Schludecker, Jutta und Frank

Jutta Schludecker am 20. April 2021 auf einem Aufzug von Querdenken in Frankfurt. © ASVI

Das Ehepaar Jutta und Frank Schludecker aus Frankfurt-Rödelheim zählt zur Führungsebene der Partei DieBasis in Frankfurt. Beide nehmen an Aufzügen der rechten Verschwörungsszene teil. Bis März 2023 war Jutta Schludecker im hessischen Landesvorstand »Säulenbeauftragte für Achtsamkeit«, Frank Schludecker war dort Mitgliederbeauftragter. Die beiden sind treibende Kräfte der Rödelheimer Gruppe der Partei, in ihrem Wohnhaus finden überregionale DieBasis-Treffen statt. Aus ihrer DieBasis-Gruppe kam 2021 die Initiative für einen Gesprächskreis über den Aufbau einer Anastasia-Siedlungsgemeinschaft.

Jutta Schludecker ist ehemalige Grundschullehrerin und gibt 2023 an, für das Land Hessen zu arbeiten. Noch vor einigen Jahren engagierte sie sich gegen rechts, doch im Verlauf der Pandemie übernahm sie immer stärker rechte Positionen bzw. Falschinformationen aus dem rechten Spektrum. Im Jahr 2021 verbreitete sie die methodisch unseriöse Umfrage der Corona-Initiative Deutscher Mittelstand. Im November 2022 und Mai 2023 streute sie Videos von Reden von Alice Weidel (AfD) und Joana Cotar (ehemals AfD), in denen diese in Verdrehung der Fakten von einer »Impflüge« sprechen. Gleichwohl bewirbt sie DieBasis als Alternative zur AfD.

Im Mai 2023 warnte sie via Facebook vor einer »Klimahysterie« und behauptete, das bezüglich des Klimawandels bewusst eine Panik aufrecht erhalten werde. Sie ist Anhängerin der Alternativmedizin und wirkte an »Treffen für Impfgeschädigte« mit, die ihre Partei von Ende 2022 bis September 2023 monatlich in Rödelheim veranstaltete.