
Carolin Stegmann ist eine langjährige Aktivistin der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Weiterlesen und eine zentrale Person des Labels FrauenLaufen»Frauen laufen für Frauen, ihre Kinder & ihre Männer« , kurz: FrauenLaufen, ist ein Label der rechten Verschwörungsszene, das sich vordergründig für den Schutz von Frauen und Kindern vor sexualisierter Gewalt einsetzt. Unter Forderungen wie »Opferschutz statt Täterschutz« und »Gegen Machtmissbrauch« verbreitet es Rassismus, Biologismus und Antifeminismus. FrauenLaufen entstand im Juli 2025 und führte bis Dezember 2025 Aufzüge in Gelnhausen,… Weiterlesen, das 2025 mehrere Aufzüge im Rhein-Main-Gebiet durchführte. FrauenLaufen setzt sich vordergründig gegen sexualisierte Gewalt ein, verbreitet jedoch Rassismus und AntifeminismusAntifeministische Ideologie richtet sich gegen feministische Forderungen und Errungenschaften. Sie ist oft in einem inhaltlichen Komplex mit LGBTQ-Feindlichkeit und der Ablehnung sexueller und reproduktiver Selbstbestimmung verbunden. Insbesondere ist Antifeminismus eine »Brückenideologie«, über die sich Allianzen von konservativen, extrem rechten, verschwörungsideologischen, rechtsesoterischen und religiös-fundamentalistischen Spektren bilden. In der rechten Verschwörungsszene hat Antifeminismus unterschiedliche Ausprägungen. Gruppen wie ElternStehenAuf sowie die Aschaffenburger »Familien-Schutz-Demos«… Weiterlesen.
Stegmann nennt sich »Naturcoach« , Heilpraktikerin und Psychotherapeutin und führt in Münster (Lkr. Darmstadt-Dieburg) eine Praxis für »Gestalttherapie« .
Sie gehörte schon 2020 zum Kreis von QuerdenkenQuerdenken711 wurde im April 2020 in Stuttgart gegründet. Die Gruppe baute von Anfang an eine professionelle Struktur samt Marketing- und Medienbereich auf. Das Label Querdenken wurde ab Sommer 2020 zur bundesweit bestimmenden »Marke« der Corona-Proteste. In Frankfurt entstand Querdenken69, in Darmstadt Querdenken615, in Wiesbaden Querdenken611 und weitere. Die einzelnen Gruppe wurden von Stuttgart aus koordiniert. Ab dem Jahr 2021 verlor… Weiterlesen und gründete im Sommer 2021 zusammen mit dem Verschwörungsideologen Thorsten Miertsch die Initiative Gemeinsam gegen Einsam. Inhaltlicher Schwerpunkt der Initiative war, die Maskenpflicht während der Corona-Pandemie als Diskriminierung anzuklagen.
Stegmann nimmt an vielen Aufzügen teil, auch an Veranstaltungen der AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten rechte Verschwörungsmythen vom »Great Reset«, »Großen Austausch«, »Hooton-Plan« u.a. Beispiele sind Ramona Storm, Frank Grobe, Sandra Scheld. Andreas Lichert, Landessprecher der AfD in Hessen, schwadroniert über eine »Symbiose von Öko-Sozialisten und Großkapital« zur Durchsetzung eines »Ökosozialismus«. Hartmut Issmer wettert in Reden gegen eine »internationale Hochfinanz«, die… Weiterlesen. Mit ihrer Tafel mit Aufschrift »Weder links noch rechts sondern entsetzt« ist sie seit Jahren häufiges Fotomotiv. Sie tritt auf Demonstrationen von FreiEinigDas Netzwerk FreiEinig – Hambacher Bund (FreiEinig) ist ein Knotenpunkt der rechten Verschwörungsszene in Süddeutschland. Unter dem Label sind 50 Gruppen zusammengeschlossen, die beständig kleinere oder größere Veranstaltungen am Hambacher Schloss (Neustadt an der Weinstraße) durchführen bzw. sich an diesen beteiligen. Darunter sind Gruppen mit linkem Selbstverständnis, bspw. der Deutsche Freidenker-Verband. Am 28. Mai 2022 zwangen 2.500 Personen der rechten… Weiterlesen in Neustadt an Weinstraße und auf »Montagsdemos«Das Label »Friedensmarsch« entstand in der rechten Verschwörungsszene nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Er findet jeweils wöchentlich an mehreren Orten im Rhein-Main-Gebiet statt. Treffpunkt in Frankfurt ist montags an der Konstablerwache. Passant*innen stellt man sich als »Frankfurter Friedensbewegung« vor. Die Zahl der Teilnehmenden schwankt konjunkturell und witterungsabhängig zwischen 30 und 100 Personen. Auf den Aufzügen werden unterschiedliche… Weiterlesen der Klartext-BürgerzeitungDie Klartext – Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Gebiet ist eine Internetplattform und eine Gratis-Zeitung, die nach eigener Angabe in einer Auflage von über 50.000 Exemplaren verteilt wird. Die achtseitige Zeitung erscheint zweimonatlich. Von Mai 2022 bis Juli 2025 erschienen 20 Ausgaben. Seit der Ausgabe 12 nennt sie sich auch »Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Neckar-Gebiet«. Der Kreis um die Zeitung führt häufig rechte… Weiterlesen in Frankfurt als Rednerin auf. Bezüglich der Corona-Politik spricht sie von einer »Plandemie»Plandemie« ist eine Wortschöpfung der rechten Verschwörungsszene, die ausdrückt, dass man in der Entstehung und Verbreitung des Corona-Virus als auch im staatlichen Umgang damit einen Plan zu erkennen glaubt. Es wird u.a. behauptet, dass das Virus im Rahmen eines medizinischen Experiments gezielt in Umlauf gebracht worden sei, oder dass die gesundheitlichen Gefahren durch das Virus durch mediale Desinformation (»Lügenpresse«) übertrieben… Weiterlesen“. Am 25. Mai 2024 führte sie in Frankfurt mit ihrem PKW einen Aufzug von Deutschland Steht Auf – Neustart Demokratie an.
Stegmann war 2025 Anmelderin und Versammlungsleiterin derDemonstrationen von FrauenLaufen. In ihren Reden beschreibt sie sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Mädchen als ein Phänomen, das vor allem. aus dem arabischen Raum importiert worden sei und mit der Migration im Jahr 2015 angeblich drastisch zugenommen habe.
21.01.2026