Jutta Schludecker aus Frankfurt ist Direktkandidatin der Partei DieBasis im Wahlkreis 181 Frankfurt zur Bundestagswahl 2025. Sie hat laut eigener Aussage den Landesverband Hessen der Partei führend mit aufgebaut und ist »Säulenbeauftragte für Achtsamkeit« im Landesvorstand. Sie betreut häufig Informationsstände der Partei.
Auch ihr Ehepartner Frank Schludecker ist bei DieBasis aktiv, war u.a. Mitgliederbeauftragter im Landesvorstand. Die beiden sind treibende Kräfte der Rödelheimer Gruppe der Partei. Aus ihrer DieBasis-Gruppe kam 2021 die Initiative für einen Gesprächskreis über den Aufbau einer Anastasia-SiedlungsgemeinschaftAnastasia ist ein rechtes esoterisches Siedlungskonzept. Die Idee basiert auf den Romanen des russischen Schriftstellers Wladimir Megre, in dessen Mittelpunkt die fiktive Figur Anastasia steht. Megre verbindet ein Leben »im Einklang mit der Natur« mit völkischer, antisemitischer und rassistischer Ideologie. So wird Demokratie als »gefährlichste Illusion der Menschenmassen“ dargestellt. Mit der Anastasia-Idee ist das Erziehungsmodell »Schetinin-Schule« verbunden. Die Siedlungsgemeinschaften sind… Weiterlesen.
Noch vor einigen Jahren engagierte sich Jutta Schludecker gegen rechts, doch im Verlauf der Pandemie übernahm sie immer stärker rechte Positionen bzw. Falschinformationen aus dem rechten Spektrum. Im Jahr 2021 verbreitete sie die unseriöse Umfrage der Corona-Initiative Deutscher MittelstandDie 2020 gründete Corona-Initiative Deutscher Mittelstand (CIDM) wird von Friedrichsdorfer Unternehmer Wolfgang Romberg und vom Versicherungsmakler Moritz Graf Brühl (eigentlich: Mauritius Graf von Brühl) aus Dreieich repräsentiert. Romberg ist Bundesvorsitzender der Partei WIR2020. Graf Brühl war noch 2022 Beisitzer im Frankfurter CDU-Stadtbezirksverband Westend, ist jedoch auf der Homepage der CDU Westend 2023 nicht mehr aufgeführt. Auch ist Brühl Regionalleiter des…. Seit 2023 warnt sie via Facebook vor einer »Klimahysterie«Die Leugnung oder Verharmlosung des (menschengemachten) Klimawandels ist seit Frühjahr 2023 eines der Hauptthemen der rechten Verschwörungsszene. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. In Reden auf Aufzügen der Szene werden immer wieder die Fridays-for-Future-Bewegung und die Aktionen der »Letzten Generation« angefeindet. Die Protagonist*innen der Klimawandel-Leugnung und -Verschwörung vertreten häufig eine proprietaristische Ideologie. Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche… und behauptete, das bezüglich des Klimawandels bewusst Panik erzeugt werde. Im November 2022 und Mai 2023 streute sie Videos von Reden von Alice Weidel (AfD)Die AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen und Joana Cotar (ehemals AfD), in denen diese in Verdrehung der Fakten von einer »Impflüge« sprechen. Gleichwohl bewirbt sie DieBasis als »Alternative zur Alternative«.
Jutta Schludecker ist Montessori-Lehrerin und Anhängerin der AlternativmedizinDas Konzept der Alternativmedizin ist unter verschwörungsgläubigen Menschen stark verbreitet und fungiert oft als Einstieg in eine tiefere esoterische Weltanschauung. Zur Alternativmedizin zählen in der Regel diagnostische und therapeutische Verfahren wie Homöopathie oder anthroposophische Medizin, für die kein medizinischer Nutzen nachgewiesen wurde bzw. nachweisbar ist. Irrtümlich werden oft auch Naturheilverfahren wie Phytotherapie, Ernährungs- oder Wassertherapie dazu gezählt, die jedoch Teil… Weiterlesen. In der Klartext-BürgerzeitungDie Klartext – Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Gebiet ist eine Internetplattform und eine Zeitung, die nach Angabe im Dezember 2024 (Achim Weinacker) in einer Auflage von 65.000 Exemplaren verteilt wird. Von Mai 2022 bis Dezember 2024 erschienen 17 Ausgaben. Von der Ausgabe 12 bis zur Ausgabe 16 (Herbst 2024) nannte sie sich zwischenzeitlich »Bürgerzeitung für das Rhein-Main-Neckar-Gebiet«. Die achtseitige Zeitung bietet… schreibt sie über »Treffen für Impfgeschädigte«, die ihre Partei seit Ende 2022 in Rödelheim veranstaltet. Noch 2023 gab sie an, für das Land Hessen zu arbeiten.
aktualisiert 18.01.2025