Verschwörungserzählungen einpasst.
Wir benennen diese Verschwörungsszene als rechts, weil sie von rechten Inhalten geprägt ist. Dazu zählen unter anderem BiologismusBiologismus ist eine Ideologie, die menschliche Verhaltensweisen und gesellschaftliche Zusammenhänge nicht als soziale Prozesse begreift, sondern diese (pseudo-)biologisch herleitet. Demnach seien »Naturgesetze« und eine »natürliche Ordnung« für das Miteinander handlungsleitend. Den Individuen, Menschengruppen und Geschlechtern werden »natürliche« und unveränderliche Eigenschaften und Rollen zugeschrieben. So findet eine Naturalisierung des Sozialen statt, die als regressiv bis reaktionär zu verstehen ist. Die Zuschreibung…, SozialdarwinismusSozialdarwinismus ist ein Kernelement rechter Ideologie. Er gründet im Biologismus und überträgt die Evolutionstheorie von Charles Darwin eins zu eins auf menschliche Gesellschaften. Daraus folgen die Überzeugungen von einem ständigen »Kampf ums Dasein«, der Selbstverständlichkeit sozialer Hierarchien und der Ungleichwertigkeit von Menschen. Dies bewirkt eine verachtende Perspektive auf Menschen, die körperlich, intellektuell oder ökonomisch als schwächer angesehen werden. Sie werden…, AntisemitismusAntisemitismus ist eine tragende Ideologie der rechten Verschwörungsszene und tritt dort in vielen Facetten in Erscheinung. Als übergeordnete Verschwörungsmythos dient der Szene ein angeblicher Plan einer »globalistischen Elite« zur Schaffung einer Neuen Weltordnung. Darin spiegeln sich viele Elemente der seit fast 2000 Jahren virulenten Erzählungen von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung wieder: Die Ansicht, dass »heimatlose« Jüd*innen kultur- und heimatlose »Einheitsmenschen«… Weiterlesen, WissenschaftsleugnungWissenschaftsfeindlichkeit bezeichnet die ablehnende Haltung gegenüber Evidenz und gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnis. Der Begriff entstand mit der Holocaustleugnung, heute umfasst er u.a. die Leugnung des Klimawandels, der Evolutionslehre und medizinischer Erkenntnisse z.B. zu AIDS, Corona oder Krebserkrankungen. Wissenschaftsfeind*innen und -leugner*innen kommunizieren oft offensiv nach außen und erreichen eine Verunsicherung bis weit in die Gesellschaft hinein. Die Negierung des wissenschaftlichen Konsenses beinhaltet… und auch die häufig geäußerte Feindschaft gegen Gleichstellungs-Politik. Die dort vorherrschende Position zum Ukraine-KriegDie Positionierung der rechten Verschwörungsszene bezüglich des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ist in der Tendenz pro russisch. Dabei reichen die Meinungsbilder von »Heraushalten aus dem Konflikt« bis zur offensiven Verteidigung russischer Politik. In Reden und Schriften der Szene werden oft nationalistische Positionen eingenommen. Diese gestehen manchmal ein, dass der russische Angriffskrieg völkerrechtswidrig ist. Sie argumentieren weiter, dass dies »nicht… ist nationalistisch, da sie »deutsche Interessen« zur Handlungsmaxime erklärt.
Eine Trennung der rechten Verschwörungsszene zu anderen rechten Szenen ist oft nur schwer möglich, da die Szenen immer stärker ineinander fließen.
Diese Bewegung schließt auch Personen und Gruppen ein, die ihrer eigenen Meinung nach antifaschistisch oder links sind. Wenn diese VerschwörungsmythenBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… teilen, Fake-News verbreiten, an Szene-Demonstrationen teilnehmen und in rechten alternativen MedienVerschwörungsgläubige Menschen sehen sich oft einer Verschwörung von »Systemmedien« ausgesetzt. Diese würden staatliche Narrative verbreiten und die Bevölkerung manipulieren. Berichterstattung ist in ihrem Verständnis unabhängig, wenn sie die eigene Meinung bestätigt und den Konsens ihrer Szene spiegelt. Entsprechend gilt als angeblich unabhängiges Medium auch der Fernsehsender Russia Today (RT), der vom russischen Staat finanziert wird. Die rechten alternativen Medien bilden… Weiterlesen auftreten oder dort publizieren, dann sind auch sie integraler Teil dieser rechten Bewegung und als solcher zu benennen.