Der Medienaktivist Sergey Filbert aus Großheubach bei Miltenberg ist ein im deutschsprachigen Raum bekannter Propagandist russischer Kriegspolitik. Zu diesem Zweck betreibt er die YouTube-Kanäle »Golos Germanii« (»Stimme Deutschlands«) und »Druschba FM«. Auch ist er an der Organisation sogenannter »Friedensfahrten« nach Russland beteiligt, die einzig dazu dienen, ein positives Bild russischer Staatspolitik zu verbreiten.
In seinen Video-Sendungen kommen vornehmlich ProtagonistInnen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… zu Wort, auch werden dort Erzählungen der ReichsbürgerReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der… verbreitet. Videos von Ken JebsenDer Berliner Kayvan Soufi Siavash, der bis 2021 unter dem Namen Ken Jebsen auftrat, ist nach Daniele Ganser die wohl bekannteste Person der rechten Verschwörungsszene im deutschsprachigen Raum. Auf seine Videosendungen auf Youtube wird teilweise millionenfach zugegriffen. Soufi Siavash war ab 2014 ein Wortführer der Bewegung der Montagsmahnwachen. Am 1. September 2014 trat er als solcher an der Frankfurter Hauptwache… übersetzt Filbert ins Russische. Immer wieder sucht er den Schulterschluss mit Sowjet-nostalgischen Kreisen und Linken aus dem Milieu von Sahra Wagenknecht.
Filbert tritt öffentlich als Redner auf, so im Mai 2023 und 2024 in Frankfurt auf Gedenkkundgebungen zum »Tag des Sieges«, wo er den Bogen vom Kampf der Roten Armee gegen den Nationalsozialismus zum Angriff auf die UkraineDie Positionierung der rechten Verschwörungsszene bezüglich des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ist in der Tendenz pro russisch. Dabei reichen die Meinungsbilder von »Heraushalten aus dem Konflikt« bis zur offensiven Verteidigung russischer Politik. In Reden und Schriften der Szene werden oft nationalistische Positionen eingenommen. Diese gestehen manchmal ein, dass der russische Angriffskrieg völkerrechtswidrig ist. Sie argumentieren weiter, dass dies »nicht… 2022 schlägt und sich als Antifaschist inszeniert.
Zusammen mit dem AfD-Funktionär Eduard ViterspanEduard Viterspan aus Kelsterbach ist Anhänger von Wladimir Putin und Funktionär russlanddeutscher Vereine. Er nimmt an Veranstaltungen der rechten Verschwörungsszene teil und ist dort als »Eddy« bekannt. Er ist stellvertretender Kreissprecher der AfD Groß-Gerau und Vorstandsmitglied des 2023 gegründeten AfD-Vereins Mit Migrationshintergrund für Deutschland. Am 18. September 2022 war Viterspan Mitorganisator eines prorussischen Aufzugs in Frankfurt, zu dem u.a. Freiheitsfreunde… aus Kelsterbach repräsentiert er den Verband der Russlanddeutschen in Hessen, der am 18. September 2022 einen Aufzug in Frankfurt durchführte, auf dem die russische Kriegspolitik verteidigt wurde. Zusammen mit dem bayerischen AfD-PolitikerDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen Rainer Rothfuss und Owe Schattauer (Rhein-Main GedankenDer Video-Podcast Rhein-Main Gedanken der Initiative Beweg Was! hat seit November 2020 insgesamt 180 Folgen produziert, die über Facebook und diverse Video-Portale abrufbar sind (Stand 23. September 2023). Die Macher und Moderatoren sind Thomas Gauer, Frank Müller (Frankfurt) und die Mainzer Owe Schattauer und Andreas Zerbanowitch. Die einzelnen Sendungen dauern in der Regel über zwei Stunden. In ihnen reden die…) gründete Filbert 2017 den Verein Druschba Global, der Reisen nach Russland sowie Informationsveranstaltungen durchführt, die im Rhein-Main-Gebiet u.a. in Kooperation mit den FreidenkernDie Freidenker entstanden aus einer linken Geschichte heraus und bilden seit Jahren eine Schnittstelle von linken und rechten Positionen und Strukturen. Sie polarisieren bei jedem sich bietenden Thema aggressiv gegen das Feindbild USA-NATO und verteidigen selbst das syrische Assad-Regime gegen westliche »imperialistische Aggressoren«. Die Freidenker sind fest in die Friedensbewegung integriert. Politische Partner, mit denen sie in der Region gemeinsame… stattfinden.
13.11.2024