Daniel Kosian aus Eschau (Landkreis Miltenberg) tritt in der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… unter dem Namen »Der Spessartbauer« auf. Der Landwirt und selbstständige Handwerker ist nach eigenen Angaben seit Jahren mit seinem Traktor auf Protesten in ganz Deutschland unterwegs. Dabei hält er Reden (u.a. am 27. April 2024 in Frankfurt) und meldet Aufzüge an. In Videobotschaften, die breit gestreut werden, mobilisiert er zu Veranstaltungen der Szene.
Zusammen mit Hendrik Winkler aus Bad Vilbel (Wetteraukreis), einem Vorstandsmitglied der rechten Initiative Unternehmer stehen aufDas Netzwerk Unternehmer stehen auf (Usa) entstand Ende 2022 auf Initiative des Unternehmers Wolfgang Kochanek aus Neustadt an der Weinstraße. Kochanek ist eine führende Person im Netzwerk der Initiative Deutschland steht auf – Neustart Demokratie und des Vereins Die Weissen. Wie auch Kochanek ist Usa deutlich im rechten proprietaristischen Spektrum zu verorten. Kochanek kündigte bei Gründung an, dass sein UnternehmerInnen-Netzwerk…, repräsentiert Kosian im Rhein-Main-Gebiet das Netzwerk Land schafft Verbindung (LsV) und die Initiative Bauern in Not.
Immer wieder zeigt er das Symbol der antidemokratischen und antisemitischenAntisemitismus ist eine tragende Ideologie der rechten Verschwörungsszene und tritt dort in vielen Facetten in Erscheinung. Als übergeordnete Verschwörungsmythos dient der Szene ein angeblicher Plan einer »globalistischen Elite« zur Schaffung einer Neuen Weltordnung. Darin spiegeln sich viele Elemente der seit fast 2000 Jahren virulenten Erzählungen von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung wieder: Die Ansicht, dass »heimatlose« Jüd*innen kultur- und heimatlose »Einheitsmenschen«… Weiterlesen Landvolkbewegung. So am 25. Mai 2024, als die Fahne der Landvolkbewegung bei einem Aufzug in Frankfurt an seinem Traktor wehte oder am 9. März 2024, als er im Shirt mit dem Symbol der Landvolkbewegung bei einem Aufzug in Großostheim (bei Aschaffenburg) eine Rede hielt, in der die Auswirkungen von CO₂ auf das Klima leugneteDie Leugnung oder Verharmlosung des (menschengemachten) Klimawandels ist seit Frühjahr 2023 eines der Hauptthemen der rechten Verschwörungsszene. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. In Reden auf Aufzügen der Szene werden immer wieder die Fridays-for-Future-Bewegung und die Aktionen der »Letzten Generation« angefeindet. Die Protagonist*innen der Klimawandel-Leugnung und -Verschwörung vertreten häufig eine proprietaristische Ideologie. Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche….
Seit Mai 2024 läuft in den Kanälen von Rhein-Main-steht-aufDie Gruppe Rhein-Main-steht-auf (RMSA) prägt seit ihrer Gründung 2021 das Geschehen der rechten Verschwörungsszene im Raum Aschaffenburg, Miltenberg, Offenbach und Hanau. Von 2021 bis Ende 2023 führte RMSA ca. ein Dutzend Aufzüge durch. Am 31. Dezember 2021 gelang es ihnen, knapp 4.000 Menschen nach Aschaffenburg zu mobilisieren. Ihr Netzwerk verfügt über beträchtliche personelle und finanzielle Ressourcen sowie über eine Struktur… eine Spendenkampagne für ihn. In dieser wird behauptet, dass ihn die Ämter wegen seiner politischen Aktivitäten mit schikanösen Kontrollen, Strafanzeigen und Bußgeldern überzögen.
Daniel Kosian gehörte in den 2000er Jahren der rechten Skinheadszene an. Ein Foto, das um 2010 von Neonazis in Sozialen Netzwerken verbreitet wurde, zeigt ihn im Skinhead-Outfit auf einem Konzert einer neonazistischen Musikband.
Siehe auch: Die Fahne der Landvolkbewegung, 07.06.2024