Filbert, Sergey (auch: Sergej Filbert)

Sergey Filbert (links) und Eduard Viterspan (rechts) repräsentieren 2022 im russischen Staatsfernsehen den Verband der Russlanddeutschen in Hessen.

Der Medienaktivist Sergey Filbert aus Großheubach bei Miltenberg ist ein im deutschsprachigen Raum bekannter Propagandist russischer Kriegspolitik. Zu diesem Zweck betreibt er die YouTube-Kanäle »Golos Germanii« (»Stimme Deutschlands«) und »Druschba FM«. Auch ist er an der Organisation sogenannter »Friedensfahrten« nach Russland beteiligt, die einzig dazu dienen, ein positives Bild russischer Staatspolitik zu verbreiten.

In seinen Video-Sendungen kommen vornehmlich ProtagonistInnen der rechten Verschwörungsszene zu Wort, auch werden dort Erzählungen der Reichsbürger verbreitet. Videos von Ken Jebsen übersetzt Filbert ins Russische. Immer wieder sucht er den Schulterschluss mit Sowjet-nostalgischen Kreisen und Linken aus dem Milieu von Sahra Wagenknecht.

Filbert tritt öffentlich als Redner auf, so im Mai 2023 und 2024 in Frankfurt auf Gedenkkundgebungen zum »Tag des Sieges«, wo er den Bogen vom Kampf der Roten Armee gegen den Nationalsozialismus zum Angriff auf die Ukraine 2022 schlägt und sich als Antifaschist inszeniert.

Zusammen mit dem AfD-Funktionär Eduard Viterspan aus Kelsterbach repräsentiert er den Verband der Russlanddeutschen in Hessen, der am 18. September 2022 einen Aufzug in Frankfurt durchführte, auf dem die russische Kriegspolitik verteidigt wurde. Zusammen mit dem bayerischen AfD-Politiker Rainer Rothfuss und Owe Schattauer (Rhein-Main Gedanken) gründete Filbert 2017 den Verein Druschba Global, der Reisen nach Russland sowie Informationsveranstaltungen durchführt, die im Rhein-Main-Gebiet u.a. in Kooperation mit den Freidenkern stattfinden.

13.11.2024