Klartext – Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Gebiet

»Friedensmarsch« der Klartext-Bürgerzeitung am 3. April 2023 in Frankfurt. © ASVI

Die Klartext – Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Gebiet ist eine Internetplattform und eine Gratis-Zeitung, die nach eigener Angabe in einer Auflage von über 50.000 Exemplaren verteilt wird. Die achtseitige Zeitung erscheint zweimonatlich. Von Mai 2022 bis Juli 2025 erschienen 20 Ausgaben. Seit der Ausgabe 12 nennt sie sich auch »Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Neckar-Gebiet«. Der Kreis um die Zeitung führt häufig rechte Aufzüge durch bzw. beteiligt sich an diesen.

Klartext bedient die gesamte Bandbreite rechter Propaganda: Gegen angebliche »Massenmigration«, gegen Gendergerechtigkeit, Feminismus und queere Lebensentwürfe, gegen die angebliche »Klimalüge«, Parteinahme für russische Politik, Bashing der »Mainstreammedien« und Werbung für rechte alternative Medien. Zu all dem werden die gängigen Verschwörungsmythen geliefert: Von der »Plandemie« über den »Great Reset« und 9/11 bis hin zum »Großen Austausch«.

An das Projekt ist ein Video-Kanal angeschlossen, über den wohlwollende Interviews mit PolitikerInnen der AfD und der Partei DieBasis verbreitet werden.

Verantwortlich für Zeitung und Homepage ist eine Redaktion von AutorInnen aus Hessen und Baden-Württemberg. Zentrale Person ist der Querdenken-Aktivist Christoph Barth. GastautorInnen kommen aus den Reihen der AfD, der Partei DieBasis und der Bürger für Frankfurt. Unter ihnen sind u.a. Achim Weinacker, Jutta Schludecker, Wolfgang Hübner, Sonja Pasch und Ingrid Reich.

»KLARtext« war auch der Name einer Flugblattserie des Frankfurter Vereins KLARtext e.V., der strukturell nichts mit der Klartext–Bürgerzeitung zu tun hat.

siehe auch: Desinformation und Hetze, 20.07.2025

aktualisiert 21.07.2025