Schludecker, Jutta

Jutta Schludecker am Informationsstand der Partei DieBasis auf einer Veranstaltung der rechten Verschwörungsszene am 25. Mai 2024 in Frankfurt. © ASVI

Jutta Schludecker aus Frankfurt ist Direktkandidatin der Partei DieBasis im Wahlkreis 181 Frankfurt zur Bundestagswahl 2025. Sie hat laut eigener Aussage den Landesverband Hessen der Partei führend mit aufgebaut und ist »Säulenbeauftragte für Achtsamkeit« im Landesvorstand. Sie betreut häufig Informationsstände der Partei.

Auch ihr Ehepartner Frank Schludecker ist bei DieBasis aktiv, war u.a. Mitgliederbeauftragter im Landesvorstand. Die beiden sind treibende Kräfte der Rödelheimer Gruppe der Partei. Aus ihrer DieBasis-Gruppe kam 2021 die Initiative für einen Gesprächskreis über den Aufbau einer Anastasia-Siedlungsgemeinschaft.

Noch vor einigen Jahren engagierte sich Jutta Schludecker gegen rechts, doch im Verlauf der Pandemie übernahm sie immer stärker rechte Positionen bzw. Falschinformationen aus dem rechten Spektrum. Im Jahr 2021 verbreitete sie die unseriöse Umfrage der Corona-Initiative Deutscher Mittelstand. Seit 2023 warnt sie via Facebook vor einer »Klimahysterie« und behauptete, das bezüglich des Klimawandels bewusst Panik erzeugt werde. Im November 2022 und Mai 2023 streute sie Videos von Reden von Alice Weidel (AfD) und Joana Cotar (ehemals AfD), in denen diese in Verdrehung der Fakten von einer »Impflüge« sprechen. Gleichwohl bewirbt sie DieBasis als »Alternative zur Alternative«.

Jutta Schludecker ist Montessori-Lehrerin und Anhängerin der Alternativmedizin. In der Klartext-Bürgerzeitung schreibt sie über »Treffen für Impfgeschädigte«, die ihre Partei seit Ende 2022 in Rödelheim veranstaltet. Noch 2023 gab sie an, für das Land Hessen zu arbeiten.

aktualisiert 18.01.2025