Die Zwillingsschwestern Sandra und Tanja Ihring aus Groß-Zimmern (Landkreis Darmstadt-Dieburg) sind in die rechte VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… im Rhein-Main-Gebiet fest integriert. Sie nehmen regelmäßig an deren Versammlungen und Aufzügen – auch in anderen Bundesländern- teil und treten dort u.a. als Sängerinnen auf. Im Raum Darmstadt zählten sie zum OrganisatorInnen-Kreis von Querdenken615.
Im Jahr 2020 begannen die Schwestern Corona-ProtesteMit dem Begriff »Corona-Proteste« lassen sich die Aktivitäten zusammenfassen, die von einem Spektrum getragen werden, das sich »Corona-Rebellen« nennt und glaubt, eine »Freiheitsbewegung« gegen eine »Corona-Diktatur« zu sein. Ihre Aufzüge und Aktionen wende(te)n sich thematisch vordergründig gegen Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen und gegen einen angeblichen »Impfzwang«, doch wird dort im allgemeinen Konsens die Gefährlichkeit des Virus geleugnet und es werden… in ihrer Heimatgemeinde durchzuführen. Im November 2020 veranstalteten sie eine verschwördungsideologische Demonstration, die sie als »Lichterumzug« zum Sankt-Martins-Fest verschleierten. Die Kirchengemeinde, in der die beiden bis dato aktiv waren, distanzierte sich von ihnen, worauf die Schwestern ihren Kirchenaustritt verkündeten.
Im Februar 2021 gerieten Sandra und Tanja Ihring bundesweit in die Schlagzeilen, da sie als Bänkelsängerinnen in einem von Querdenken615 verbreiteten Video eines Fastnacht-Lieds den damaligen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) schwulenfeindlich»Gender-Ideologie«, »Gender-Wahn« und »Gender-Gaga« sind rechte Kampfbegriffe, die die Abwertung und Ablehnung von nicht binären Geschlechtsidentitäten ausdrücken. Insbesondere wird das Bemühen um deren gesellschaftliche Anerkennung und rechtliche Gleichstellung angefeindet. Die Argumentation ist biologistisch. Sie geht von den biologischen Geschlechtern Mann und Frau aus und sieht darin ein Naturgesetz. »Gender-Ideologie« ist zugleich ein Containerbegriff, der die Ablehnung nicht-heterosexueller Lebensweisen und Antifeminismus… beleidigten.
Als am 21. Mai 2024 vor dem Oberlandgericht Frankfurt der Prozess gegen die Reichsbürger-GruppeReichsbürger bilden ein heterogenes Spektrum von AktivistInnen und Gruppen, die den Fortbestand des Deutschen Reiches propagieren. Je nach Gruppierung wird dabei auf das Deutsche Reich in unterschiedliche territorialer Ausdehnung Bezug genommen oder es werden eigene »Königreiche« ausgerufen. Dabei verfließen die Kreise der Reichsbürger mit denen der SelbstverwalterInnen. Reichsbürger behaupten u.a., dass Deutschland kein souveräner Staat sei, sondern ein Konstrukt der… um Heinrich XIII. Prinz ReußHeinrich XIII. Prinz Reuß ist ein führender Kopf einer Gruppe von Reichsbürgern und QAnon-AnhängerInnen, die einen Staatsstreich in Deutschland planten. Er wurde im Dezember 2022 in Frankfurt festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Der Prozess gegen ihn und acht weitere Angeklagte begann am 21. Mai 2024 in Frankfurt. Reuß hat einen Wohnsitz in Bad Lobenstein in Thüringen sowie eine… begann, reisten die Ihring-Schwestern an, um sich mit den Angeklagten solidarisch zu zeigen. Seitdem kamen sie zu weiteren Verhandlungstagen.
Am 25. Mai 2024 nahmen die Schwestern an einem Aufzug des Netzwerks Deutschland steht auf – Neustart Demokratie (DSA) in Frankfurt teil. Am Tag darauf traten sie auf einer Demonstration zur Freilassung von Julian AssangeDer australische Journalist Julian Assange, Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, erfährt in der rechten Verschwörungsszene ungeteilte Zustimmung und dient vielen Anhänger*innen der Szene als eine Projektionsfläche für antiamerikanische Ressentiments. Er ist in den USA wegen der Veröffentlichung geheimer Regierungsdokumente angeklagt und sitzt seit Jahren in Großbritannien in Auslieferungshaft. Assange ist politisch dem rechtslibertären Spektrum zuzuordnen. 2013 bekundete er Sympathien für Personen… in Aschaffenburg als Sängerinnen auf.