Der Frankfurter Frank Müller, der sich »Franky« nennt, betreibt zusammen mit Thomas GauerThomas Gauer aus Mainz ist Kopf der 2018 geschaffenen Gruppe Beweg Was!. Er tritt aktuell vor allem als Macher des Video-Podcast Rhein-Main Gedanken und als Aktivist der Kampagne Free Assange in Erscheinung. Gauer war um 2018 sehr exponiert bei den Gelbwesten. Seine Gruppe Beweg Was! bildete zu dieser Zeit den regionalen Ableger der bundesweiten und von extrem Rechten dominierten „Merkel… und Owe Schattauer den Video-Podcast Rhein-Main GedankenDer Video-Podcast Rhein-Main Gedanken der Initiative Beweg Was! hat seit November 2020 über 166 Folgen produziert, die über Facebook und diverse Video-Portale abrufbar sind (Stand 21. März 2023). Die Macher und Moderatoren sind Thomas Gauer, Frank Müller und die Mainzer Owe Schattauer und Andreas Zerbanowitch. Die einzelnen Sendungen dauern in der Regel über zwei Stunden. In ihnen reden die Moderatoren…. Im Jahr 2020 war er im Führungskreis von Querdenken69Querdenken69 war von Sommer 2020 bis Herbst 2021 eine führende Gruppe der Frankfurter Corona-Proteste. Sie ist eine Filiale des Querdenken-Unternehmens, das zentral aus Stuttgart gesteuert wurde. So musste beispielsweise die Frankfurter Gruppe ihre Erlöse auf dem Verkauf des Querdenken69-Merchandise nach Stuttgart abführen. Querdenken69 verfolgte in den Frankfurter Corona-Protesten das Konzept, im Abstand von einigen Wochen aufwendige, größere Events durchzuführen. Da… aktiv, wo er als »Neoliberaler« galt.
Müller vertritt VerschwörungsmythenBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… zu 9/11Um die Anschläge am 11. September 2001 ranken sich etliche Verschwörungsmythen. Die meisten davon stellen die Anschläge als »Inside Job« dar. Demnach hätte die US-Regierung die Anschläge ausführen lassen oder zumindest im Vorfeld davon gewusst. Naheliegende Indizien hierfür gibt es nicht, oft sind derartige Thesen in einer Weise formuliert, dass sie sich nicht eindeutig widerlegen lassen. Die Erzählungen sind teils… Weiterlesen und zur Corona-Pandemie, die nach seinen Worten von einer kleinen Gruppe geplant worden sei, um Impfungen als Geschäftsmodell zu forcieren. Im Krieg gegen die UkraineDie Positionierung der rechten Verschwörungsszene bezüglich des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ist in der Tendenz pro russisch. Dabei reichen die Meinungsbilder von »Heraushalten aus dem Konflikt« bis zur offensiven Verteidigung russischer Politik. In Reden und Schriften der Szene werden oft nationalistische Positionen eingenommen. Diese gestehen manchmal ein, dass der russische Angriffskrieg völkerrechtswidrig ist. Sie argumentieren weiter, dass dies »nicht… ergreift er nachdrücklich Partei für die russische Politik.
Müller ist ein führender deutscher Vertreter des internationalen Netzwerks The Zeitgeist Movement (TZM), das seine Hochzeit Anfang der 2010er Jahre hatte und heute weitgehend bedeutungslos ist. TZM entstand in der Truther-Bewegung»Truther« (von engl. Truth = Wahrheit) sind eine internationale Bewegung, die hauptsächlich im Internet aktiv ist. Etliche Medien der rechten Verschwörungsszene gehören der Truther-Bewegung an bzw. sind von ihr inspriert. Ein Trennung zwischen »Truthern« und der rechten Verschwörungsszene ist oft nicht möglich. Anhänger*innen der Truther-Bewegung nennen sich selbst auch »Infokrieger«. Die Truther-Bewegung entstand in den USA nach den Anschlägen vom… und vertritt eine krude Mischung aus technophilem Fortschrittsglauben und einer Kritik am herrschenden Geld- und Wirtschaftssystem. Sie behaupten u.a., dass eine angebliche »Elite der Hochfinanz«Der Begriff »Hochfinanz« kam in der völkischen Bewegung der 1920er Jahre auf und diente dort als Chiffre für eine angebliche international vernetzte jüdische Finanzmacht und eine »jüdische Weltverschwörung«. Der Wirtschaftstheoretiker Gottfried Feder verfasste 1919 die Schrift »Kampf gegen die Hochfinanz«, die einen Unterschied zwischen »schaffendem« und »raffendem« (jüdisch gedachtem) Kapital behauptete und zu einer Grundlagenschrift der NSDAP-Wirtschaftspolitik wurde. Somit ist… für Kriege und eine »Neue Weltordnung«Die »Neue Weltordnung« / »New World Order« (kurz NWO) ist ein übergeordneter Verschwörungsmythos. Sie bildet das »Dach« vieler einzelner Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren. Demnach strebe eine »globalistische Elite« eine totalitäre Weltregierung an. Ihr Ziel sei die Abschaffung jeglicher Freiheitsrechte sowie die Steuerung der Gedanken, um die Menschen einer umfassenden Kontrolle zu unterwerfen. Zu ihrer Durchsetzung würden die… verantwortlich sei. Laut Müller seien Wirtschafts- und Gesellschaftssysteme »universellen Naturgesetzen unterworfen« und die Natur sei »nun mal keine Demokratie«.
2014 und 2015 zählte Müller zu den Wortführern der MontagsmahnwachenVor dem Hintergrund des Ukraine-Konfliktes formierten sich ab März 2014 in Deutschland flächendeckend »Friedensmahnwachen«, die sich – da sie jeden Montag stattfanden – auch »MontagsmahnwachenV nannten. Es entstand eine heterogene Bewegung, in der sich Aktivist*innen der Friedensbewegung, Personen der autoritären Linken mit Reichsbürgern und Anhänger*innen der Truther-Bewegung verbanden. Die »Friedensmahnwachen« wurden zeitweise in fast hundert Orten parallel durchgeführt, es nahmen… in Frankfurt, wo er sich in Reden gegen Sozialabbau und für Nachhaltigkeitspolitik aussprach.
Er tritt auch als Rapper »Franky Snatra« auf. 2021 produzierte er mit anderen Musikern, darunter SchwrzVyceSchwrzVyce und Sascha Weiss sind die Künstlernamen des Rappers Kaia Boehm, der bundesweit im Rahmen von Aufzügen der rechten Verschwörungsszene auftritt. Vor allem sein Song »Fake News Media Propaganda« findet in dieser Szene großen Anklang. Seine Artikel vertreibt er über einen Online-Shop mit Adresse bei seinem Wohnsitz in Eschborn. Boehm war bis Herbst 2021 Mitglied des Projekts Rapbellions, einem Zusammenschluss…, den Song »Free Whisteblower« als Hommage an Julian AssangeDer australische Journalist Julian Assange, Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, erfährt in der rechten Verschwörungsszene ungeteilte Zustimmung und dient vielen Anhänger*innen der Szene als eine Projektionsfläche für antiamerikanische Ressentiments. Er ist in den USA wegen der Veröffentlichung geheimer Regierungsdokumente angeklagt und sitzt seit Jahren in Großbritannien in Auslieferungshaft. Assange ist politisch dem rechtslibertären Spektrum zuzuordnen. 2013 bekundete er Sympathien für Personen…. In seiner Textpassage wirbt Müller u.a. für Ken JebsenDer Berliner Kayvan Soufi Siavash, der bis 2021 unter dem Namen Ken Jebsen auftrat, ist nach Daniele Ganser die wohl bekannteste Person der rechten Verschwörungsszene im deutschsprachigen Raum. Auf seine Videosendungen auf Youtube wird teilweise millionenfach zugegriffen. Soufi Siavash war ab 2014 ein Wortführer der Bewegung der Montagsmahnwachen. Am 1. September 2014 trat er als solcher an der Frankfurter Hauptwache… und das rechtslibertäreRechter Libertarismus und Proprietarismus bezeichnet ein Spektrum und ein Ideologiegebäude, das antiegalitär und in vielerlei Hinsicht antidemokratisch ist. Es ist in der rechten Verschwörungsszene weit verbreitet. Proprietarismus meint die Fixierung auf Eigentumsrechte und die Ablehnung aller staatlichen Eingriffe in diese. Die dort vertretene »freiheitliche« Idee ist rein egoistisch. Sie basiert auf Marktradikalismus und darauf, dass sich Besitzende und Reiche sozialen… Magazin Tichys Einblick.