Zeichen der Wahrheit / erkennen | erwachen | verändern (Heiko Schrang)

Teilnehmerin eines rechten Aufzugs in Frankfurt am 22. März 2025 mit dem »Zeichen der Wahrheit« und dem Slogan »erkennen | erwachen | verändern« des rechten Verschwörungsideologen Heiko Schrang. © dokunetzwerk rhein-main

Der Punkt in einem Kreis, in der Regel Gold auf Schwarz, ist das Label des deutschen Verschwörungsideologen Heiko Schrang. Er nennt es »Zeichen der Wahrheit« und »Sonnenzeichen«. Dieses Symbol und der Schrang-Slogan »erkennen | erwachen | verändern« haben unter seinen AnhängerInnen hohen Wiedererkennungswert. Es wird immer wieder auf rechten Aufzügen wie auch auf Friedensdemonstrationen gezeigt.

Schrang ist Herausgeber mehrerer Bücher und tritt in rechten alternativen Medien auf. Er ist sehr präsent auf Plattformen wie YouTube und Telegram. Er betreibt den Verlag Macht steuert Wissen sowie den Videokanal Schrang TV. Zu den Gästen seiner Sendungen zählt u.a. Britta Berthold.

Schrang verknüpft »spirituelle« Themen mit politischer Propaganda und deckt eine breite Palette von Verschwörungsmythen ab: »Klimalüge«, Corona-»Plandemie«, 9/11-Mythos, Attentat auf John F. Kennedy u.v.m. Er vertritt die Auffassung der Reichsbürger, wonach Deutschland kein souveräner Staat, sondern eine Firma sei. Auch behauptet er in antisemitischer Weise, dass die »Geheimorganisation« der Bilderberger die »Flutung Europas mit Flüchtlingen« geplant und gesteuert habe (siehe: »Der Große Austausch«), Im »Kulturmarxismus« erkennt er einen »teuflischen Plan« zur Zersetzung der Gesellschaft.

Der bekennende Buddhist Schrang betreibt Verschwörungsideologien als Entertainment und als Geschäft, dass ganz auf seine Person zugeschnitten ist und v.a. ein esoterisches Spektrum bedient. Er verkauft u.a. Bücher, selbstgemachte Meditations-CDs, Kleidung und Schmuck, zum Beispiel »Schutzamulette«.