AUF1

Das Werbefahrzeug von AUF1 taucht häufig auf verschwörungsideologischen Aufzügen auf, hier am 14. Februar 2024 beim »Friedensmarsch« an der Konstablerwache in Frankfurt. © ASVI

AUF1 ist ein extrem rechter Online-Fernsehsender mit Sitz in Österreich, dessen Geschäftsmodell und »Markenkern« die Verbreitung von Verschwörungsmythen ist. »AUF« steht für »Alternatives, Unabhängiges Fernsehen«. Das Unternehmen hat von den rechten alternativen Medien im deutschsprachigen Raum die wohl größte Reichweite und Strahlkraft.

Der Einfluss von AUF1 auf die rechte Verschwörungsszene im Rhein-Main-Gebiet ist unübersehbar. In Frankfurt, Mainz und Aschaffenburg begleiten Werbefahrzeuge von AUF1 die größeren Aufzüge der Szene, viele Teilnehmende zeigen Werbematerial von AUF1 – Aufkleber, Luftballons, Plakate etc. 

AUF1 sendet ein tägliches Nachrichtenprogramm und wirbt mit »Sondersendungen zur Klima-Lüge, Migrations-Lüge, Corona-Lüge und zum ›Great Reset‹«. Dabei greift das Medium nahezu alle Verschwörungsmythen auf, die in der Rechten kursieren und ordnet diese dem Komplex einer »Neuen Weltordnung« zu, die von einer »Globalisten-Elite« errichtet werde. Das Projekt Gegenmedien, das rechte alternative Medien analysiert, verweist darauf, dass in diesen Erzählungen besonders oft die Namen von George Soros und der Familie Rothschild fallen würden.

AUF1 präsentiert angebliche »Fachleute, die Ihnen der Mainstream vorenthält« – darunter sind etliche Personen, denen die Verbreitung von Falschnachrichten nachgewiesen wurde, so z.B. Thomas Röper, ein Putin-Anhänger und notorischer Lügner, der in AUF1 als »Russland-Experte« vorgestellt wird und dort den russischen Überfall auf die Ukraine verteidigt.
Als weiterer »Experte« bei AUF1 tritt u.a. der Ex-Frankfurter Thomas Berthold auf.