99% Bewegung

Selbstdarstellung der 99% Bewegung bei ihrem Treffen am 16. September 2023 in Offenbach. Quelle: Youtube

Die Gruppe 99% Bewegung wurde 2018 vom Offenbacher Olav Müller gegründet. Namensgebend war das Motto der Occupy-Bewegung »We are the 99 percent«.

Müller versteht sich als Friedensaktivist und veranstaltete mit seinen Anhänger*innen 2018 und 2019 »Friedensmahnwachen« in der Frankfurter Innenstadt. Die 99% Bewegung ist völlig auf ihn zugeschnitten und dürfte in der Region tatsächlich nie mehr als wenige Dutzend Anhänger*innen gehabt haben. Sie ist eng verbunden mit der Kampagne Free Assange, die sich für den inhaftierten Wikileaks-Gründer Julian Assange einsetzt.

Die Gruppe verbindet klassenkämpferische und antikapitalistische Rhetorik mit Verschwörungserzählungen. Sie verbreitet den Mythos der »Chemtrails« und behauptet, dass die Corona-Pandemie von Anfang an eine inszenierte Krise gewesen sei, mittels der eine »Finanzelite« eine »Neue Weltordnung« durchsetzen wolle. Müller warnt davor, dass Multimilliardäre wie Bill Gates die Menschheit versklaven wollen würden und spricht in diesem Zusammenhang von »Finanzfaschismus«.

Zu Anfang der Corona-Proteste nahmen Angehörige der 99% Bewegung mit eigenen Transparenten und in orangenen Westen mit dem Gruppenlogo an Corona-Protesten teil, u.a. an Aufzügen in Berlin. Zu dieser Zeit stand die Gruppe der Querdenken-Organisation nahe.

Im Rhein-Main-Gebiet tritt die Gruppe seit 2022 kaum noch in Erscheinung, auch die Social-Media-Aktivitäten sind weitgehend erlahmt. An einem Treffen der 99% Bewegung in Offenbach am 16. September 2023 nahmen knapp drei Dutzend Personen, angeblich Mitglieder, teil.

siehe auch Psiram: 99% Bewegung