Die Bürgerinitiative Franken (BiF) entstand im April 2023 als Ausgründung von Rhein-Main-steht-aufDie Gruppe Rhein-Main-steht-auf (RMSA) prägt seit ihrer Gründung 2021 das Geschehen der rechten Verschwörungsszene im Raum Aschaffenburg, Miltenberg, Offenbach und Hanau. Von 2021 bis Ende 2023 führte RMSA ca. ein Dutzend Aufzüge durch. Am 31. Dezember 2021 gelang es ihnen, knapp 4.000 Menschen nach Aschaffenburg zu mobilisieren. Ihr Netzwerk verfügt über beträchtliche personelle und finanzielle Ressourcen sowie über eine Struktur… (RMSA) und Aschaffenburg Steht AufDie Gruppe Aschaffenburg steht auf (Asa) organisiert seit 2021 Versammlungen der rechten Verschwörungsszene in Aschaffenburg. In ihr sammelten sich unter anderem Reichsbürger, AfD-Anhänger*innen und Neonazis. Asa ist Mitbegründerin der Bürgerinitiative Franken (BIF), wo sie im Herbst 2023 aus eigenen Stücken wieder ausschied. Die zentrale Person von Asa ist Bruno Stenger. Neben ihm war die Aschaffenburger AfD-Politikerin Ramona Storm bis Anfang… (ASA). Bruno StengerBruno Stenger ist Führungsperson von Aschaffenburg-steht-auf (Asa) und verwaltet deren Telegramkanal. Seit 2021 meldet er verschwörungsideologische Versammlungen an. 2023 mobilisierte er gegen Veranstaltungen von Klimaaktivist*innen, der Partei die Linke und den Grünen. Als Redner auf seinen Versammlungen hetzt er gegen ukrainische Geflüchtete und die angebliche Frühsexualisierung von Kindern. Dazu verbreitet er prorussische Propaganda. Er sieht Politiker*innen als Marionetten von »Menschen… erklärte in einer Rede auf einer BiF-Demonstration am 25. Juni 2023, man habe den neuen Namen erdacht, weil man sich nicht mehr von der Presse als rechte Gruppe »framen« lasse wolle.
Die BiF entwickelte eine eigene Dynamik. Sie wollte nicht mehr als Teil der QuerdenkenQuerdenken711 wurde im April 2020 in Stuttgart gegründet. Die Gruppe baute von Anfang an eine professionelle Struktur samt Marketing- und Medienbereich auf. Das Label Querdenken wurde ab Sommer 2020 zur bundesweit bestimmenden »Marke« der Corona-Proteste. In Frankfurt entstand Querdenken69, in Darmstadt Querdenken615, in Wiesbaden Querdenken611 und weitere. Die einzelnen Gruppe wurden von Stuttgart aus koordiniert. Ab dem Jahr 2021 verlor…-Bewegung wahrgenommen werden und erklärte das Label »Querdenken« auf ihren Aufzügen für nicht erwünscht. Damit ging die Entwicklung zu einer konsistent rechten Gruppe einher. Ihre Politik richtete sich in aggressiver Weise gegen die »Klimawandellüge«Die Leugnung oder Verharmlosung des (menschengemachten) Klimawandels ist seit Frühjahr 2023 eines der Hauptthemen der rechten Verschwörungsszene. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. In Reden auf Aufzügen der Szene werden immer wieder die Fridays-for-Future-Bewegung und die Aktionen der »Letzten Generation« angefeindet. Die Protagonist*innen der Klimawandel-Leugnung und -Verschwörung vertreten häufig eine proprietaristische Ideologie. Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche…, »Genderirrsinn« und eine angeblich »geplante, unkontrollierte Masseneinwanderung«. In einer Facebookgruppe der BiF wurden Daten über Antifaschist*innen gesammelt und Identifizierte in sozialen Medien bedroht.
Zwischen Mai und August 2023 führte die BiF in Aschaffenburg drei Demonstrationen durch, an denen bis zu 2.000 Personen teilnahmen. Reden hielten u.a. Dirk NahrathDas Ehepaar Dirk und Ursula Nahrath aus Weilbach (bei Miltenberg) gehört der neonazistischen Szene an. Beide sind führend in der rechten Verschwörungsszene im Miltenberger Raum, die unter den Labels Miltenberg sagt nein und Grundgesetz Miltenberg in Erscheinung tritt. In Frankfurt hielt Dirk Nahrath mehrfach Reden auf Aufzügen von Querdenken, am 29. Mai 2023 sprach er auf der Demonstration der Bürgerinitiative…, Ralph BühlerRalph Bühler aus Nußloch bei Heidelberg ist das, was man einen rechten »Hater« nennt. Er ist ein hasserfüllter Antisemit, Protagonist der AfD und häufiger Redner auf verschwörungsideologischen Aufzügen im gesamten Rhein-Main-Gebiet. So sprach er 2023 mehrfach in Aschaffenburg bei Aufzügen von Rhein-Main-steht-auf und der Bürgerinitiative Franken. Schon vor der Pandemie war er in rechten Zusammenhängen aufgetreten, u.a. 2019 bei Wir… und Katrin BurgerKatrin Burger aus Aschaffenburg tritt als Rednerin u.a. bei Aufzügen der Bürgerinitiative Franken (BIF) und der »Familien-Schutz-Demo« auf. Sie ist laut eigener Angabe Mitglied der AfD und äußert sich fortlaufend antifeministisch, homo- und transfeindlich. Unter dem Label »Ehrenfrauen« versuchte sie Frauen der rechten Szene zu vernetzen. Burger betrieb bis Ende 2023 in Aschaffenburg ein Erotik-Mietstudio. Weil sie zu einem »Hausbesuch«….
Die BiF bemühte sich um Zusammenarbeit mit Protestbewegungen in der Landwirtschaft und von Windkraftgegner*innen. Ein Aktivist regionaler Bauern-Proteste und Mitorganisator der BiF-Demonstration am 20. August 2023 erklärte später, dass sich die Landwirte nach diesem Aufzug nicht mehr von »Randgruppen« wie BiF, RMSA und ASA vor den »Karren spannen« lassen wollen würden. Das Konzept der BiF, eine breite Bewegung aufzustellen, war somit gescheitert, woraufhin die BiF ihre Aktivitäten einstellte.