Der Unternehmer Wolfgang Kochanek aus Neustadt an der Weinstraße ist ein Netzwerker der rechten Szene und tritt bundesweit als Redner auf. Er steht hinter dem Verein Die Weissen e.V.Die Weissen sind eine rechte Organisation mit Zentrum in Neustadt an der Weinstraße (Rheinland-Pfalz), die marktradikale Ideologie mit Themen wie Gender-Feindlichkeit verbindet. Führungsperson ist der Unternehmer Wolfgang Kochanek. Die Gruppe entstand nachfolgend des 28. Mai 2022, als nach einem Aufruf von Kochanek knapp 2.500 Personen aus dem verschwörungsideologischen Spektrum, von denen die meisten in weiße Shirts gekleidet waren, die Feierlichkeiten… und dem Netzwerk Unternehmer stehen auf. Auch unterstützt er maßgeblich die Initiative Deutschland steht auf – Neustart DemokratieDeutschland steht auf – Neustart Demokratie ist eine seit 2022 bestehende Initiative zur Vernetzung und Mobilisierung der rechten Verschwörungsszene. Über 100 »Bürgerinitiativen« sollen sich bislang unter ihrem Dach vernetzt haben, auf ihren Veranstaltungen tritt ein breites politisches Spektrum in Erscheinung. Die politische Ausrichtung von Deutschland steht auf ist stark rechts-libertaristisch. Führende Person der Initiative ist Stephanie Tsomakaeva aus Langen (Hessen),… mit Anschrift in Langen (Hessen).
Bekannt wurde Kochanek, als er dazu aufrief, ein Demokratie-Fest am 28. Mai 2022 auf dem Hambacher Schloss zu stören und daraufhin knapp 2.500 Personen die Feier sprengten. Seitdem ist er ein gefragter Redner auf Aufzügen der Szene.
Kochanek versteht sich als Sprachrohr des Mittelstandes. Er ist ein Crash-ProphetAls »Crash-Propheten«, auch Krisenpropheten, wird ein Kreis von Geschäftemacher*innen bezeichnet, die einen baldigen wirtschaftlichen Zusammenbruch in Deutschland voraussagen, um aus der Verunsicherung der Menschen Kapital zu schlagen. Sie vertreten in der Regel eine marktradikale, rechtslibertäre Ideologie, einige von ihnen stehen der AfD nahe. Beispiele sind Max Otte (ehemaliger Vorsitzender der WerteUnion), Thorsten Schulte und Markus Krall. Rechte Crash-Prophet*innen (tatsächlich treten… Weiterlesen und vertritt eine rechte proprietaristischeRechter Libertarismus und Proprietarismus bezeichnet ein Spektrum und ein Ideologiegebäude, das antiegalitär und in vielerlei Hinsicht antidemokratisch ist. Es ist in der rechten Verschwörungsszene weit verbreitet. Proprietarismus meint die Fixierung auf Eigentumsrechte und die Ablehnung aller staatlichen Eingriffe in diese. Die dort vertretene »freiheitliche« Idee ist rein egoistisch. Sie basiert auf Marktradikalismus und darauf, dass sich Besitzende und Reiche sozialen… Ideologie. In einer Rede in München im Juli 2022 kündigte er an, dass sein UnternehmerInnen-Netzwerk eine »geeinte Freiheitsbewegung mit erheblichen finanziellen Mitteln unterstützen« werde. Er sucht ein breites Spektrum von Bündnispartnerinnen und gibt an, u.a. mit der Atlas-InitiativeDie Atlas-Initiative ist eine proprietaristische Organisation, die 2018 in Frankfurt gegründet wurde und dort ihren Sitz hat. Sie steht der AfD nahe und bietet Corona-Leugner*innen, Klimawandel-Leugner*innen und migrationsfeindlichen, rassistischen Positionen eine Plattform. Ihr inhaltlicher Kern ist die Forderung nach einem staatlich unregulierten Markt und die Diskreditierung sozialstaatlicher Errungenschaften als sozialistisch. Die Initiative besteht formal aus zwei Vereinen: Atlas – Initiative… Weiterlesen und einem »Düsseldorfer Kreis« zusammenzuarbeiten, bei dem es sich mutmaßlich um den Kreis des Gernot Mörig handelt, dem Initiator des medial bekannt gewordenen extrem rechten »Geheimtreffens« am 25. November in Potsdam.
Ende 2022 gab Kochanek die Gründung des Netzwerks Unternehmer stehen auf (Usa) bekannt, das zum »Flächenbrand« werden soll. Bis Frühjahr 2024 ist jedoch keine dynamische Entwicklung von Usa zu erkennen. Im Mai 2023 wurde der Verein Unternehmer stehen auf Deutschland e.V.Das Netzwerk Unternehmer stehen auf (Usa) entstand Ende 2022 auf Initiative des Unternehmers Wolfgang Kochanek aus Neustadt an der Weinstraße. Kochanek ist eine führende Person im Netzwerk der Initiative Deutschland steht auf – Neustart Demokratie und des Vereins Die Weissen. Wie auch Kochanek ist Usa deutlich im rechten proprietaristischen Spektrum zu verorten. Kochanek kündigte bei Gründung an, dass sein UnternehmerInnen-Netzwerk… gegründet, ein Vorstandsmitglied ist Ingrid ReichIngrid Reich aus Neu-Anspach (Taunus) ist eine führende Exponentin der rechten Verschwörungsszene. Sie nimmt bundesweit an Veranstaltungen der Szene teil und meldete etliche Aufzüge der Freiheitsfreunde Frankfurt an. Die »Montagsspaziergänge« der Szene in Bad Homburg dienen ihr als Bühne für ausufernde Reden. Sie repräsentiert das Netzwerks Europeans United und die Initiative Leuchtturm ARD und sitzt im Vorstand des im Mai… aus Neu-Anspach.