
Der Kampf gegen die ökologische Wende und damit einhergehend die Leugnung der Fakten des Klimawandels ist ein Hauptthema der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. Auf den Aufzügen wird immer wieder die Klimaschutz-Bewegung angefeindet. Der Spruch »I love CO₂«Die angebliche »CO₂-Lüge« ist gleichbedeutend der vermeintlichen »Klimalüge«. Der Spruch »I love CO₂« ist in der rechten Verschwörungsszene verbreitet und wird dort als Anstecker, Kleidungsmotiv und Aufkleber gezeigt. Die Aussage ist eine zynische Herablassung gegenüber den Fakten des Klimawandels. Sie leugnet die negativen Auswirkungen des von Menschen verursachten CO₂-Ausstoßes auf die Umwelt. Im Kern wird behauptet, dass das Treibhausgas CO₂… Weiterlesen ist in der Szene verbreitet.
Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche Freiheitsgedanke meint, den eigenen Lebensstil und die eigenen Konsumgewohnheiten uneingeschränkt beizubehalten und keine Verantwortung für die Folgen dieses Handelns zu übernehmen. Da jedoch so viele Wissenschaftler*innen und Klimainstitute den menschengemachten Klimawandel als Tatsache belegen und dessen verheerende Folgen aufzeigen, muss es demzufolge eine Verschwörung mächtiger Kreise geben, die all diese Personen und Organisationen zu ihren Werkzeugen gemacht haben. Diese Erzählung ist in den Verschwörungs-Komplex vom »Great Reset«Das Schlagwort »The Great Reset« steht für eine antisemitisch aufgeladene Verschwörungserzählung der Rechten, wonach eine »globalistische Elite« die Krise der Corona-Pandemie planvoll ausnutzen würde um eine totalitäre Weltregierung zu installieren. In vielen Reden, Transparenten und Flugblättern auf Aufzügen der Szene wird auf den angeblichen »Great Reset« Bezug genommen. Als Drahtzieher werden das Weltwirtschaftsforum (WEF) und dessen Direktor Klaus Schwab ausgemacht…. Weiterlesen und der »Neuen Weltordnung«Die »Neue Weltordnung« / »New World Order« (kurz NWO) ist ein übergeordneter Verschwörungsmythos. Sie bildet das »Dach« vieler einzelner Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren. Demnach strebe eine »globalistische Elite« eine totalitäre Weltregierung an. Ihr Ziel sei die Abschaffung jeglicher Freiheitsrechte sowie die Steuerung der Gedanken, um die Menschen einer umfassenden Kontrolle zu unterwerfen. Zu ihrer Durchsetzung würden die… Weiterlesen eingebunden.
Einschränkende Maßnahmen für den Klimaschutz werden als »Ökodiktatur«, »Klimasozialismus« und »Klima-Extremismus«»Ökodiktatur«, »Klimasozialismus« und »Klima-Extremismus« dienen der Rechten als politische Kampfbegriffe, um ökologisch nachhaltige Politik zu diffamieren. Sie unterfüttern häufig Verschwörungsmythen, in denen der menschengemachte Klimawandel geleugnet oder verharmlost wird. Mit den Begriffen werden Maßnahmen zum Schutz von Klima und Natur diskreditiert, die als einschränkend und bevormundend empfunden werden. Politische Positionen werden angegriffen, die sich u.a. für Tempolimits auf Autobahnen, Dieselfahrverbote,… Weiterlesen diffamiert. Der hessische AfD-Vorsitzende Andreas LichertAndreas Lichert aus Bad Nauheim ist Landessprecher der hessischen AfD und bildet zusammen mit Robert Lambrou aus Wiesbaden die Doppelspitze des Landesverbandes. Er ist wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im hessischen Landtag und ein Protagonist des neofaschistischen AfD-»Flügels«. Er war von 2007 bis 2018 Vorsitzender des in Thüringen ansässigen Vereins für Staatspolitik, der hinter dem Institut für Staatspolitik (IfS) steht. Das… Weiterlesen schwadronierte 2022 in antisemitischerAntisemitismus ist eine tragende Ideologie der rechten Verschwörungsszene und tritt dort in vielen Facetten in Erscheinung. Als übergeordnete Verschwörungsmythos dient der Szene ein angeblicher Plan einer »globalistischen Elite« zur Schaffung einer Neuen Weltordnung. Darin spiegeln sich viele Elemente der seit fast 2000 Jahren virulenten Erzählungen von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung wieder: Die Ansicht, dass »heimatlose« Jüd*innen kultur- und heimatlose »Einheitsmenschen«… Weiterlesen Diktion darüber, dass die Klimapolitik von einer »internationalen Hochfinanz«Der Begriff »Hochfinanz« kam in der völkischen Bewegung der 1920er Jahre auf und diente dort als Chiffre für eine angebliche international vernetzte jüdische Finanzmacht und eine »jüdische Weltverschwörung«. Der Wirtschaftstheoretiker Gottfried Feder verfasste 1919 die Schrift »Kampf gegen die Hochfinanz«, die einen Unterschied zwischen »schaffendem« und »raffendem« (jüdisch gedachtem) Kapital behauptete und zu einer Grundlagenschrift der NSDAP-Wirtschaftspolitik wurde. Somit ist… Weiterlesen bestimmt werde. Protagonist*innen der Klimawandel-Leugnung und -Verschwörung kommen häufig aus dem Spektrum des ProprietarismusRechter Libertarismus und Proprietarismus bezeichnet ein Spektrum und ein Ideologiegebäude, das antiegalitär und in vielerlei Hinsicht antidemokratisch ist. Es ist in der rechten Verschwörungsszene weit verbreitet. Proprietarismus meint die Fixierung auf Eigentumsrechte und die Ablehnung aller staatlichen Eingriffe in diese. Die dort vertretene »freiheitliche« Idee ist rein egoistisch. Sie basiert auf Marktradikalismus und darauf, dass sich Besitzende und Reiche sozialen… Weiterlesen.
Die Begriffe Klimarassismus und KlimaklassismusDie Begriffe Klimarassismus und Klimaklassismus verdeutlichen, dass die Leugnung des menschengemachten Klimawandels, des Klimawandels überhaupt oder die Ignoranz gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels ein Ausdruck rassistischer und klassistischer Herrschaftsideologie ist. Dabei ist nicht entscheidend, ob sich die VertreterInnen der »Klimalüge« und »CO₂-Lüge« selbst als rassistisch und klassistisch verstehen. Was diese in der Regel auch von sich weisen. Rechte Ideologien dienen… Weiterlesen verdeutlichen, dass die Leugnung oder Verharmlosung des menschengemachten Klimawandels Ausdruck einer Herrschaftsideologie ist.
aktualisiert 22.06.2025