Ernesto Schwarz, mit bürgerlichen Namen Ernst Schwarz, ist ein Liedermacher aus Frankfurt, der in linken und rechten Zusammenhängen auftritt. Er spielte mehrfach auf Aufzügen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… sowie für die Partei DieBasisDie Basisdemokratische Partei Deutschlands, kurz DieBasis, entstand im April 2020 als Sammelbecken von Initiativen und Kleinstparteien aus dem Spektrum der Corona-Proteste. Der Öffentlichkeit gilt DieBasis als »Querdenker-Partei« und »Esoterik-Partei«. Bereits im April 2021 hatte sie im Rhein-Main-Gebiet ca. 800 Mitglieder. Die Partei sammelt ein breites Spektrum von Personen, die sich teilweise als links verstehen, bis hin zu Reichsbürgern und anderen…, die er im Europawahlkampf 2024 unterstützte.
Seinen Künstlernamen leitet Schwarz von Ernesto Che Guevara ab. Er gehört den FreidenkernDie Freidenker entstanden aus einer linken Geschichte heraus und bilden seit Jahren eine Schnittstelle von linken und rechten Positionen und Strukturen. Sie polarisieren bei jedem sich bietenden Thema aggressiv gegen das Feindbild USA-NATO und verteidigen selbst das syrische Assad-Regime gegen westliche »imperialistische Aggressoren«. Die Freidenker sind fest in die Friedensbewegung integriert. Politische Partner, mit denen sie in der Region gemeinsame… an und spielt häufig auf deren Veranstaltungen. Er ist für Free Assange FrankfurtDie rechte Verschwörungsszene vereinnahmt den Wikileaks-Gründer Julian Assange und stilisiert ihn zu einem Kämpfer für Wahrheit und Meinungsfreiheit – und gegen den Feind USA. So ist die Unterstützung von Assange, der aufgrund skandalöser juristischer Verfolgung bis Juni 2024 in britischer Haft saß und seine Auslieferung in die USA befürchten musste, für viele Unterstützende eine Projektionsfläche antiamerikanischer Ressentiments. Der Kreis der… und für andere Initiativen zur Unterstützung von Julian AssangeDer australische Journalist Julian Assange, Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, erfährt in der rechten Verschwörungsszene ungeteilte Zustimmung und dient vielen Anhänger*innen der Szene als eine Projektionsfläche für antiamerikanische Ressentiments. Er ist in den USA wegen der Veröffentlichung geheimer Regierungsdokumente angeklagt und sitzt seit Jahren in Großbritannien in Auslieferungshaft. Assange ist politisch dem rechtslibertären Spektrum zuzuordnen. 2013 bekundete er Sympathien für Personen… aktiv und begleitet als Musiker deren Aktivitäten in ganz Deutschland.
Ernst Schwarz ist als Liedermacher sehr umtriebig. Im April und Mai 2024 spielte er u.a. bei der Deutschen Kommunistischen Partei in Gießen (30. April) und auf der 1. Mai-Feier des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Hanau. Auf einer Gedenkveranstaltung am »Tag des Sieges« (über Nazi-Deutschland) am 9. Mai an der Hauptwache in Frankfurt, bei der der Putin-Anhänger Sergey FilbertDer Medienaktivist Sergey Filbert aus Großheubach bei Miltenberg ist ein im deutschsprachigen Raum bekannter Propagandist russischer Kriegspolitik. Zu diesem Zweck betreibt er die YouTube-Kanäle »Golos Germanii« (»Stimme Deutschlands«) und »Druschba FM«. Auch ist er an der Organisation sogenannter »Friedensfahrten« nach Russland beteiligt, die einzig dazu dienen, ein positives Bild russischer Staatspolitik zu verbreiten. In seinen Video-Sendungen kommen vornehmlich ProtagonistInnen der… die Hauptrede hielt, trat er ebenfalls auf. Am 11. Mai spielte er bei einem Wahlkampfstand der Partei DieBasis auf der Frankfurter Zeil, wo er in Zwischenreden Wahlwerbung für DieBasis machte. Bei einer Veranstaltung von Daniele GanserDer Schweizer Verschwörungsideologe Daniele Ganser ist ein »Star« der rechten Verschwörungsszene. Seine Veranstaltungen füllen große Säle. Am 7. November 2022 trat er in der Saalbau in Frankfurt-Bornheim vor knapp 800 Personen auf, am 29. März 2023 kamen 2.000 Personen zu seinem Vortrag »Warum ist der Ukraine-Krieg ausgebrochen?« in die Offenbacher Stadthalle. Ganser nennt sich »Friedensforscher«. Er hat das Geschäft mit… am 15. Mai 2024 in der Offenbacher Stadthalle war Schwarz am Informationsstand der Freidenker vor der Eingangstür. Dort hielt er Lobreden auf Ganser und beschimpfte zusammen mit Gundolf HambrockDer ehemalige Berufsschullehrer Gundolf Hambrock aus Frankfurt-Ginnheim war Jahrzehnte lang in der linken Szene in Frankfurt aktiv. Er exponierte sich in der Mahnwachen-Bewegung 2014 und 2015 und schwang sich 2020 zu Beginn der Pandemie zu einem Wortführer der Frankfurter Corona-Proteste auf. In der Linken personifizierten Hambrock und seine Partnerin Regina Stöber die Gruppe No to Nato, die strikt antiamerikanische Positionen… protestierende Antifaschist*innen als »die wahren Faschisten« (siehe: Faschismus-Vorwurf)Große Teile der rechten Verschwörungsszene nutzen – sofern sie nicht selbst dem neonazistischen Spektrum angehören – einen Faschismus-Begriff, der von jeglichem Inhalt entleert ist und beliebig angewendet wird. Während auf Flugblättern und Plakaten von hiesigen Corona-Protesten etwa von »technokratischem Faschismus«, »Konzernfaschismus« oder »Pharmafaschismus« zu lesen ist, werden protestierende Antifaschist*innen sowie »die Antifa« wiederum als »Fußtruppen eines globalen Faschismus« bezeichnet. Eine….
Seit Herbst 2023 nimmt Schwarz regelmäßig an pro-palästinensischen Aufzügen in Frankfurt teil.