SchwrzVyce

Kaia Boehm im Video seines Songs »AfD / Alternative für Deutschland (Wahlwerbespot)«, veröffentlicht im Dezember 2022. Quelle: Youtube

SchwrzVyce und Sascha Weiss sind die Künstlernamen des Rappers Kaia Boehm, der bundesweit im Rahmen von Aufzügen der rechten Verschwörungsszene auftritt. Vor allem sein Song »Fake News Media Propaganda« findet in dieser Szene großen Anklang. Seine Artikel vertreibt er über einen Online-Shop mit Adresse bei seinem Wohnsitz in Eschborn.

Boehm war bis Herbst 2021 Mitglied des Projekts Rapbellions, einem Zusammenschluss von Deutschrappern, dessen prominenteste Person Xavier Naidoo war. Boehm, Naidoo und andere Mitglieder der Rapbellions veröffentlichten 2021 das Lied »Ich mach da nicht mit«, in dem behauptet wird, dass durch Impfungen Chips implantiert würden und dass alles einem geheimen Plan einer Elite zur Schaffung einer »Neuen Weltordnung” folgen würde. Auch finden sich darin Bezüge zum QAnon-Mythos.

In dem Lied »Rechtsextrem« von 2022 singt Boehm, dass er für sein Land »mit den echten Patrioten« laufen werde. Im Dezember 2022 veröffentliche er den Song »AfD / Alternative für Deutschland (Wahlwerbespot)«. In dem Musikvideo läuft er mit einem AfD-Aufsteller durch Frankfurt und beleidigt Politiker*innen in frauen- und schwulenfeindlicher Weise. Dafür wurde er im August 2024 zu einer Geldstrafe von 600 Euro verurteilt, auch wurden Gewinne aus dem Song in Höhe von 1300 Euro eingezogen.

Zum Jahreswechsel 2023/2024 stellte er den antisemitischen Song »Diese J****« online. Darin singt er: »Diese J[Piepton] schlachten Kinder ab, steht doch in der Presse« und »es ist der Deutschland-Genozid, es ist der Kongo-Genozid, es ist der Gaza-Genozid, sag mir wer die Fäden zieht.«

aktualisiert: 17.08.2024

siehe auch: Glaubenskrieger gegen die »Fürsten der Welt«, 13.06.2024; Prozess gegen den rechten Rapper SchwrzVyce, 17.08.2024