
»Nur ein Piks – Im Schatten der Impfung« ist ein im Jahr 2024 erschienener Film aus dem Spektrum extrem rechter Impffeinde, in dem u.a. behauptet wird, dass die Zahl der Todesfälle in Deutschland in Zusammenhang mit den Corona-Impfungen »explodiert« sei. Zudem verbreitet der Film die Verschwörungsserzählung, wonach eine Zensur verhindere, dass dies der Öffentlichkeit bekannt werde.
Der Film zeigt Szenen von Menschen, die unvermittelt umfallen oder von Krämpfen geschüttelt am Boden liegen, was angeblich auf die Corona-Impfung zurückzuführen sei. Dabei bleibt der Film jeden Nachweis und Erklärungen zu den Bildern schuldig, so dass es nicht möglich ist, den behaupteten Zusammenhang zu überprüfen.
Produziert wurde der Film von Mario Nieswandt aus Seelow (Brandenburg). Nieswandt war bis Ende 2022 Geschäftsführer der Conspect Film GmbH, einemTochterunternehmen der Compact-Magazin GmbH, die das COMPACT Magazin herausgibt. Am 16. Juli 2024 wurden die Conspect Film GmbH und die Compact-Magazin GmbH durch das Bundesinnenministeriums kurzzeitig verboten. Im Juni 2024 trat Nieswandt als Kandidat der AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen zur Landtagswahl in Brandenburg an.
Als angebliche ExpertInnen werden in dem Film Personen der AfD und der Partei DieBasisDie Basisdemokratische Partei Deutschlands, kurz DieBasis, entstand im April 2020 als Sammelbecken von Initiativen und Kleinstparteien aus dem Spektrum der Corona-Proteste. Der Öffentlichkeit gilt DieBasis als »Querdenker-Partei« und »Esoterik-Partei«. Bereits im April 2021 hatte sie im Rhein-Main-Gebiet ca. 800 Mitglieder. Die Partei sammelt ein breites Spektrum von Personen, die sich teilweise als links verstehen, bis hin zu Reichsbürgern und anderen… Weiterlesen vorgeführt, w.z.B. der Mikrobiologe Dr. Sucharit Bhakdi (siehe: Legitimierende WissenschaftWissenschaft hat die Aufgabe, präzises und überprüfbares Wissen zu schaffen. Wer sich auf »wissenschaftliche Erkenntnisse« berufen kann, der*die setzt sich unweigerlich ins Recht. So haben die Stimmen von Wissenschaftler*innen, die die Pandemie verharmlosen oder den Klimawandel leugnen, in der rechten Verschwörungsszene großes Gewicht. Zugleich ist die Szene wissenschaftsfeindlich: Fachwissen und Evidenz, so gesichert sie auch sind, werden umgehend in Frage… Weiterlesen).
Als VeranstalterInnen von Vorführungen des Films traten zwischen Oktober 2024 und April 2025 im Rhein-Main-Gebiet auf: Der ReichsbürgerReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der… Weiterlesen Bruno RamgeBruno Ramge Jr. aus Nidda (Wetteraukreis) ist ein Aktivist der Reichsbürgerszene und von Querdenken. Er nimmt – meist zusammen mit seiner Lebenspartnerin Ines Wirth – bundesweit und international an Aufzügen der rechten Verschwörungsszene teil. Dabei tragen beide häufig Kleidung und Fahnen von Querdenken69. Ramge dokumentiert beinahe wöchentlich die »Friedensmärsche« der Klartext-Bürgerzeitung in Frankfurt. Über Soziale Netzwerke und Videoportale veröffentlicht er… Weiterlesen, die Partei Die Heimat (ehemals NPDDie neonazistische Partei Die Heimat trat in der vergangenen Jahren im Rhein-Main-Gebiet kaum außerhalb einzelner Aufzüge der rechten Verschwörungsszene in Erscheinung. Die Partei war 1964 unter dem Namen Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) gegründet und im Juni 2023 in Die Heimat umbenannt worden. Auf den Aufzügen der Bürgerinitiative Franken, die von Mai bis September 2023 in Aschaffenburg stattfanden nahmen Gruppen von… Weiterlesen), die Anwälte für AufklärungDie Organisation Anwälte für Aufklärung (AfA) spielt eine wichtige Rolle in der rechten Verschwörungsszene, da AfA-Jurist*innen die Angehörigen der Szene darin bestätigen, mit ihren Ansichten und Aktionen im Recht zu sein und für das Recht zu kämpfen. Etliche AfA-Jurist*innen beschränken sich dabei nicht auf die rechtliche Bewertung der Corona-Maßnahmen und die anwaltliche Vertretung, sondern treten als Impffeind*innen und Verschwörungsideolog*innen in… Weiterlesen sowie der Kreisverband Hochtaunus der Partei DieBasis.
12.05.2025
Siehe auch: Filmvorführung der rechten Verschwörungsszene in Nidda geplant, 30.09.2024