Vor dem Hintergrund des Ukraine-Konfliktes formierten sich ab März 2014 in Deutschland flächendeckend »Friedensmahnwachen«, die sich – da sie jeden Montag stattfanden – auch »Montagsmahnwachen« nannten. Es entstand eine heterogene Bewegung, in der sich Aktivist*innen der Friedensbewegung»Friedensbewegung« dient als Sammelbegriff für Gruppen und Personen, die sich dem Pazifismus verpflichtet sehen und sich gegen Kriegspolitik, Militarismus, Aufrüstung und Rüstungsindustrie wenden. Die Bewegung war lange Jahre von linken und christlichen Gruppen geprägt, jedoch waren dort immer auch souveränistische und antiamerikanische Positionen vertreten. Kristallisationspunkt der Bewegung sind die jährlichen Ostermärsche, an denen 2023 und 2024 in Frankfurt und anderen…, Personen der autoritären Linken mit ReichsbürgernReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der… und Anhänger*innen der Truther»Truther« (von engl. Truth = Wahrheit) sind eine internationale Bewegung, die hauptsächlich im Internet aktiv ist. Etliche Medien der rechten Verschwörungsszene gehören der Truther-Bewegung an bzw. sind von ihr inspriert. Ein Trennung zwischen »Truthern« und der rechten Verschwörungsszene ist oft nicht möglich. Anhänger*innen der Truther-Bewegung nennen sich selbst auch »Infokrieger«. Die Truther-Bewegung entstand in den USA nach den Anschlägen vom…-Bewegung verbanden.
Die »Friedensmahnwachen« wurden zeitweise in fast hundert Orten parallel durchgeführt, es nahmen insgesamt viele tausend Menschen teil. Im Sommer 2015 versandeten die Mobilisierungen.
Verbindende Ideologeme waren SouveränismusSouveränismus hat eine überragende Bedeutung als verbindendes Motiv von linken und rechten Akteur*innen im Rahmen verschwörungsideologischer Bündnisse und Mobilisierungen. Dahinter steht die Ansicht, dass die deutsche Politik von fremden Interessen und Mächten geleitet werde und dass Deutschland kein unabhängiges und selbstbestimmtes Land sei. Parolen wie »Frieden, Freiheit, Souveränität« begleiten nahezu alle Aufzüge der rechten Verschwörungsszene, unabhängig von deren Themenschwerpunkten. In…, Antiamerikanismus und der Glaube, dass eine kleine »Finanzelite« das Weltgeschehen lenke, die totale Überwachung der Menschen plane und weltweit Kriege anzetteln würde. Die Themen gleichen frappierend denen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… ab 2020, wo auch einige Aktivist*innen der Frankfurter Mahnwachen wieder in Erscheinung traten, z.B. Gundolf HambrockDer ehemalige Berufsschullehrer Gundolf Hambrock aus Frankfurt-Ginnheim war Jahrzehnte lang in der linken Szene in Frankfurt aktiv. Er exponierte sich in der Mahnwachen-Bewegung 2014 und 2015 und schwang sich 2020 zu Beginn der Pandemie zu einem Wortführer der Frankfurter Corona-Proteste auf. In der Linken personifizierten Hambrock und seine Partnerin Regina Stöber die Gruppe No to Nato, die strikt antiamerikanische Positionen…, Regina Stöber-YurdakulRegina Stöber-Yurdakul aus Frankfurt ist neben ihrem Partner Gundolf Hambrock führende Person und Sprecherin der Gruppe Widerstand 4.0. Sie meldet Aufzüge an, hält Reden, füllt den Telegram-Kanal der Gruppe mit Beiträgen und verbreitet Videobotschaften. Sie hängt den Erzählungen an, dass nach einem Plan des »Great Reset« die Weltbevölkerung um 85% reduziert werden solle. Diesem Plan würden u.a. Transhumanismus, Feminismus, Klimaschutzmaßnahmen…, Frank »Franky« Müller. Als »Stargast« sprach in Frankfurt u.a. Ken Jebsen. Mehrere Redner verbreiteten ungehindert das Gedankengut von Reichsbürgern.
Ein hiesiger Wortführer der Bewegung war Wilhelm Schulze-Barantin, Vorsitzender der Freidenker in Frankfurt. Er vertrat in seinen Reden die Ansicht, dass die Anschläge am 11. September 2001 ein »Inside Job« gewesen seien und berief sich dabei auf Daniele GanserDer Schweizer Verschwörungsideologe Daniele Ganser ist ein »Star« der rechten Verschwörungsszene. Seine Veranstaltungen füllen große Säle. Am 7. November 2022 trat er in der Saalbau in Frankfurt-Bornheim vor knapp 800 Personen auf, am 29. März 2023 kamen 2.000 Personen zu seinem Vortrag »Warum ist der Ukraine-Krieg ausgebrochen?« in die Offenbacher Stadthalle. Ganser nennt sich »Friedensforscher«. Er hat das Geschäft mit….
Ende 2018 initiierte der Offenbacher Olav MüllerOlav Müller aus Offenbach drängt seit etlichen Jahren als Verschwörungsideologe und »Friedensaktivist« in die Öffentlichkeit. Er trat 2018 und 2019 als Veranstalter von »Friedensmahnwachen« auf und exponiert sich als Unterstützer von Julian Assange. Müller war Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Offenbach und kandierte 2008 für die SPD als Bürgermeister in Miltenberg. Er inszenierte sich als globalisierungskritischer SPD-Rebell und trat 2019 aus der… erneut »Friedensmahnwachen« und »-demonstrationen«, die schon nach wenigen Monaten wieder eingestellt wurden.