Die Stiftung Friedensarbeit Ltd. war eine Initiative im Netzwerk von Stephanie TsomakaevaStephanie Tsomakaeva aus Langen ist seit Jahren eine rührige Aktivistin der rechten Verschwörungsszene. Sie ist eine Selbstdarstellerin und tritt überregional als Rednerin und Organisatorin von Veranstaltungen in Erscheinung. Sie vertritt proprietaristische Positionen und ist ein Sprachrohr der Kampagne zur Politikerhaftung. Um sie herum besteht ein sich ständig veränderndes Geflecht von Initiativen, Vereinen und Firmen. Tsomakaeva ist Vorsitzende des Vereins Bündnis… aus Langen. Sie wurde im April 2022 gegründet und im September 2023 aufgelöst. Sie gab als Sitz London an und war in Großbritannien ins Firmenregister eingetragen. Gegen die Stiftung erging von Teilen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… der Vorwurf, mit Spendengeldern intransparent umzugehen.
Zu den führenden Personen der Stiftung Friedensarbeit Ltd. zählten neben Tsomakaeva deren »rechte Hand« Markus BackfischMarkus Backfisch aus Trebur (bei Groß-Gerau) tritt seit Beginn der Corona-Proteste im Jahr 2020 exponiert in Erscheinung. Er ist neben Stephanie Tsomakaeva aus Langen das Gesicht der Pinkwesten und darüber ein Protagonist der Kampagne zur »Politikerhaftung«, mit der sich die Pinkwesten im rechten Spektrum profilierten. Er zählt heute u.a. zum Führungskreis der rechten proprietaristischen Initiative Deutschland steht auf – Neustart… aus Trebur (Lkr. Groß-Gerau) und Uwe Tetzlaff aus Schlitz (Vogelsbergkreis). Backfisch und Tetzlaff (bis 2022) traten als Direktoren auf, standen jedoch unter der Kontrolle von Tsomakaeva. Zugpferd der Stiftung war der Arzt und ehemalige DieBasisDie Basisdemokratische Partei Deutschlands, kurz DieBasis, entstand im April 2020 als Sammelbecken von Initiativen und Kleinstparteien aus dem Spektrum der Corona-Proteste. Der Öffentlichkeit gilt DieBasis als »Querdenker-Partei« und »Esoterik-Partei«. Bereits im April 2021 hatte sie im Rhein-Main-Gebiet ca. 800 Mitglieder. Die Partei sammelt ein breites Spektrum von Personen, die sich teilweise als links verstehen, bis hin zu Reichsbürgern und anderen…-Politiker Dr. Andreas Sönnichsen. Dieser bestreitet u.a. die Wirksamkeit der Corona-Impfungen und dient der Szene daher als Vertreter einer »legitimierenden Wissenschaft«Wissenschaft hat die Aufgabe, präzises und überprüfbares Wissen zu schaffen. Wer sich auf »wissenschaftliche Erkenntnisse« berufen kann, der*die setzt sich unweigerlich ins Recht. So haben die Stimmen von Wissenschaftler*innen, die die Pandemie verharmlosen oder den Klimawandel leugnen, in der rechten Verschwörungsszene großes Gewicht. Zugleich ist die Szene wissenschaftsfeindlich: Fachwissen und Evidenz, so gesichert sie auch sind, werden umgehend in Frage…. Weitere FunktionärInnen der Stiftung Friedensarbeit Ltd. kamen aus Niedersachsen aus dem Führungskreis der Initiative Deutschland steht auf – Neustart DemokratieDeutschland steht auf – Neustart Demokratie ist eine seit 2022 bestehende Initiative zur Vernetzung und Mobilisierung der rechten Verschwörungsszene. Über 100 »Bürgerinitiativen« sollen sich bislang unter ihrem Dach vernetzt haben, auf ihren Veranstaltungen tritt ein breites politisches Spektrum in Erscheinung. Die politische Ausrichtung von Deutschland steht auf ist stark rechts-libertaristisch. Führende Person der Initiative ist Stephanie Tsomakaeva aus Langen (Hessen),… (DSA).
Die Stiftung diente vermutlich hauptsächlich dazu, die von DSA eingeworbenen Spendengelder im Ausland abzuwickeln. Im Vorfeld einer Demonstration von DSA am 17. Dezember 2022 in Berlin wandten sich mehrere verschwörungsideologischeVerschwörungserzählungen haben häufig ein ideologisches Korsett. Dadurch erheben sie den Anspruch auf absolute Wahrheit und lassen keinen Widerspruch oder Dissens zu. Es wird sich ausschliesslich auf Aussagen und Dokumente bezogen, die den eigenen Glauben stützen. Diese werden als vermeintliche Belege dargestellt. Gegenläufige Fakten und Meinungen werden hingegen ignoriert, umgedeutet oder als Lügen und Manipulationen verunglimpft. Geschehnisse werden dabei so interpretiert,… Gruppen mit einem offenen Brief an die Veranstaltenden. Eine zentrale Frage in dem Brief war, ob die Stiftung Friedensarbeit und die DSA die »kritische Masse als lukrative Einnahmequelle« entdeckt hätten, um »eine intransparente Spendenpraxis« einzurichten.