
Der Verein Die Weissen e.V. stellte bis 2024 eine Hintergrundstruktur der rechten Aufzüge am Hambacher SchlossDas Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße ist ein symbolträchtiger Ort für die rechte Szene. Es hat besondere Strahlkraft auf die Spektren des Proprietarismus, des Souveränismus und der Reichsbürger, die dort oft gemeinsam auftreten. In den Jahren 2018 und 2019 veranstaltete der Kreis um Max Otte (damals Werteunion) auf dem Hambacher Schloss ein »Neues Hambacher Fest«. Während der Corona-Pandemie… Weiterlesen. Zentrum des Vereins ist Neustadt an der Weinstraße (Pfalz), doch trat er überregional auf Versammlungen der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen auf. Die Weissen verbreiten rechtspopulistischePopulismus ist ein wichtiger ideologischer Bestandteil von rechtem Verschwörungsdenken. Er basiert im Allgemeinen auf der pauschalisierenden Gegenüberstellung von einem »Volk« und einer »Elite« – oft auf die binäre Formel gebracht: »Wir« gegen »die da oben«. Während man sich selbst als hart arbeitende und ehrliche Bürger*innen versteht, wirft man als elitär empfundenen Personen vor, Einfluss und Wohlstand durch unlautere Mittel erworben… Weiterlesen Propaganda. Auf einem Aufzug in Frankfurt am 25. Mai 2024 traten sie mit der Forderung nach einer »politisch-religiösen Kultur-Revolution« in Erscheinung.
Das Label »Die Weissen« entstand am 28. Mai 2022, als 2.500 Personen der rechten Verschwörungsszene, von denen die meisten weiß gekleidet waren, die Feier »1832. Das Fest der Demokratie« am Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße zum Abbruch zwangen. Im Juli 2022 wurde der Verein Die Weissen e.V. gegründet.
Als Vorsitzender des Vereins ist (Stand Juni 2025) der Neustadter Unternehmer Wolfgang KochanekDer Unternehmer Wolfgang Kochanek aus Neustadt an der Weinstraße ist ein Crash-Prophet und Vertreter des Proprietarismus. Bekannt wurde er, als er dazu aufrief, ein »Fest der Demokratie« am 28. Mai 2022 auf dem Hambacher Schloss zu stören und daraufhin knapp 2.500 Personen die Feier sprengten. Von 2022 bis 2024 trat Kochanek bundesweit auf Aufzügen der rechten Verschwörungsszene auf. Bis 2024… Weiterlesen eingetragen. Zweiter Vorsitzender ist der ReichsbürgerReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der… Weiterlesen Karl Friedrich Rothe aus Neustadt, der eine zentrale Figur im Netzwerk FreiEinigDas Netzwerk FreiEinig – Hambacher Bund (FreiEinig) ist ein Knotenpunkt der rechten Verschwörungsszene in Süddeutschland. Unter dem Label sind 50 Gruppen zusammengeschlossen, die beständig kleinere oder größere Veranstaltungen am Hambacher Schloss (Neustadt an der Weinstraße) durchführen bzw. sich an diesen beteiligen. Darunter sind Gruppen mit linkem Selbstverständnis, bspw. der Deutsche Freidenker-Verband. Am 28. Mai 2022 zwangen 2.500 Personen der rechten… Weiterlesen ist. Jedoch gehen Kochanek und Rothe seit 2024 offensichtlich getrennte Wege.
Schriftführer von Die Weissen e.V. ist Jeremy Schaarschmidt aus Herxheim (Pfalz). Er ist ein Vertrauter von Michael Fritsch, einem der Hauptangeklagten im Prozess gegen die Gruppe des Heinrich XIII. Prinz ReußDie extrem rechte Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß, die auch unter dem Namen Patriotische Union bekannt ist, hatte in Deutschland einen Staatsstreich geplant. Sie wurde im Dezember 2022 aufgedeckt. Sie wollte das demokratische Staatswesen durch einen »Rat« ersetzen, der durch das Militär und Russland gestützt werden sollte. Der Gruppe gehörten – soweit bekannt – über 130 Personen an. Sie… Weiterlesen. Zum Vorstand des Vereins zählt die Neustadter AfD-PolitikerinDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen Maritta Litzel.
Seit 2024 tritt eine Initiative Hambach24 als Anmelderin von Aufzügen am Hambacher Schloss auf (siehe: Hambacher FestSeit 2023 führt das verschwörungsideologische Netzwerk FreiEinig an Pfingsten in Neustadt an der Weinstraße ein Treffen durch, das als »Demokratiefest« und »Hambacher Fest« beworben wird. Dabei präsentieren sich die beteiligten Gruppen am Samstag bei einem »Tag der Initiativen« mit Informationsständen in der Neustadter Innenstadt. Am Pfingstsonntag findet ein gemeinsamer Aufzug zum Hambacher Schloss statt. Nahmen an diesem 2023 noch 2.500… Weiterlesen). Der Die Weissen e.V. zog sich – wie auch Kochanek – aus dem Protestgeschehen in Hambach weitgehend zurück.
aktualisiert 18.06.2025
Siehe auch: Der Hambach-Blog – hambacherfest1832.blog