Kundermann, Michaele

Michaele Kundermann als Rednerin auf einer Kundgebung von Deutschland steht auf – Neustart Demokratie am 25. Mai 2024 in Frankfurt und als Anführerin eines Aufzugs der rechten Verschwörungsszene am 26. März 2022 in Frankfurt. © dokunetzwerk rhein-main

Michaele Kundermann aus Neu-Anspach tritt in der rechten Verschwörungsszene exponiert in Erscheinung. Sie ist im Vorstand des Kreisverbandes Hochtaunus der Partei DieBasis und kandidierte für die Partei 2024 auf Listenplatz 3 zur Wahl des Europaparlaments. In dieser Rolle sprach sie 2024 bundesweit auf DieBasis-Veranstaltungen. Auch meldete sie 2022 und 2023 Aufzüge der Freiheitsfreunde Frankfurt an und hielt dort Reden. Bei der »Friedensdemonstration« der rechten Verschwörungsszene in Wiesbaden-Erbenheim am 3. Oktober 2024 fungierte sie als Rednerin und Versammlungsleiterin.

Kundermann ist eine bundesweit bekannte Gegnerin des Ausbaus des 5G-Funknetzes. Sie ist aktiv im Bündnis verantwortungsvoller Mobilfunk Deutschland (bvmde) und repräsentiert die Europäische Bürgerinitiative »Verbunden, aber geschützt«, die sich gegen den 5G-Ausbau wendet. Im Gespräch mit dem verschwörungsideologischen Sender OVALMedia im Februar 2023 beklagt sie, dass das 5G-Funknetz klimaschädlich sei – es erzeuge so viel Wärme, dass »tonnenweise CO₂ in die Atmosphäre geblasen« würde. Im Wahlkampf zur Europawahl 2024 bestritt sie hingegen, dass der CO₂-Ausstoss in relevanter Weise zum Klimawandel beitrage. In einem DieBasis-Wahlkampfvideo im Juni 2024 behauptete sie gar, dass CO₂-Emissionen das Pflanzenwachstum fördern und die Erde grüner machen würden (siehe: »Klimalüge«).

Kundermann nennt sich »Expertin für die Psychologie der Emotionen«. Sie ist »Coach« für Selbstoptimierung und »Gesundheits-Management« und hat dazu mehrere Bücher und DVDs verfasst (»Free Your Heart For Success«).

18.10.2024