Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt Dr. Bodo Schiffmann aus Sinsheim war 2020 eine führende Person der Corona-ProtesteMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… in Deutschland. Er gründete nach eigener Aussage im Frühjahr 2020 QuerdenkenQuerdenken711 wurde im April 2020 in Stuttgart gegründet. Die Gruppe baute von Anfang an eine professionelle Struktur samt Marketing- und Medienbereich auf. Das Label Querdenken wurde ab Sommer 2020 zur bundesweit bestimmenden »Marke« der Corona-Proteste. In Frankfurt entstand Querdenken69, in Darmstadt Querdenken615, in Wiesbaden Querdenken611 und weitere. Die einzelnen Gruppe wurden von Stuttgart aus koordiniert. Ab dem Jahr 2021 verlor… und (zusammen mit dem Offenbacher Olav MüllerOlav Müller aus Offenbach drängt seit etlichen Jahren als Verschwörungsideologe und »Friedensaktivist« in die Öffentlichkeit. Er trat 2018 und 2019 als Veranstalter von »Friedensmahnwachen« auf und exponiert sich als Unterstützer von Julian Assange. Müller war Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Offenbach und kandierte 2008 für die SPD als Bürgermeister in Miltenberg. Er inszenierte sich als globalisierungskritischer SPD-Rebell und trat 2019 aus der…) die Partei WIR2020Die Partei WIR2020 – Bürgerbewegung für Fortschritt und Wandel, wurde im Juni 2020 in Bad Homburg (Taunus) gegründet. Zentrale Personen der Gründung waren der bundesweit bekannte Corona-Leugner Bodo Schiffmann und der Offenbacher Olav Müller. Schiffmann trat angeblich Ende 2020 aus der Partei aus, in der sich zu dieser Zeit zwei Flügel um die Führung stritten. WIR2020 gibt an, »Völkerhass, Rassismus,…. Seine AnhängerInnen sammeln sich unter dem Label FreiheitsbotenUnter dem Label der Freiheitsboten sammel(te)n sich AnhängerInnen des Arztes Bodo Schiffmann, der 2020 eine führende Person der Pandemie-Leugnung in Deutschland war. Nachdem er seine Anstellung als Arzt verlor und Schritte eingeleitet wurden, um ihn seine Approbation zu entziehen, verzog Schiffmann Anfang 2021 nach Tansania. Seine Bedeutung – und die seiner Anhänger*innen – sank in der Folgezeit jedoch nur im….
Schiffmann leugnet die Gefahren durch Corona und erklärte Deutschland 2020 für »Covid-19-frei«. Er glaubt an den »QAnon«-Mythos und die »Mondlandungslüge« und bestreitet, dass AIDS durch das HIV-Virus ausgelöst wird.
Schiffmann trat mehrmals im Rhein-Main-Gebiet auf. In einer Ankündigung zu seiner Rede am 12. Dezember 2020 in Frankfurt hieß es, Corona sei nur eine Erfindung, um eine »Krise der Hochfinanz«Der Begriff »Hochfinanz« kam in der völkischen Bewegung der 1920er Jahre auf und diente dort als Chiffre für eine angebliche international vernetzte jüdische Finanzmacht und eine »jüdische Weltverschwörung«. Der Wirtschaftstheoretiker Gottfried Feder verfasste 1919 die Schrift »Kampf gegen die Hochfinanz«, die einen Unterschied zwischen »schaffendem« und »raffendem« (jüdisch gedachtem) Kapital behauptete und zu einer Grundlagenschrift der NSDAP-Wirtschaftspolitik wurde. Somit ist… zu überdecken.
Als er 2021 seine Approbation zu verlieren drohte und Strafverfahren gegen ihn liefen, verzog er nach Tansania. In der Folge sank seine Präsenz, doch er ist noch heute ein begehrter Gesprächspartner für Medien der Szene, z.B. im November 2022 bei Rhein-Main GedankenDer Video-Podcast Rhein-Main Gedanken der Initiative Beweg Was! hat seit November 2020 über 166 Folgen produziert, die über Facebook und diverse Video-Portale abrufbar sind (Stand 21. März 2023). Die Macher und Moderatoren sind Thomas Gauer, Frank Müller und die Mainzer Owe Schattauer und Andreas Zerbanowitch. Die einzelnen Sendungen dauern in der Regel über zwei Stunden. In ihnen reden die Moderatoren…. Er betreibt heute ein hochpreisiges Hotel in Arusha in Tansania und organisiert Urlaube für seine AnhängerInnen, die laut seiner Aussage »Flugzeuge weise« zu ihm kommen.
Zwischen 2021 und 2023 schrieb Bodo Schiffmann drei Bücher, die im Kamasha Verlag aus Fulda erschienen. Der Verlag gibt esoterischeEsoterik umfasst ein breites Spektrum von »geheimen Lehren« abseits der Wissenschaft, in denen Spiritualität (das Gefühlte, das Seelische) über Rationalität gestellt wird und die nur Eingeweihten zugänglich sind. Der Esoteriker Rudolf Steiner, Begründer der Anthroposophie, schrieb, »dass es hinter der sichtbaren Welt eine unsichtbare, […] verborgene Welt gibt und dass es dem Menschen […] möglich ist, in diese verborgenen Welten… Weiterlesen Literatur heraus, ein angeschlossener Versandhandel vertreibt pseudomedizinische Scharlatanerie-Produkte. Auch schuf Schiffmann das Branding »Team Bodo«, das über einen »offiziellen Fan-Shop« als Kleidungskollektion vermarktet wird.