
Carsten Stehlik aus Nidderau (Main-Kinzig-Kreis) ist ein Polizeibeamter, der aufgrund seiner Aktivitäten in der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen vom Dienst suspendiert wurde. Er repräsentiert die Vereine Polizisten für Aufklärung e.V. und Blaulicht-Familie, ist Autor der Klartext-BürgerzeitungDie Klartext – Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Gebiet ist eine Internetplattform und eine Zeitung, die nach Angabe im Dezember 2024 (Achim Weinacker) in einer Auflage von 65.000 Exemplaren verteilt wird. Von Mai 2022 bis Dezember 2024 erschienen 17 Ausgaben. Von der Ausgabe 12 bis zur Ausgabe 16 (Herbst 2024) nannte sie sich zwischenzeitlich »Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Neckar-Gebiet«. Die achtseitige Zeitung bietet… Weiterlesen und war Gesprächspartner des Video-Podcast Rhein-Main GedankenDer Video-Podcast Rhein-Main Gedanken der Initiative Beweg Was! hat seit November 2020 insgesamt 180 Folgen produziert, die über Facebook und diverse Video-Portale abrufbar sind (Stand 23. September 2023). Die Macher und Moderatoren sind Thomas Gauer, Frank Müller (Frankfurt) und die Mainzer Owe Schattauer und Andreas Zerbanowitch. Die einzelnen Sendungen dauern in der Regel über zwei Stunden. In ihnen reden die… Weiterlesen. Er sprach am 27. April 2024 und 25. Mai 2024 auf Aufzügen der Szene in Frankfurt sowie im Januar 2025 auf rassistischen Kundgebungen von Karin KieckhäferKarin Kieckhäfer aus Kahl am Main ist eine Exponentin der rechten Verschwörungsszene. Sie verbreitet die Klartext-Bürgerzeitung, drängt auf rechten Aufzügen in den Vordergrund und führt eigene Aktionen gegen »Klimawahn« und »Massenmigration« durch, auf denen sie sie sich rassistisch und LGBTQ-feindlich äußert. Auf Aufzügen trägt sie häufig ein Schild, das die LGBTQ-Community mit Pädokriminalität und dem Verschwörungsmythos der »Neuen Weltordnung« in… Weiterlesen in Kahl und Alzenau (Lkr. Aschaffenburg). 2024 gab er an, der Partei DieBasisDie Basisdemokratische Partei Deutschlands, kurz DieBasis, entstand im April 2020 als Sammelbecken von Initiativen und Kleinstparteien aus dem Spektrum der Corona-Proteste. Der Öffentlichkeit gilt DieBasis als »Querdenker-Partei« und »Esoterik-Partei«. Bereits im April 2021 hatte sie im Rhein-Main-Gebiet ca. 800 Mitglieder. Die Partei sammelt ein breites Spektrum von Personen, die sich teilweise als links verstehen, bis hin zu Reichsbürgern und anderen… Weiterlesen anzugehören.
Der Verein Blaulicht-Familie, dessen stellvertretender Obmann er ist, hat seinen Sitz in Österreich. Obfrau des Vereins ist die DieBasis-Politikerin Sabrina Kollmorgen, die dafür bekannt wurde, dass sie als Pflegekraft Corona-Maßnahmen verweigerte und sich als Vorkämpferin gegen die »Corona-Diktatur« stilisiert.
Carsten Stehlik ist zweiter Vorsitzender des als gemeinnützig anerkannten Vereins EU-Kanton Rhein-Main e.V.. Dort ist auch sein Vater Gerhard Stehlik Vorstandsmitglied. Gerhard Stehlik war viele Jahre in der AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen aktiv und ist ein exponierter Leugner des menschengemachten KlimawandelsDer Kampf gegen die ökologische Wende und damit einhergehend die Leugnung der Fakten des Klimawandels ist ein Hauptthema der rechten Verschwörungsszene. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. Auf den Aufzügen wird immer wieder die Klimaschutz-Bewegung angefeindet. Der Spruch »I love CO₂« ist in der Szene verbreitet. Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche Freiheitsgedanke meint, den eigenen Lebensstil und… Weiterlesen. Der Verein EU-Kanton Rhein-Main e.V. führte 2023 und 2024 in Hanau zu diesem Thema Veranstaltungen durch, die Carsten Stehlik moderierte. Dabei traten Gerhard Stehlik und Christian SteidlDer Biochemiker Dr. Christian Steidl aus Münster bei Dieburg verbreitet Desinformationen und Verschwörungsmythen zu Gender-Politik, zur Corona-Pandemie und zum Klimawandel. Er vertritt ein reaktionäres Familien- und Geschlechterbild und war bis Dezember 2024 Vorsitzender des Vereins ElternStehenAuf e.V. Steidl saß bis 2016 für die CSU im Kreistag von Miltenberg und trat Anfang 2025 aus der Partei aus. Er war Landesvorsitzender Hessen… Weiterlesen als Referenten auf und behaupteten in ihren Ausführungen u.a., dass Treibhausgase wie CO₂ die Erde kühlen würden. Zu den Veranstaltungen kam jeweils nur eine einstellige Zahl von BesucherInnen.
aktualisiert 05.02.2025