Die rechte Verschwörungsszene vereinnahmt den Wikileaks-Gründer Julian AssangeDer australische Journalist Julian Assange, Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, erfährt in der rechten Verschwörungsszene ungeteilte Zustimmung und dient vielen Anhänger*innen der Szene als eine Projektionsfläche für antiamerikanische Ressentiments. Er ist in den USA wegen der Veröffentlichung geheimer Regierungsdokumente angeklagt und sitzt seit Jahren in Großbritannien in Auslieferungshaft. Assange ist politisch dem rechtslibertären Spektrum zuzuordnen. 2013 bekundete er Sympathien für Personen… und stilisiert ihn zu einem Kämpfer für Wahrheit und Meinungsfreiheit – und gegen den Feind USA. So ist die Unterstützung von Assange, der aufgrund skandalöser juristischer Verfolgung bis Juni 2024 in britischer Haft saß und seine Auslieferung in die USA befürchten musste, für viele Unterstützende eine Projektionsfläche antiamerikanischer Ressentiments.
Der Kreis der Freiheitsfreunde FrankfurtUnter dem Label Freiheitsfreunde Frankfurt fanden seit 2021 in Frankfurt ein Großteil der Aufzüge der rechten Verschwörungsszene statt. Ein gleichnamiger Telegram-Kanal dient weiterhin als regionale Informations- und Mobilisierungsplattform. Die Freiheitsfreunde Frankfurt organisierten vor allem die Aufzüge, die seit 2021 fast jeden Samstag in Frankfurt stattfanden. Diese erreichten ihren Höhepunkt Ende 2021, Anfang 2022 mit mehreren tausend Teilnehmenden, danach ging die… Weiterlesen führte unter dem Label »Free Assange« im Februar 2024 Kundgebungen durch, auf denen u.a. Achim WeinackerAchim Weinacker aus Frankfurt ist seit November 2024 hessischer Landesvorsitzender der Partei DieBasis. Er ist seit Beginn der Corona-Pandemie eine exponierte Person der rechten Verschwörungsszene, meldet Aufzüge an und tritt in der gesamten Region als Redner auf. Bei den »Friedensmärschen« der Szene, die seit 2022 jeden Montag in Frankfurt stattfinden, ist er neben Christoph Barth die zentrale Figur. Er gilt… sprach. Weitere Protagonisten der Kampagne »Free Assange« sind Olav Müller und der Liedermacher »Ernesto Schwarz«Ernesto Schwarz, mit bürgerlichen Namen Ernst Schwarz, ist ein Liedermacher aus Frankfurt, der in linken und rechten Zusammenhängen auftritt. Er spielte mehrfach auf Aufzügen der rechten Verschwörungsszene sowie für die Partei DieBasis, die er im Europawahlkampf 2024 unterstützte. Seinen Künstlernamen leitet Schwarz von Ernesto Che Guevara ab. Er gehört den Freidenkern an und spielt häufig auf deren Veranstaltungen. Er ist….
Anhänger*innen von Assange organisieren sich seit 2019 in der Gruppe Free Assange Frankfurt am Main. Diese ist gleichermaßen mit sich links verstehenden Gruppen (z.B. FreidenkernDie Freidenker entstanden aus einer linken Geschichte heraus und bilden seit Jahren eine Schnittstelle von linken und rechten Positionen und Strukturen. Sie polarisieren bei jedem sich bietenden Thema aggressiv gegen das Feindbild USA-NATO und verteidigen selbst das syrische Assad-Regime gegen westliche »imperialistische Aggressoren«. Die Freidenker sind fest in die Friedensbewegung integriert. Politische Partner, mit denen sie in der Region gemeinsame…) und der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… verbunden. Treibende Kraft von Free Assange Frankfurt ist Alexandra Lohr aus Frankfurt. Zusammen mit dem Gruppenaktivisten Moritz Lapke trat sie im Februar 2024 im verschwörungsideologischenVerschwörungserzählungen haben häufig ein ideologisches Korsett. Dadurch erheben sie den Anspruch auf absolute Wahrheit und lassen keinen Widerspruch oder Dissens zu. Es wird sich ausschliesslich auf Aussagen und Dokumente bezogen, die den eigenen Glauben stützen. Diese werden als vermeintliche Belege dargestellt. Gegenläufige Fakten und Meinungen werden hingegen ignoriert, umgedeutet oder als Lügen und Manipulationen verunglimpft. Geschehnisse werden dabei so interpretiert,… Podcast Rhein-Main GedankenDer Video-Podcast Rhein-Main Gedanken der Initiative Beweg Was! hat seit November 2020 insgesamt 180 Folgen produziert, die über Facebook und diverse Video-Portale abrufbar sind (Stand 23. September 2023). Die Macher und Moderatoren sind Thomas Gauer, Frank Müller (Frankfurt) und die Mainzer Owe Schattauer und Andreas Zerbanowitch. Die einzelnen Sendungen dauern in der Regel über zwei Stunden. In ihnen reden die… auf.
Bereits die Corona-ProtesteMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… in Frankfurt im Frühjahr 2020 waren maßgeblich von Personen der Free-Assange-Kampagne getragen worden.
Unter seinen Anhänger*innen erfährt das politische Wirken von Assange keine Kritik. Es bleibt dort ausgeklammert, dass Assange einem rechtslibertärenRechter Libertarismus und Proprietarismus bezeichnet ein Spektrum und ein Ideologiegebäude, das antiegalitär und in vielerlei Hinsicht antidemokratisch ist. Es ist in der rechten Verschwörungsszene weit verbreitet. Proprietarismus meint die Fixierung auf Eigentumsrechte und die Ablehnung aller staatlichen Eingriffe in diese. Die dort vertretene »freiheitliche« Idee ist rein egoistisch. Sie basiert auf Marktradikalismus und darauf, dass sich Besitzende und Reiche sozialen… Spektrum zuzuordnen ist, dass er in der Vergangenheit Sympathien für rechte und extrem rechte Gruppen bekundet und 2016 zugunsten von Donald TrumpDer ehemalige US-amerikanische Präsident Donald Trump ist in vielen Ländern eine Kultfigur der Rechten. Obwohl er vielfach der Lügen und Bereicherung während seiner Regierungszeit überführt ist, schuf er sich dort das Image des aufrichtigen Anti-Politikers, der gegen ein korruptes Establishment kämpfe. Seine Ideologie und sein Regierungsstil werden als Trumpismus beschrieben. Sie sind nationalistisch, populistisch, sexistisch, minderheitenfeindlich, chauvinistisch, personenzentriert und autoritär,… in den US-amerikanischen Wahlkampf eingegriffen hatte.
aktualisiert: 8.12.2024