Die Gruppe 99% Bewegung wurde 2018 vom Offenbacher Olav MüllerOlav Müller aus Offenbach drängt seit etlichen Jahren als Verschwörungsideologe und »Friedensaktivist« in die Öffentlichkeit. Er trat 2018 und 2019 als Veranstalter von »Friedensmahnwachen« auf und exponiert sich als Unterstützer von Julian Assange. Müller war Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Offenbach und kandierte 2008 für die SPD als Bürgermeister in Miltenberg. Er inszenierte sich als globalisierungskritischer SPD-Rebell und trat 2019 aus der… gegründet. Namensgebend war das Motto der Occupy-Bewegung »We are the 99 percent«.
Müller versteht sich als Friedensaktivist und veranstaltete mit seinen Anhänger*innen 2018 und 2019 »Friedensmahnwachen« in der Frankfurter Innenstadt. Die 99% Bewegung ist völlig auf ihn zugeschnitten und dürfte in der Region tatsächlich nie mehr als wenige Dutzend Anhänger*innen gehabt haben. Sie ist eng verbunden mit der Kampagne Free AssangeDie rechte Verschwörungsszene vereinnahmt den Wikileaks-Gründer Julian Assange und stilisiert ihn zu einem Kämpfer für Wahrheit und Meinungsfreiheit – und gegen den Feind USA. So ist die Unterstützung von Assange, der aufgrund skandalöser juristischer Verfolgung in britischer Haft sitzt und seine Auslieferung in die USA befürchten muss, für viele Unterstützende eine Projektionsfläche antiamerikanischer Ressentiments. Der Kreis der Freiheitsfreunde Frankfurt führte…, die sich für den (ehemals inhaftierten) Wikileaks-Gründer Julian AssangeDer australische Journalist Julian Assange, Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, erfährt in der rechten Verschwörungsszene ungeteilte Zustimmung und dient vielen Anhänger*innen der Szene als eine Projektionsfläche für antiamerikanische Ressentiments. Er ist in den USA wegen der Veröffentlichung geheimer Regierungsdokumente angeklagt und sitzt seit Jahren in Großbritannien in Auslieferungshaft. Assange ist politisch dem rechtslibertären Spektrum zuzuordnen. 2013 bekundete er Sympathien für Personen… einsetzt.
Die Gruppe verbindet klassenkämpferische und antikapitalistische Rhetorik mit Verschwörungserzählungen. Sie verbreitet den Mythos der »Chemtrails«»Chemtrail« ist eine Wortschöpfung aus »Chemical« und »Condensation Trail« (Kondensstreifen). Dahinter steht der Glaube, dass Flugzeuge Kondensstreifen hinterlassen, in denen Chemikalien oder Nano-Chips enthalten seien. Mit diesen würden Menschen manipuliert und letztendlich das Weltgeschehen beeinflusst. Der Glaube an »Chemtrails« geht in der Regel mit der Überzeugung einher, dass es eine geheime Elite gebe, die mit dieser Methode ihren Plan einer… und behauptet, dass die Corona-Pandemie von Anfang an eine inszenierte Krise gewesen sei, mittels der eine »Finanzelite« eine »Neue Weltordnung«Die »Neue Weltordnung« / »New World Order« (kurz NWO) ist ein übergeordneter Verschwörungsmythos. Sie bildet das »Dach« vieler einzelner Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren. Demnach strebe eine »globalistische Elite« eine totalitäre Weltregierung an. Ihr Ziel sei die Abschaffung jeglicher Freiheitsrechte sowie die Steuerung der Gedanken, um die Menschen einer umfassenden Kontrolle zu unterwerfen. Zu ihrer Durchsetzung würden die… durchsetzen wolle. Müller warnt davor, dass Multimilliardäre wie Bill GatesAuf den US-amerikanischen Unternehmer und Mäzen Bill Gates projizieren sich diverse Verschwörungserzählungen. Er wird in der rechten Verschwörungsszene regelrecht dämonisiert. Er gilt als Drahtzieher der Corona-Pandemie (»Plandemie«) und wird beschuldigt, eine drastische Bevölkerungsreduktion zur Errichtung einer »Neuen Weltordnung« zu planen bzw. bereits durchzuführen. Anknüpfungspunkt ist die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung, die der größte private Geldgeber der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist und darüber die Entwicklung… Weiterlesen die Menschheit versklaven wollen würden und spricht in diesem Zusammenhang von »Finanzfaschismus«.
Zu Anfang der Corona-Proteste nahmen Angehörige der 99% Bewegung mit eigenen Transparenten und in orangenen Westen mit dem Gruppenlogo an Corona-ProtestenMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… teil, u.a. an Aufzügen in Berlin. Zu dieser Zeit stand die Gruppe der QuerdenkenQuerdenken711 wurde im April 2020 in Stuttgart gegründet. Die Gruppe baute von Anfang an eine professionelle Struktur samt Marketing- und Medienbereich auf. Das Label Querdenken wurde ab Sommer 2020 zur bundesweit bestimmenden »Marke« der Corona-Proteste. In Frankfurt entstand Querdenken69, in Darmstadt Querdenken615, in Wiesbaden Querdenken611 und weitere. Die einzelnen Gruppe wurden von Stuttgart aus koordiniert. Ab dem Jahr 2021 verlor…-Organisation nahe.
Im Rhein-Main-Gebiet tritt die Gruppe seit 2022 kaum noch in Erscheinung, auch die Social-Media-Aktivitäten sind weitgehend erlahmt. An einem Treffen der 99% Bewegung in Offenbach am 16. September 2023 nahmen knapp drei Dutzend Personen, angeblich Mitglieder, teil.
siehe auch Psiram: 99% Bewegung