Die Basisdemokratische Partei Deutschlands, kurz DieBasis, entstand im April 2020 als Sammelbecken von Initiativen und Kleinstparteien aus dem Spektrum der Corona-ProtesteMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden…. Der Öffentlichkeit gilt DieBasis als »Querdenker-Partei«Querdenken711 wurde im April 2020 in Stuttgart gegründet. Die Gruppe baute von Anfang an eine professionelle Struktur samt Marketing- und Medienbereich auf. Das Label Querdenken wurde ab Sommer 2020 zur bundesweit bestimmenden »Marke« der Corona-Proteste. In Frankfurt entstand Querdenken69, in Darmstadt Querdenken615, in Wiesbaden Querdenken611 und weitere. Die einzelnen Gruppe wurden von Stuttgart aus koordiniert. Ab dem Jahr 2021 verlor… und »Esoterik-Partei«. Bereits im April 2021 hatte sie im Rhein-Main-Gebiet ca. 800 Mitglieder.
Die Partei sammelt ein breites Spektrum von Personen, die sich teilweise als links verstehen, bis hin zu ReichsbürgernReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der… und anderen extrem Rechten. Bis heute steht die Partei geschlossen hinter ihrem Mitglied Sucharit Bhakdi, einem Mikrobiologen, der 2021 mit antisemitischenAntisemitismus ist eine tragende Ideologie der rechten Verschwörungsszene und tritt dort in vielen Facetten in Erscheinung. Als übergeordnete Verschwörungsmythos dient der Szene ein angeblicher Plan einer »globalistischen Elite« zur Schaffung einer Neuen Weltordnung. Darin spiegeln sich viele Elemente der seit fast 2000 Jahren virulenten Erzählungen von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung wieder: Die Ansicht, dass »heimatlose« Jüd*innen kultur- und heimatlose »Einheitsmenschen«… Weiterlesen Aussagen einen Skandal ausgelöste.
Viele ihrer Mitglieder nehmen an verschwörungsideologischenVerschwörungserzählungen haben häufig ein ideologisches Korsett. Dadurch erheben sie den Anspruch auf absolute Wahrheit und lassen keinen Widerspruch oder Dissens zu. Es wird sich ausschliesslich auf Aussagen und Dokumente bezogen, die den eigenen Glauben stützen. Diese werden als vermeintliche Belege dargestellt. Gegenläufige Fakten und Meinungen werden hingegen ignoriert, umgedeutet oder als Lügen und Manipulationen verunglimpft. Geschehnisse werden dabei so interpretiert,… Aufzügen teil. Auch treten Basis-FunktionärInnen dort mit Reden in Erscheinung (siehe: Eva RosenEva Rosen aus Karben im Wetteraukreis ist ein bundesweit bekanntes Gesicht der rechten Verschwörungsszene. Sie tritt in ganz Deutschland auf Veranstaltungen der Szene auf. Aufgrund ihrer haarsträubenden Aussagen und beständigen Links-Rechts-Verdrehungen ist sie ein beliebtes Objekt satirischer Betrachtung über die Verschwörungsszene. Rosen war treibende Kraft der »Frauen-Bustour« für »Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit«, die im Dezember 2020 durch Deutschland fuhr und…, Holger FischerDer Hanauer Rechtsanwalt Holger Fischer ist Mitbegründer der Anwälte für Aufklärung (AfA), spricht überregional auf Aufzügen der rechten Verschwörungsszene und vertritt deren Angehörige anwaltlich. Dabei ist er eng verbunden mit regionalen Initiativen wie Querdenken, Allianz pro Grundgesetz und der Freiheitsbewegung Main-Kinzig Wetterau. Er trat 2021 und 2022 bei der Stiftung Corona-Ausschuss auf und war 2023 zu Gast beim Video-Podcast Rhein-Main-Gedanken…., Frank GroßenbachDer Frankfurter Rechtsanwalt Frank Großenbach gehört der Organisation Anwälte für Aufklärung (AfA) an und tritt bundesweit auf Veranstaltungen der rechten Verschwörungsszene als Redner auf. Er behauptet u.a., dass die Corona-Schutzimpfung laut Gesetz in Deutschland gar nicht angewendet werden dürfe und dass die Gefährlichkeit des Corona-Virus »vergleichbar unterhalb einer normalen Grippe« (Rede am 17. September 2022) sei. Er agitiert gegen die…). Heiko Schuster, Bundestagskandidat der Basis im Lahn-Dill-Kreis, sprach im Februar 2022 auf einer AfD-Kundgebung in Friedberg. Die Partei entwickelt sich stetig nach rechts, seit Sommer findet sich auf der Homepage des hessischen Landesverbandes Kritik an einer »verfehlten Migrationspolitik« und an »ungesteuerter und unkontrollierter Migration«.
Bei der Landtagswahl im Oktober 2023 erreichte die Partei in Hessen 0,5% der Landesstimmen.
Während seit 2022 in der Bundespartei Auflösungserscheinungen zu erkennen sind, verfügen viele Kreisverbände über einen stabilen Kreis von Aktiven. Sie veranstalten regelmäßige Stammtische, Interessiertentreffen, Informationsstände und Werbeveranstaltungen zu »alternativen« Heilmethoden.