Die Weissen sind eine rechte Organisation mit Zentrum in Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz), die marktradikale Ideologie mit Themen wie Gender-Feindlichkeit verbindet. Führungsperson ist der Unternehmer Wolfgang KochanekDer Unternehmer Wolfgang Kochanek aus Neustadt an der Weinstraße ist ein Netzwerker der rechten Szene und tritt bundesweit als Redner auf. Er steht hinter dem Verein Die Weissen e.V. und dem Netzwerk Unternehmer stehen auf. Auch unterstützt er maßgeblich die Initiative Deutschland steht auf – Neustart Demokratie mit Sitz in Langen (Hessen). Bekannt wurde Kochanek, als er dazu aufrief, ein….
Die Gruppe entstand nachfolgend des 28. Mai 2022, als nach einem Aufruf von Kochanek knapp 2.500 Personen aus dem verschwörungsideologischenVerschwörungserzählungen haben häufig ein ideologisches Korsett. Dadurch erheben sie den Anspruch auf absolute Wahrheit und lassen keinen Widerspruch oder Dissens zu. Es wird sich ausschliesslich auf Aussagen und Dokumente bezogen, die den eigenen Glauben stützen. Diese werden als vermeintliche Belege dargestellt. Gegenläufige Fakten und Meinungen werden hingegen ignoriert, umgedeutet oder als Lügen und Manipulationen verunglimpft. Geschehnisse werden dabei so interpretiert,… Spektrum, von denen die meisten in weiße Shirts gekleidet waren, die Feierlichkeiten »1832. Das Fest der Demokratie« am Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz) störten und zum Abbruch zwangen.
Im Juli 2022 wurden der Verein Die Weissen e.V. gegründet. Seitdem finden immer wieder Aufzüge am Hambacher Schloss statt, die von ihnen organisiert oder mitorganisiert werden. So bspw. am 28. Mai 2023, als erneut 2.500 Teilnehmende mobilisiert wurden und der Frankfurter Markus KrallMarkus Krall ist ein Crash-Prophet und Sprachrohr des proprietaristischen Spektrums. Er ist Buchautor und Vorsitzender der Atlas-Initiative. Als Vortragsredner tritt er häufig in Kreisen der rechten Verschwörungsszene auf. Im Sommer 2024 zog er von Frankfurt in die Schweiz. Krall war bis Dezember 2023 Sprecher der Geschäftsführung der Degussa Sonne/Mond Goldhandel GmbH. Das Unternehmen entließ ihn kurz vor der Durchsuchung seiner… als Hauptredner auftrat.
Die Aufzüge der Gruppe werden stark von Spektrum der ReichsbürgerReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der… frequentiert, die im Hambacher Schloss einen symbolträchtigen Bezugsort ihrer Reichsideologie sehen. Die Weissen stehen der Initiative Deutschland steht auf – Neustart DemokratieDeutschland steht auf – Neustart Demokratie ist eine seit 2022 bestehende Initiative zur Vernetzung und Mobilisierung der rechten Verschwörungsszene. Über 100 »Bürgerinitiativen« sollen sich bislang unter ihrem Dach vernetzt haben, auf ihren Veranstaltungen tritt ein breites politisches Spektrum in Erscheinung. Die politische Ausrichtung von Deutschland steht auf ist stark rechts-libertaristisch. Führende Person der Initiative ist Stephanie Tsomakaeva aus Langen (Hessen),… nahe, wo Kochanek ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.
Auch im Rhein-Main-Gebiet traten auf Aufzügen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Personen und Kleingruppen in Erscheinung, die Propaganda von Die Weissen verbreiteten. So zum Beispiel beim »Million March« am 25. Juni 2022 in Frankfurt, als sie auf Tafeln für den Erhalt des Bargelds und den Abbau von Verwaltungsbürokratie sowie gegen »Gender-Gaga«»Gender-Ideologie«, »Gender-Wahn« und »Gender-Gaga« sind rechte Kampfbegriffe, die die Abwertung und Ablehnung von nicht binären Geschlechtsidentitäten ausdrücken. Insbesondere wird das Bemühen um deren gesellschaftliche Anerkennung und rechtliche Gleichstellung angefeindet. Die Argumentation ist biologistisch. Sie geht von den biologischen Geschlechtern Mann und Frau aus und sieht darin ein Naturgesetz. »Gender-Ideologie« ist zugleich ein Containerbegriff, der die Ablehnung nicht-heterosexueller Lebensweisen und Antifeminismus… eintraten.