Beweg Was!

»Schweigemarsch« der Gruppe Beweg Was! am 9. Januar 2022 in Frankfurt. © dokunetzwerk rhein-main

Die Gruppe Beweg Was! wurde 2018 in Mainz gegründet. Sie war ein Ableger der bundesweiten und von extrem Rechten dominierten »Merkel muss weg«-Proteste, die sich v.a. gegen die staatliche Migrationspolitik wendeten. Auch war Beweg Was! Teil des Netzwerkes der deutschen Gelbwesten. Ihre Anführer waren Thomas Gauer und Nicole S., die u.a. 2018 als Teilnehmerin eines Festivals der Identitären Bewegung in Dresden festgestellt wurde. Im Jahre 2019 distanzierten sich Gauer und S. von der Rechten und gaben vor, nun linke Antikapitalisten und Antiimperialisten zu sein.

Ab März 2020 beteiligten sich beide am Aufbau der Corona-Proteste in Frankfurt. Während sich S. dort bald zurückzog, organisierte Gauer unter dem Label Beweg Was!, über das er nun quasi alleine verfügte, in mehreren Städten »Schweigemärsche« gegen die Corona-Politik, an denen zeitweise mehrere hundert Personen teilnahmen. Der letzte Schweigemarsch in Frankfurt hätte am 6. Februar 2022 stattfinden sollen. Er wurde jedoch abgesagt, da nur 18 Personen gekommen waren.

Unter dem Label von Beweg Was! veröffentlicht der Video-Podcast Rhein-MainGedanken seit 2020 beinahe wöchentlich verschwörungsideologische Sendungen. Neben Gauer wirken daran Andreas Zerbanowitch aus Mainz und Frank Müller aus Frankfurt mit, die beide angeben, Aktivisten von Beweg Was! zu sein.

Auch betreut Gauer den sehr aktiven Telegram-Kanal von Beweg Was!, der eine Vielzahl von Verschwörungsmythen verbreitet, rechte Propaganda streut und für Produkte der Alternativmedizin und Esoterik wirbt.