
Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt Dr. Bodo Schiffmann aus Sinsheim war 2020 eine führende Person der Corona-ProtesteMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… Weiterlesen. Er gründete nach eigener Aussage im Frühjahr 2020 QuerdenkenQuerdenken711 wurde im April 2020 in Stuttgart gegründet. Die Gruppe baute von Anfang an eine professionelle Struktur samt Marketing- und Medienbereich auf. Das Label Querdenken wurde ab Sommer 2020 zur bundesweit bestimmenden »Marke« der Corona-Proteste. In Frankfurt entstand Querdenken69, in Darmstadt Querdenken615, in Wiesbaden Querdenken611 und weitere. Die einzelnen Gruppe wurden von Stuttgart aus koordiniert. Ab dem Jahr 2021 verlor… Weiterlesen und die Partei WIR2020Die Partei WIR2020 – Bürgerbewegung für Fortschritt und Wandel, wurde im Juni 2020 in Bad Homburg (Taunus) gegründet. Zentrale Personen der Gründung waren der bundesweit bekannte Corona-Leugner Bodo Schiffmann und der Offenbacher Olav Müller. Schiffmann trat angeblich Ende 2020 aus der Partei aus, in der sich zu dieser Zeit zwei Flügel um die Führung stritten. WIR2020 gibt an, »Völkerhass, Rassismus,… Weiterlesen. Seine AnhängerInnen sammeln sich unter dem Label FreiheitsbotenUnter dem Label der Freiheitsboten sammel(te)n sich AnhängerInnen des Arztes Bodo Schiffmann, der 2020 eine führende Person der Pandemie-Leugnung in Deutschland war. Nachdem er seine Anstellung als Arzt verlor und Schritte eingeleitet wurden, um ihn seine Approbation zu entziehen, verzog Schiffmann Anfang 2021 nach Tansania. Seine Bedeutung – und die seiner Anhänger*innen – sank in der Folgezeit jedoch nur im… Weiterlesen.
Schiffmann erklärte Deutschland bereits 2020 für »Covid-19-frei«. Er glaubt an den QAnon-MythosDer »QAnon«-Mythos entstand 2017 in den USA. Er spann sich zunächst um die Behauptung eines »tiefen Staats«, der Donald Trump stürzen wolle. Kern der Erzählung ist heute, dass eine geheime Elite jährlich tausende von Kindern entführen und töten lasse, um aus deren Blut einen Stoff zur Verjüngung (»Adrenochrom«) zu gewinnen. So wurde »QAnon« zur Weitererzählung der aus dem Mittelalter stammenden… Weiterlesen und die »Mondlandungslüge« und bestreitet, dass AIDS durch das HIV-Virus ausgelöst wird.
Schiffmann trat mehrmals im Rhein-Main-Gebiet auf. In einer Ankündigung zu seiner Rede am 12. Dezember 2020 in Frankfurt hieß es, Corona sei eine Erfindung, um eine »Krise der Hochfinanz«Der Begriff »Hochfinanz« kam in der völkischen Bewegung der 1920er Jahre auf und diente dort als Chiffre für eine angebliche international vernetzte jüdische Finanzmacht und eine »jüdische Weltverschwörung«. Der Wirtschaftstheoretiker Gottfried Feder verfasste 1919 die Schrift »Kampf gegen die Hochfinanz«, die einen Unterschied zwischen »schaffendem« und »raffendem« (jüdisch gedachtem) Kapital behauptete und zu einer Grundlagenschrift der NSDAP-Wirtschaftspolitik wurde. Somit ist… Weiterlesen zu überdecken.
Als er 2021 seine Approbation zu verlieren drohte und Strafverfahren gegen ihn liefen, verzog er nach Tansania. In der Folge sank seine Präsenz, doch er ist noch heute ein begehrter Gesprächspartner für Medien der Szene, z.B. im November 2022 bei Rhein-Main GedankenDer Video-Podcast Rhein-Main Gedanken der Initiative Beweg Was! hat seit November 2020 insgesamt 180 Folgen produziert, die über Facebook und diverse Video-Portale abrufbar sind (Stand 23. September 2023). Die Macher und Moderatoren sind Thomas Gauer, Frank Müller (Frankfurt) und die Mainzer Owe Schattauer und Andreas Zerbanowitch. Die einzelnen Sendungen dauern in der Regel über zwei Stunden. In ihnen reden die… Weiterlesen. Er betreibt heute ein hochpreisiges Hotel in Arusha in Tansania und organisiert Urlaube für seine AnhängerInnen, die laut seiner Aussage »Flugzeuge weise« zu ihm kommen.
Schiffmann ist Autor mehrerer Bücher und schuf die Brandings »Team Bodo« und »Boschimo«, deren Kleidungskollektion u.a. von Paul HildebrandPaul Hildebrand aus Michelstadt im Odenwald ist das Beispiel eines Aktivisten, der sich in den Corona-Protesten als Bewegungsunternehmer professionalisierte. Bis zum Beginn der Pandemie 2020 war er im politischen Geschehen unbekannt gewesen. Er gründete den Versandhandel Pauls Shop mit Adresse in Michelstadt, über den er für sein politisches Milieu Bekleidung, Aufkleber, Bücher, Transparente und Accessoires bis hin zu Einkaufsmarken anbietet…. Weiterlesen (Pauls ShopPauls Shop ist ein Versandhandel mit Sitz in Michelstadt im Odenwald, der ausschließlich Artikel der rechten Verschwörungsszene vertreibt und auch in dieser entstanden ist. Betreiber ist Paul Hildebrand aus Michelstadt, der als Blogger und Streamer bundesweit auf Aufzügen der rechten Verschwörungsszene teilnimmt. Der Werbeslogan des Versands ist »Klamotten für Leute mit gesundem Menschenverstand«, das Konterfei von Hildebrand dient als Logo…. Weiterlesen) vermarktet wird.
Seit Herbst 2024 erstellt und sendet Schiffmann die mittlerweile achtteilige Videoreihe »Der Zionismus – Eine Geschichte der Eroberung«. Darin werden antisemitischeAntisemitismus ist eine tragende Ideologie der rechten Verschwörungsszene und tritt dort in vielen Facetten in Erscheinung. Als übergeordnete Verschwörungsmythos dient der Szene ein angeblicher Plan einer »globalistischen Elite« zur Schaffung einer Neuen Weltordnung. Darin spiegeln sich viele Elemente der seit fast 2000 Jahren virulenten Erzählungen von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung wieder: Die Ansicht, dass »heimatlose« Jüd*innen kultur- und heimatlose »Einheitsmenschen«… Weiterlesen VerschwörungsmythenBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass… Weiterlesen verbreitet, u.a. dass jüdische Kreise John F. Kennedy ermorden ließen und »bekannte jüdische Clanfamilien wie Rothschild«»Rothschild« bzw. »Die Rothschilds« ist ein Synonym für eine vermeintliche jüdische Macht im Finanzwesen und in der Politik. Der Name ist untrennbar mit einem antisemitischen Stereotyp und dem Mythos einer jüdischen Verschwörung besetzt. Die jüdische Familie Rothschild begründete im 18. Jahrhundert von Frankfurt aus ein Handelsunternehmen und eine Bankendynastie. Sie war schon zu dieser Zeit Projektionsfläche antisemitischer Mythen und Kampagnen…. Weiterlesen eine Weltregierung lenken würden.
aktualisiert 13.05.2025