Beweg Was!

»Schweigemarsch« der Gruppe Beweg Was! am 9. Januar 2022 in Frankfurt. © dokunetzwerk rhein-main

Die Gruppe Beweg Was! wirkte im Frühjahr 2020 am Aufbau der Corona-Proteste in Frankfurt mit. Unter ihrem Label erschien bis 2024 der verschwörungsideologische Video-Podcast Rhein-Main Gedanken. Im Telegram-Kanal der Gruppe werden Fakten des Klimawandels geleugnet sowie rechte Verschwörungsmythen verbreitet. Auch wirbt der Kanal für rechte Veranstaltungen sowie für Produkte von Esoterik und Alternativmedizin.

Beweg Was! wurde 2018 in Mainz gegründet. Die Gruppe war Teil des Netzwerkes der deutschen Gelbwesten und regionaler Ableger der von extrem Rechten geprägten »Merkel muss weg«-Proteste, die sich v.a. gegen die staatliche Migrationspolitik wendeten. Anführer von Beweg Was! waren Thomas Gauer aus Mainz und Nicole S., die 2018 als Teilnehmerin eines Festivals der Identitären Bewegung festgestellt wurde. Im Jahre 2019 distanzierten sich Gauer und S. von rechts und gaben vor, nun linke Antikapitalisten und Antiimperialisten zu sein.

Während sich S. bald zurückzog, organisierte Gauer unter dem Label Beweg Was!, über das er nun quasi alleine verfügte, ab 2020 in mehreren Städten »Schweigemärsche« gegen die Corona-Politik, an denen zeitweise mehrere hundert Personen teilnahmen. Der letzte Schweigemarsch in Frankfurt am 6. Februar 2022 wurde abgesagt, da nur 18 Personen gekommen waren.

Hauptprojekt von Beweg Was! war der Video-Podcast Rhein-Main Gedanken, der von 2022 bis Juni 2024 beinahe wöchentlich Sendungen produzierte. Neben Gauer wirkten daran Andreas Zerbanowitch aus Mainz und Frank Müller aus Frankfurt mit, die sich beide als Aktivisten von Beweg Was! bezeichnen.

aktualisiert 27.04.2026