Als ehemaliger Eintracht-Frankfurt-Fußballprofi und Mitglied des Weltmeisterteams von 1990 ist der Frankfurter Thomas Berthold eine prominente Person der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig…. Er sprach als Zugpferd der QuerdenkenQuerdenken711 wurde im April 2020 in Stuttgart gegründet. Die Gruppe baute von Anfang an eine professionelle Struktur samt Marketing- und Medienbereich auf. Das Label Querdenken wurde ab Sommer 2020 zur bundesweit bestimmenden »Marke« der Corona-Proteste. In Frankfurt entstand Querdenken69, in Darmstadt Querdenken615, in Wiesbaden Querdenken611 und weitere. Die einzelnen Gruppe wurden von Stuttgart aus koordiniert. Ab dem Jahr 2021 verlor…-Organisation auf Corona-ProtestenMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden…, ist »Sportchef« der Zeitschrift Demokratischer WiderstandDie Zeitung Demokratischer Widerstand (DW) erscheint seit April 2020 wöchentlich, sie nennt sich »Nr. 1 der Corona-Aufklärung weltweit« und »auflagenstärkste Wochenzeitung der Republik«. Die gedruckte Auflage pro Ausgabe dürfte im hohen fünfstelligen Bereich liegen. In der Szene gilt das Medium aufgrund seiner reißerischen Aufmachung als »Bildzeitung der Widerständler«. In etlichen Orten des Rhein-Main-Gebiets finden regelmäßig Verteilaktionen statt, bei denen die… (DW) und »Experte« des Senders AUF1 für Sport und gesellschaftliche Themen.
Seine Ehepartnerin Britta BertholdBritta Berthold ist eine Bekanntheit im Spektrum von Querdenken. Sie ist die Lebenspartnerin des ehemaligen Fußball-Nationalspielers Thomas Berthold, der ebenfalls in der rechten Verschwörungsszene aktiv ist. Er benennt sie als die »treibende Kraft«, die ihn zu Querdenken gebracht habe. Britta Berthold ist von Beruf Schauspielerin, Synchronsprecherin, Coach und »Liebesforscherin«. Sie moderierte u.a. die Querdenken-Veranstaltung am 8. August 2021 in Stuttgart,… trat ebenfalls auf Querdenken-Veranstaltungen auf. Beide dienen rechten alternativen MedienVerschwörungsgläubige Menschen sehen sich oft einer Verschwörung von »Systemmedien« ausgesetzt. Diese würden staatliche Narrative verbreiten und die Bevölkerung manipulieren. Berichterstattung ist in ihrem Verständnis unabhängig, wenn sie die eigene Meinung bestätigt und den Konsens ihrer Szene spiegelt. Entsprechend gilt als angeblich unabhängiges Medium auch der Fernsehsender Russia Today (RT), der vom russischen Staat finanziert wird. Die rechten alternativen Medien bilden… Weiterlesen immer wieder als InterviewpartnerInnen.
In einem Interview im August 2020 nennt er Deutschland einen nicht souveränen Staat (s. SouveränismusSouveränismus hat eine überragende Bedeutung als verbindendes Motiv von linken und rechten Akteur*innen im Rahmen verschwörungsideologischer Bündnisse und Mobilisierungen. Dahinter steht die Ansicht, dass die deutsche Politik von fremden Interessen und Mächten geleitet werde und dass Deutschland kein unabhängiges und selbstbestimmtes Land sei. Parolen wie »Frieden, Freiheit, Souveränität« begleiten nahezu alle Aufzüge der rechten Verschwörungsszene, unabhängig von deren Themenschwerpunkten. In…). Bei AUF1 sagt er im Juli 2024, dass die Menschen mittels Chemtrails»Chemtrail« ist eine Wortschöpfung aus »Chemical« und »Condensation Trail« (Kondensstreifen). Dahinter steht der Glaube, dass Flugzeuge Kondensstreifen hinterlassen, in denen Chemikalien oder Nano-Chips enthalten seien. Mit diesen würden Menschen manipuliert und letztendlich das Weltgeschehen beeinflusst. Der Glaube an »Chemtrails« geht in der Regel mit der Überzeugung einher, dass es eine geheime Elite gebe, die mit dieser Methode ihren Plan einer… »von allen Seiten angegriffen« würden.
Thomas Berthold verharmlost das Corona-Virus in eklatanter Weise. Er nennt Covid-19 eine leichte Grippe und behauptete im Herbst 2020, dass die Intensivstationen in Frankfurter Krankenhäusern leer seien. In DW im Dezember 2021 empfahl er den Menschen »sich anzustecken und danach zu genesen, dann haben sie ihr Leben lang Antikörper und der Spuk ist vorbei.« Er ist ImpfgegnerImpfskepsis und Impffeindschaft sind begrifflich voneinander zu trennen. Impfskepsis meint, Versprechungen der Pharmaunternehmen kritisch zu hinterfragen und auf der Basis wissenschaftlicher Evidenz abzuwägen, welche Impfungen man für notwendig hält. Impffeindschaft bedeutet, Impfungen kategorisch abzulehnen. Dies ist in der Regel ideologisch begründet und Ausdruck von Wissenschaftsleugnung, Verschwörungsdenken und Sozialdarwinismus. Impffeindschaft ist untrennbar mit der Anfeindung der Schulmedizin verbunden und hat seine… und schrieb 2023 auf seinem Telegram-Kanal: »Über 17 Mio. Tote durch die Impfungen, wahrscheinlich ist die Zahl noch viel höher.«
Im Interview mit Benjamin Mudlack von der Atlas-InitiativeDie Atlas-Initiative ist eine proprietaristische Organisation, die 2018 in Frankfurt gegründet wurde und dort ihren Sitz hat. Sie steht der AfD nahe und bietet Corona-Leugner*innen, Klimawandel-Leugner*innen und migrationsfeindlichen, rassistischen Positionen eine Plattform. Ihr inhaltlicher Kern ist die Forderung nach einem staatlich unregulierten Markt und die Diskreditierung sozialstaatlicher Errungenschaften als sozialistisch. Die Initiative besteht formal aus zwei Vereinen: Atlas – Initiative… Weiterlesen im Jahr 2021 lobt er Donald TrumpDer ehemalige US-amerikanische Präsident Donald Trump ist in vielen Ländern eine Kultfigur der Rechten. Obwohl er vielfach der Lügen und Bereicherung während seiner Regierungszeit überführt ist, schuf er sich dort das Image des aufrichtigen Anti-Politikers, der gegen ein korruptes Establishment kämpfe. Seine Ideologie und sein Regierungsstil werden als Trumpismus beschrieben. Sie sind nationalistisch, populistisch, sexistisch, minderheitenfeindlich, chauvinistisch, personenzentriert und autoritär,…, da dieser Geld aus der WHO »rausgenommen«, die Steuern gesenkt und die Wirtschaft angekurbelt habe. Berthold selbst ist Immobilien-Unternehmer.
Im Jahr 2021 zogen Thomas und Britta Berthold ins »Exil« in die Schweiz.
aktualisiert: 02.10.2024