Olav Müller aus Offenbach drängt seit etlichen Jahren als Verschwörungsideologe und »Friedensaktivist« in die Öffentlichkeit. Er trat 2018 und 2019 als Veranstalter von »Friedensmahnwachen« auf und exponiert sich als Unterstützer von Julian AssangeDer australische Journalist Julian Assange, Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, erfährt in der rechten Verschwörungsszene ungeteilte Zustimmung und dient vielen Anhänger*innen der Szene als eine Projektionsfläche für antiamerikanische Ressentiments. Er ist in den USA wegen der Veröffentlichung geheimer Regierungsdokumente angeklagt und sitzt seit Jahren in Großbritannien in Auslieferungshaft. Assange ist politisch dem rechtslibertären Spektrum zuzuordnen. 2013 bekundete er Sympathien für Personen….
Müller war Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Offenbach und kandierte 2008 für die SPD als Bürgermeister in Miltenberg. Er inszenierte sich als globalisierungskritischer SPD-Rebell und trat 2019 aus der Partei aus. 2018 gründete er die 99% BewegungDie Gruppe 99% Bewegung wurde 2018 vom Offenbacher Olav Müller gegründet. Namensgebend war das Motto der Occupy-Bewegung »We are the 99 percent«. Müller versteht sich als Friedensaktivist und veranstaltete mit seinen Anhänger*innen 2018 und 2019 »Friedensmahnwachen« in der Frankfurter Innenstadt. Die 99% Bewegung ist völlig auf Müller zugeschnitten und dürfte in der Region tatsächlich nie mehr als wenige Dutzend Anhänger*innen…, die im Rhein-Main-Gebiet einige Dutzend Anhänger*innen hat. Die Gruppe nahm mit eigenen Transparenten an verschwörungsideologischenVerschwörungserzählungen haben häufig ein ideologisches Korsett. Dadurch erheben sie den Anspruch auf absolute Wahrheit und lassen keinen Widerspruch oder Dissens zu. Es wird sich ausschliesslich auf Aussagen und Dokumente bezogen, die den eigenen Glauben stützen. Diese werden als vermeintliche Belege dargestellt. Gegenläufige Fakten und Meinungen werden hingegen ignoriert, umgedeutet oder als Lügen und Manipulationen verunglimpft. Geschehnisse werden dabei so interpretiert,… Aufzügen teil.
Müller sprach mehrmals auf Corona-ProtestenMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… und trat 2021 als Redner für die Partei DieBasisDie Basisdemokratische Partei Deutschlands, kurz DieBasis, entstand im April 2020 als Sammelbecken von Initiativen und Kleinstparteien aus dem Spektrum der Corona-Proteste. Der Öffentlichkeit gilt DieBasis als »Querdenker-Partei« und »Esoterik-Partei«. Bereits im April 2021 hatte sie im Rhein-Main-Gebiet ca. 800 Mitglieder. Die Partei sammelt ein breites Spektrum von Personen, die sich teilweise als links verstehen, bis hin zu Reichsbürgern und anderen… auf. Corona-Impfungen sind für ihn ein »C-Angriff«, der durch die CIA vorbereitet worden sei. Er unterstützt die Forderungen des Reichsbürger-SpektrumsReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der… nach Einberufung einer »Verfassungsgebenden Versammlung« und nach einem Friedensvertrag für Deutschland.
Im Frühjahr 2021 verlagerte Müller seinen Lebensmittelpunkt nach Mexiko, wo er seinen AnhängerInnen ein Urlaubsdomizil anbietet. Seitdem hielt sich mehrfach wieder im Rhein-Main-Gebiet auf, wo er an Aufzügen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… teilnahm.
Da sich Müller gerne mit »wichtigen« Personen der Szene zeigt, ist oft schwer beurteilen, was seinem Selbstdarstellungsdrang geschuldet oder Ausdruck tatsächlicher Zusammenarbeit ist. Seinen Lebensunterhalt versucht er u.a. darüber zu bestreiten, dass er mehrmals die Woche kostenpflichtige Videobotschaften sendet.
siehe auch: Kirsten BaumV.l.n.r. Ingrid Reich, Olav Müller und Kirsten Baum posieren auf einer verschwörungsideologischen Kundgebung in Frankfurt im August 2022. Quelle: Facebook Die Architektin Kirsten Baum aus Bad Homburg zählt zum Kern der Freiheitsfreunde Frankfurt. Zusammen mit Ingrid Reich und Christoph Pfeiffer bildet sie eine Gruppe, die in der rechten Verschwörungsszene im Rhein-Main-Gebiet erheblichen Einfluss hat und dort als »die Bad Homburger«… (Foto), Free AssangeDie rechte Verschwörungsszene vereinnahmt den Wikileaks-Gründer Julian Assange und stilisiert ihn zu einem Kämpfer für Wahrheit und Meinungsfreiheit – und gegen den Feind USA. So ist die Unterstützung von Assange, der aufgrund skandalöser juristischer Verfolgung in britischer Haft sitzt und seine Auslieferung in die USA befürchten muss, für viele Unterstützende eine Projektionsfläche antiamerikanischer Ressentiments. Der Kreis der Freiheitsfreunde Frankfurt führte… (Foto), RechteMedienInfo: Olav Müller – Allzweckaktivist und ehrenamtlicher Politiker