Neulandrebellen ist ein Web-Blog, in dem linke und rechte Strukturen zusammenfließen. Er steht der Politik von Sarah Wagenknecht nahe. Zu den Betreibern zählt der Frankfurter Roberto J. De LapuenteDer Frankfurter Roberto J. De Lapuente ist Mitarbeiter des Westend Verlags, Blogger und Buchautor. Er ist Mitbetreiber des prorussischen Blogs Neulandrebellen und verantwortlich für das Overton-Magazin, welches die Adresse des Westend Verlags nutzt. Er schreibt u.a. in Manova-News, in apolut und war zweimal Gast im Video-Podcast Rhein-Main-Gedanken. De Lapuente steht der Politik von Sarah Wagenknecht nahe und verachtet Linke außerhalb….
Zum Krieg gegen die UkraineDie Positionierung der rechten Verschwörungsszene bezüglich des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ist in der Tendenz pro russisch. Dabei reichen die Meinungsbilder von »Heraushalten aus dem Konflikt« bis zur offensiven Verteidigung russischer Politik. In Reden und Schriften der Szene werden oft nationalistische Positionen eingenommen. Diese gestehen manchmal ein, dass der russische Angriffskrieg völkerrechtswidrig ist. Sie argumentieren weiter, dass dies »nicht… positionieren sich die Neulandrebellen entschieden auf russischer Seite. So behauptete De Lapuente im Juli 2023, dass die Ukraine von der Blackrock-Investmentgesellschaft verwaltet und der Krieg aus Profitstreben unnötig verlängert würde. Das Redaktionsmitglied Günter Wagner arbeitet für den Sender Russia Today (RT) und zog 2022 nach Moskau, weil er dort als Journalist »deutlich freier« arbeiten könne. Auch das Redaktionsmitglied Tom Wellbrock ist Autor bei RT und wanderte Ende 2023 aus politischen Gründen nach Ungarn aus.
Ein weiteres großes Thema des Blogs ist die Agitation gegen »Antideutsche« und Gender-Politik»Gender-Ideologie«, »Gender-Wahn« und »Gender-Gaga« sind rechte Kampfbegriffe, die die Abwertung und Ablehnung von nicht binären Geschlechtsidentitäten ausdrücken. Insbesondere wird das Bemühen um deren gesellschaftliche Anerkennung und rechtliche Gleichstellung angefeindet. Die Argumentation ist biologistisch. Sie geht von den biologischen Geschlechtern Mann und Frau aus und sieht darin ein Naturgesetz. »Gender-Ideologie« ist zugleich ein Containerbegriff, der die Ablehnung nicht-heterosexueller Lebensweisen und Antifeminismus…. Im Februar und im Juni 2023 trat die Redaktion der Neulandrebellen (neben den genannten Person auch Anke Behrend) als GesprächspartnerInnen im Video-Podcast Rhein-Main-Gedanken auf, wo sie verächtlich über Gendersprache herzogen.
De Lapuente schrieb im November 2021 im Neulandrebellen-Blog: »Die größte Gefahr für unsere Zukunft […] sind nicht irgendwelche Rechte – es sind die Jünger der Wokeness, die jeden Diskurs zerstören und als Sprach- und Boykott-SS auflaufen«.
In einem Artikel im Dezember 2023 befürwortet Wagner die Einstufung der LGBT-Bewegung in Russland als »extremistisch« und bestreitet, dass es dort Repressionen gegen diese gebe.
Als befreundete Projekte (»Rebellenfreunde«) nennt der Blog u.a. ManovaDas Internet-Magazin Manova, ehemals Rubikon, mit Sitz in Mainz ist eine einflussreiche Plattform der rechten Verschwörungsszene. Es versteht sich als »Magazin für die kritische Masse« und für unabhängigen Journalismus. Dem Magazin ist ein Verlag angeschlossen. Betrieben wird das Magazin von der in Mainz ansässigen Initiative zur Demokratisierung der Meinungsbildung gGmbH. Eine zentrale Figur ist der ehemalige Mainzer Jens Wernicke, der… und apolutDer Berliner Kayvan Soufi Siavash, der bis 2021 unter dem Namen Ken Jebsen auftrat, ist nach Daniele Ganser die wohl bekannteste Person der rechten Verschwörungsszene im deutschsprachigen Raum. Auf seine Videosendungen auf Youtube wird teilweise millionenfach zugegriffen. Soufi Siavash war ab 2014 ein Wortführer der Bewegung der Montagsmahnwachen. Am 1. September 2014 trat er als solcher an der Frankfurter Hauptwache….