Die Gruppe Beweg Was! wurde 2018 in Mainz gegründet. Sie war ein Ableger der bundesweiten und von extrem Rechten dominierten »Merkel muss weg«-Proteste, die sich v.a. gegen die staatliche Migrationspolitik wendeten. Auch war Beweg Was! Teil des Netzwerkes der deutschen GelbwestenKundgebungen der Gelben Westen waren 2018 und 2019 in einigen deutschen Orten Kristallisationspunkte von Reichsbürgern und Verschwörungsgläubigen. Die »Gelbwesten« stellten vielerorts die Vorläufer der Szene, die ab 2020 über die Corona-Maßnahmen ein verbindendes Thema fand und zur Bewegung anwuchs. Einige Personen, die ab 2020 die Corona-Proteste organisierten, waren zuvor bei den Gelben Westen aktiv gewesen, z.B. Sandra Scheld aus Wiesbaden…. Ihre Anführer waren Thomas GauerThomas Gauer aus Mainz ist Kopf der 2018 geschaffenen Gruppe Beweg Was!. Er tritt aktuell vor allem als Macher des Video-Podcast Rhein-Main Gedanken und als Aktivist der Kampagne Free Assange in Erscheinung. Gauer war um 2018 sehr exponiert bei den Gelbwesten. Seine Gruppe Beweg Was! bildete zu dieser Zeit den regionalen Ableger der bundesweiten und von extrem Rechten dominierten „Merkel… und Nicole S., die u.a. 2018 als Teilnehmerin eines Festivals der Identitären Bewegung in Dresden festgestellt wurde. Im Jahre 2019 distanzierten sich Gauer und S. von der Rechten und gaben vor, nun linke Antikapitalisten und Antiimperialisten zu sein.
Ab März 2020 beteiligten sich beide am Aufbau der Corona-ProtesteMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… in Frankfurt. Während sich S. dort bald zurückzog, organisierte Gauer unter dem Label Beweg Was!, über das er nun quasi alleine verfügte, in mehreren Städten »Schweigemärsche« gegen die Corona-Politik, an denen zeitweise mehrere hundert Personen teilnahmen. Der letzte Schweigemarsch in Frankfurt hätte am 6. Februar 2022 stattfinden sollen. Er wurde jedoch abgesagt, da nur 18 Personen gekommen waren.
Unter dem Label von Beweg Was! veröffentlicht der Video-Podcast Rhein-Main GedankenDer Video-Podcast Rhein-Main Gedanken der Initiative Beweg Was! hat seit November 2020 über 166 Folgen produziert, die über Facebook und diverse Video-Portale abrufbar sind (Stand 21. März 2023). Die Macher und Moderatoren sind Thomas Gauer, Frank Müller und die Mainzer Owe Schattauer und Andreas Zerbanowitch. Die einzelnen Sendungen dauern in der Regel über zwei Stunden. In ihnen reden die Moderatoren… seit 2020 beinahe wöchentlich verschwörungsideologischeVerschwörungserzählungen haben häufig ein ideologisches Korsett. Dadurch erheben sie den Anspruch auf absolute Wahrheit und lassen keinen Widerspruch oder Dissens zu. Es wird sich ausschliesslich auf Aussagen und Dokumente bezogen, die den eigenen Glauben stützen. Diese werden als vermeintliche Belege dargestellt. Gegenläufige Fakten und Meinungen werden hingegen ignoriert, umgedeutet oder als Lügen und Manipulationen verunglimpft. Geschehnisse werden dabei so interpretiert,… Sendungen. Neben Gauer wirken daran Andreas Zerbanowitch aus Mainz und Frank Müller aus Frankfurt mit, die beide angeben, Aktivisten von Beweg Was! zu sein.
Auch betreut Gauer den sehr aktiven Telegram-Kanal von Beweg Was!, der eine Vielzahl von VerschwörungsmythenBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… verbreitet, rechte Propaganda streut und für Produkte der AlternativmedizinDas Konzept der Alternativmedizin ist unter verschwörungsgläubigen Menschen stark verbreitet und fungiert oft als Einstieg in eine tiefere esoterische Weltanschauung. Zur Alternativmedizin zählen in der Regel diagnostische und therapeutische Verfahren wie Homöopathie oder anthroposophische Medizin, für die kein medizinischer Nutzen nachgewiesen wurde bzw. nachweisbar ist. Irrtümlich werden oft auch Naturheilverfahren wie Phytotherapie, Ernährungs- oder Wassertherapie dazu gezählt, die jedoch Teil… Weiterlesen und EsoterikEsoterik umfasst ein breites Spektrum von »geheimen Lehren« abseits der Wissenschaft, in denen Spiritualität (das Gefühlte, das Seelische) über Rationalität gestellt wird und die nur Eingeweihten zugänglich sind. Der Esoteriker Rudolf Steiner, Begründer der Anthroposophie, schrieb, »dass es hinter der sichtbaren Welt eine unsichtbare, […] verborgene Welt gibt und dass es dem Menschen […] möglich ist, in diese verborgenen Welten… Weiterlesen wirbt.