DieBasis (Basis­demokratische Partei Deutschlands) Kreis­verband Frank­furt

Gemeinsamer Protest gegen den Besuch von Robert Habeck in Frankfurt am 23. Mai 2023 von Querdenken, den rechtspopulistischen Gruppe Bürger für Frankfurt (BFF), der Bürgerrechtsbewegung Solidarität, der Partei DieBasis und anderen.

Der Kreisverband Frankfurt der Partei DieBasis wurde im Februar 2021 gegründet, laut eigener Angabe hatte er im Februar 2024 knapp 150 Mitglieder. Unter ihnen befinden sich QAnon-AnhängerInnen, rechtslibertäre UnternehmerInnen, christliche FundamentalistInnen (Martin Heipertz) und ehemalige Linke. Viele gehören dem esoterischen Milieu an. Arbeitsräume hat der KV in Frankfurt-Bornheim.

Zum Vorstand des KV Frankfurt zählen Jürgen Manneck und Elke Straßburger, die regelmäßig an Aufzügen der rechten Verschwörungsszene mitwirken. Der Frankfurter David Peter Weber, der für die Partei zur Landtagswahl im Oktober 2023 kandidierte, nimmt ebenfalls häufig an diesen Aufzügen teil und fiel dadurch auf, dass er dort Pressevertreter*innen beleidigte und bespuckte.

Eine treibende Kraft im KV ist eine Gruppe von Parteimitgliedern aus Rödelheim um Joachim Dehen und Jutta Schludecker, beide Mitglieder im Landesvorstand. Der Rechtsanwalt Frank Großenbach kandidierte im März 2023 für DieBasis zur Frankfurter Oberbürgermeisterwahl und spricht bundesweit auf Veranstaltungen der Szene.

Seit 2023 kooperiert der Frankfurter Kreisverband von DieBasis auf diversen Veranstaltungen mit den Freidenkern, der Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo), der Freie Linken sowie der rechtspopulistischen Gruppe Bürger für Frankfurt (BFF). Auf Informationsständen von DieBasis in Frankfurt treten u.a. Ernst Schwarz als Musiker und Christoph Barth als Redner auf.

Im Bundestagswahlkampf 2024/2025 entwickelte der Frankfurter KV wenig Aktivitäten und erhielt bei öffentlichen Auftritten praktisch keinen Zulauf.

aktualisiert 13.03.2025