»Ökodiktatur«, »Klimasozialismus« und »Klima-Extremismus« dienen der Rechten als politische Kampfbegriffe, um ökologisch nachhaltige Politik zu diffamieren. Sie unterfüttern häufig VerschwörungsmythenBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass…, in denen der menschengemachte Klimawandel geleugnet oder verharmlost wird. Mit den Begriffen werden Maßnahmen zum Schutz von Klima und Natur diskreditiert, die als einschränkend und bevormundend empfunden werden. Politische Positionen werden angegriffen, die sich u.a. für Tempolimits auf Autobahnen, Dieselfahrverbote, umweltschonende Heizungssysteme, Verbot diverser Pestizide in der Landwirtschaft, Einschränkungen von Flugreisen und Reduzierung des Fleischkonsums einsetzen. Ihnen wird unterstellt, durch eine sozialistische und diktatorische Politik den Wohlstand des Landes zu gefährden und die Verarmung großer Teile der Bevölkerung zu verursachen.
Damit sind Kampagnen verbunden, in denen wissenschaftliche Erkenntnisse ins Gegenteil verkehrt werden. Die GelbwestenKundgebungen der Gelben Westen waren 2018 und 2019 in einigen deutschen Orten Kristallisationspunkte von Reichsbürgern und Verschwörungsgläubigen. Die »Gelbwesten« stellten vielerorts die Vorläufer der Szene, die ab 2020 über die Corona-Maßnahmen ein verbindendes Thema fand und zur Bewegung anwuchs. Einige Personen, die ab 2020 die Corona-Proteste organisierten, waren zuvor bei den Gelben Westen aktiv gewesen, z.B. Sandra Scheld aus Wiesbaden…, die in Jahren 2018 und 2019 im Rhein-Main-Gebiet etliche Kundgebungen durchführten, behaupteten, dass Abgase von Dieselkraftstoff für Gesundheit und Natur unbedenklich seien. Edgar L. GärtnerEdgar Ludwig Gärtner ist ein Publizist des proprietaristischen Spektrums, der in Frankreich und in Bad Nauheim lebt. Er leugnet die Gefahr durch den Klimawandel und vertritt Verschwörungsmythen um den »Great Reset« und Transhumanismus. Gärtner ist Mitglied der AfD-nahen Vereins Europäisches Instituts für Klima und Energie e.V. (EIKE) und des Vereins Deutsche Sprache. EIKE mit Sitz in Jena ist ein sich…, der im Fachbeirat des AfD-nahen Europäischen Institut für Klima und Energie e.V. (EIKE) sitzt, bezeichnet das Pestizid Glyphosat als »harmlosen Stoff« und »ideales Herbizid«.
Andreas LichertAndreas Lichert aus Bad Nauheim ist Landessprecher der hessischen AfD und bildet zusammen mit Robert Lambrou aus Wiesbaden die Doppelspitze des Landesverbandes. Er ist wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im hessischen Landtag und ein Protagonist des neofaschistischen AfD-»Flügels«. Er war von 2007 bis 2018 Vorsitzender des in Thüringen ansässigen Vereins für Staatspolitik, der hinter dem Institut für Staatspolitik (IfS) steht. Das… Weiterlesen, hessischer Landessprecher der AfD, schwadroniert in antisemitischemAntisemitismus ist eine tragende Ideologie der rechten Verschwörungsszene und tritt dort in vielen Facetten in Erscheinung. Als übergeordnete Verschwörungsmythos dient der Szene ein angeblicher Plan einer »globalistischen Elite« zur Schaffung einer Neuen Weltordnung. Darin spiegeln sich viele Elemente der seit fast 2000 Jahren virulenten Erzählungen von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung wieder: Die Ansicht, dass »heimatlose« Jüd*innen kultur- und heimatlose »Einheitsmenschen«… Weiterlesen Duktus darüber, dass die Klimapolitik durch einen Verbund von »internationaler Hochfinanz«Der Begriff »Hochfinanz« kam in der völkischen Bewegung der 1920er Jahre auf und diente dort als Chiffre für eine angebliche international vernetzte jüdische Finanzmacht und eine »jüdische Weltverschwörung«. Der Wirtschaftstheoretiker Gottfried Feder verfasste 1919 die Schrift »Kampf gegen die Hochfinanz«, die einen Unterschied zwischen »schaffendem« und »raffendem« (jüdisch gedachtem) Kapital behauptete und zu einer Grundlagenschrift der NSDAP-Wirtschaftspolitik wurde. Somit ist… und »Öko-Sozialisten« bestimmt würde.