Gauer, Thomas

Thomas Gauer und Andreas Zerbanowitch auf einer Kundgebung von Deutschland steht auf – Neustart Demokratie am 25. Mai 2024 in Frankfurt. © ASVI

Thomas Gauer aus Mainz ist Kopf der 2018 entstandenen Gruppe Beweg Was!. Er trat in den vergangenen Jahren u.a. als Macher des Video-Podcast Rhein-Main Gedanken und als Aktivist der Kampagne Free Assange in Erscheinung.

Gauer war um 2018 sehr exponiert bei den Gelbwesten. Seine Gruppe Beweg Was! bildete zu dieser Zeit den regionalen Ableger der bundesweiten und von extrem Rechten dominierten »Merkel muss weg«-Proteste. 

2019 nahm Gauer öffentlich vom Rassismus der Rechten Abstand und erklärte von nun an ein linker Antiimperialist und Antikapitalist sein zu wollen. Seinen Antisemitismus und seine Verschwörungsmentalität änderte er nicht. Von einem Teil der Linken wurde er nun jedoch als »Aussteiger« und Linker akzeptiert.

Nach eigenen Angaben hat Gauer die Corona-Proteste in Frankfurt von Anfang an mit aufgebaut. Auch nahm er an großen »Corona-Demos« wie beispielsweise Pfingsten 2021 in Berlin teil.

Seine Gruppe Beweg Was! führte 2020 und 2021 in verschiedenen Städten, auch in Frankfurt, »Schweigemärsche« gegen die Corona-Politik durch. Am 11. Mai 2022 sprach Gauer an der Frankfurter Paulskirche auf einer Kundgebung der souveränistischen Gruppe Unsere Verfassung.

Gauer betreut den Telegram-Kanal von Beweg Was!, der massiv rechte Verschwörungsmythen streut. Zusammen mit Andreas Zerbanowitch und den Putin-Anhängern Frank Müller (Frankfurt) und Owe Schattauer produzierte Gauer von 2020 bis Juni 2024 den Video-Podcast Rhein-Main Gedanken. In diesen vertrat und verbreitete er Verschwörungserzählungen bspw. von »Chemtrails«, 9/11, »Great Reset« und einer Corona-»Plandemie«.

aktualisiert 25.12.2024