Die Architektin Kirsten Baum aus Bad Homburg zählt zum Kern der Freiheitsfreunde FrankfurtUnter dem Label Freiheitsfreunde Frankfurt fanden seit 2021 in Frankfurt ein Großteil der Aufzüge der rechten Verschwörungsszene statt. Ein gleichnamiger Telegram-Kanal dient weiterhin als regionale Informations- und Mobilisierungsplattform. Die Freiheitsfreunde Frankfurt organisierten vor allem die Aufzüge, die seit 2021 fast jeden Samstag in Frankfurt stattfanden. Diese erreichten ihren Höhepunkt Ende 2021, Anfang 2022 mit mehreren tausend Teilnehmenden, danach ging die… Weiterlesen. Zusammen mit Ingrid Reich und Christoph PfeifferChristoph Pfeiffer ist ein Aktivist der ersten Stunde der Corona-Proteste im Rhein-Main-Gebiet. Er ist Vorstand des Bad Homburger Telekommunikationsunternehmen Clarity AG und Vorsitzender des Vereins Human Brain, der als Vereinsziel die Förderung von hochbegabten Kindern aus »sozial schwächeren« (gemeint sind ökonomisch benachteiligte) Verhältnissen angibt. Nachdem Pfeiffer im Frühjahr 2020 als Redner auf einem Corona-Protest in Frankfurt aufgetreten war, schrieb die… bildet sie eine Gruppe, die in der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… im Rhein-Main-Gebiet erheblichen Einfluss hat und dort als »die Bad Homburger« bekannt ist. Dabei tritt Baum häufig als Anmelderin von Aufzügen und als Rednerin in Erscheinung.
Zusammen mit Ingrid Reich und dem Bad Homburger AfD-Funktionär Klaus Schudt führt Kirsten Baum seit 2021 »Spaziergänge« in Bad Homburg durch, die beinahe wöchentlich stattfinden und an denen zwischen 10 und 20 Personen teilnehmen. Dort wendet man sich in Beiträgen gegen »Globalisten« und »grüne Öko-Kommunisten«, denen man unterstellt, einen »hysterischen CO₂-Klimaterror«Die Leugnung oder Verharmlosung des (menschengemachten) Klimawandels ist seit Frühjahr 2023 eines der Hauptthemen der rechten Verschwörungsszene. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. In Reden auf Aufzügen der Szene werden immer wieder die Fridays-for-Future-Bewegung und die Aktionen der »Letzten Generation« angefeindet. Die Protagonist*innen der Klimawandel-Leugnung und -Verschwörung vertreten häufig eine proprietaristische Ideologie. Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche… zu betreiben und eine »Klima- und Gesundheitsdiktatur und neue Impf-Plandemien«»Plandemie« ist eine Wortschöpfung der rechten Verschwörungsszene, die ausdrückt, dass man in der Entstehung und Verbreitung des Corona-Virus als auch im staatlichen Umgang damit einen Plan zu erkennen glaubt. Es wird u.a. behauptet, dass das Virus im Rahmen eines medizinischen Experiments gezielt in Umlauf gebracht worden sei, oder dass die gesundheitlichen Gefahren durch das Virus durch mediale Desinformation (»Lügenpresse«) übertrieben… vorzubereiten. Man hetzt offen gegen »Unterkünfte für die größtenteils illegalen Migranten« von denen angeblich tagtäglich gewalttätige Übergriffe auf die Bevölkerung ausgehen würden. Für weitere Informationen empfiehlt man den rechtsradikalen Fake-News-Sender AUF1AUF1 ist ein extrem rechter Online-Fernsehsender mit Sitz in Österreich, dessen Geschäftsmodell und »Markenkern« die Verbreitung von Verschwörungsmythen ist. AUF steht für Alternatives, Unabhängiges Fernsehen. Das Unternehmen hat von den rechten alternativen Medien im deutschsprachigen Raum die wohl größte Reichweite und Strahlkraft. Der Einfluss von AUF1 auf die rechte Verschwörungsszene in Rhein-Main-Gebiet ist unübersehbar. In Frankfurt, Mainz und Aschaffenburg begleiten… Weiterlesen, auch ergreift man offen Partei für die AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen.
Kirsten Baum spricht in ihren Reden u.a. von einem »inszenierten Ukraine-Krieg«Die Positionierung der rechten Verschwörungsszene bezüglich des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ist in der Tendenz pro russisch. Dabei reichen die Meinungsbilder von »Heraushalten aus dem Konflikt« bis zur offensiven Verteidigung russischer Politik. In Reden und Schriften der Szene werden oft nationalistische Positionen eingenommen. Diese gestehen manchmal ein, dass der russische Angriffskrieg völkerrechtswidrig ist. Sie argumentieren weiter, dass dies »nicht…, der 2014 durch einen »US-Putsch« ausgelöst worden sei. Die ukrainische Regierung nennt sie ein »korruptes, faschistisches Regime«.
Medienvertreter*innen wirft Kirsten Baum vor, Personen in Versammlungen ihrer Szene einzuschleusen, die durch rechte Provokationen auffallen und damit medial gewünschte Bilder liefern würden.