Markus Backfisch aus Trebur (bei Groß-Gerau) tritt seit Beginn der Corona-ProtesteMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… im Jahr 2020 exponiert in Erscheinung. Er ist neben Stephanie TsomakaevaStephanie Tsomakaeva aus Langen ist seit Jahren eine rührige Aktivistin der rechten Verschwörungsszene. Sie ist eine Selbstdarstellerin und tritt überregional als Rednerin und Organisatorin von Veranstaltungen in Erscheinung. Sie vertritt proprietaristische Positionen und ist ein Sprachrohr der Kampagne zur Politikerhaftung. Um sie herum besteht ein sich ständig veränderndes Geflecht von Initiativen, Vereinen und Firmen. Tsomakaeva ist Vorsitzende des Vereins Bündnis… aus Langen das Gesicht der PinkwestenDie Pinkwesten wurden Ende 2019 gegründet und sind seit Frühjahr 2020 in den Corona-Protesten aktiv. Hinter ihnen steht der Verein Bündnis 21 mit Sitz in Langen (Hessen). Im Januar 2021 gründete sich aus dem Verein heraus die Partei Die Pinken/Bündnis 21, die mit einer hessischen Landesliste 2021 zur Bundestagswahl antrat und 1.166 Zweitstimmen (0,0 %) erhielt. Bündnis 21 setzt sich… und darüber ein Protagonist der Kampagne zur »Politikerhaftung«, mit der sich die Pinkwesten im rechten Spektrum profilierten. Er zählt heute u.a. zum Führungskreis der rechten proprietaristischenRechter Libertarismus und Proprietarismus bezeichnet ein Spektrum und ein Ideologiegebäude, das antiegalitär und in vielerlei Hinsicht antidemokratisch ist. Es ist in der rechten Verschwörungsszene weit verbreitet. Proprietarismus meint die Fixierung auf Eigentumsrechte und die Ablehnung aller staatlichen Eingriffe in diese. Die dort vertretene »freiheitliche« Idee ist rein egoistisch. Sie basiert auf Marktradikalismus und darauf, dass sich Besitzende und Reiche sozialen… Initiative Deutschland steht auf – Neustart DemokratieDeutschland steht auf – Neustart Demokratie ist eine seit 2022 bestehende Initiative zur Vernetzung und Mobilisierung der rechten Verschwörungsszene. Über 100 »Bürgerinitiativen« sollen sich bislang unter ihrem Dach vernetzt haben, auf ihren Veranstaltungen tritt ein breites politisches Spektrum in Erscheinung. Die politische Ausrichtung von Deutschland steht auf ist stark rechts-libertaristisch. Führende Person der Initiative ist Stephanie Tsomakaeva aus Langen (Hessen),… (DSA).
Seit 2020 wird Markus Backfisch als »rechte Hand« und Gefolgsperson von Tsomakaeva wahrgenommen. Auf verschwörungsideologischenVerschwörungserzählungen haben häufig ein ideologisches Korsett. Dadurch erheben sie den Anspruch auf absolute Wahrheit und lassen keinen Widerspruch oder Dissens zu. Es wird sich ausschliesslich auf Aussagen und Dokumente bezogen, die den eigenen Glauben stützen. Diese werden als vermeintliche Belege dargestellt. Gegenläufige Fakten und Meinungen werden hingegen ignoriert, umgedeutet oder als Lügen und Manipulationen verunglimpft. Geschehnisse werden dabei so interpretiert,… Veranstaltungen tritt er stets an ihrer Seite auf, trägt beispielsweise zusammen mit ihr die Transparente von DSA und der Kampagne zur »Politikerhaftung«. Öffentliche Reden wie auch Auftritte in Sozialen Medien und Messengerdiensten sind von ihm nicht bekannt. Bei vielen Veranstaltungen widmet er sich den zu erledigenden Arbeiten, wie zum Beispiel dem Aufhängen von Plakaten, während sich Tsomakaeva in den Vordergrund stellt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
In den Vereinen und Initiativen im Netzwerk von Tsomakaeva hat Markus Backfisch seit Jahren leitende Positionen inne. Er war unter anderem Direktor der Stiftung FriedensarbeitDie Stiftung Friedensarbeit Ltd. war eine Initiative im Netzwerk von Stephanie Tsomakaeva aus Langen. Sie wurde im April 2022 gegründet und im September 2023 aufgelöst. Sie gab als Sitz London an und war in Großbritannien ins Firmenregister eingetragen. Gegen die Stiftung erging von Teilen der rechten Verschwörungsszene der Vorwurf, mit Spendengeldern intransparent umzugehen. Zu den führenden Personen der Stiftung Friedensarbeit… Ltd. mit Sitz in London, die im April 2022 gegründet und im September 2023 aufgelöst wurde. Zusammen mit Tsomakaeva gründete er im Juli 2023 die unbedeutende rechte Kleinpartei DieDezentralen (Dezentrale), deren Schatzmeister er ist. Die Partei hat ihren Sitz in Trebur bei Backfischs Privatadresse.
siehe auch: Deutschland steht auf – Neustart Demokratie (Foto)
08.09.2024