Weber, David

David Weber als Redner auf einer Kundgebung der Partei DieBasis am 1. Mai 2023 in Frankfurt-Niederrad. Links im Bild Sonja Reitz. © ASVI

Der Frankfurter David Weber (auch David Peter Weber) nimmt seit Jahren im gesamten Rhein-Main-Gebiet an Aufzügen der rechten Verschwörungsszene teil, zunächst bei den Corona-Protesten, dann bei Rhein-Main-steht-auf, den Friedensmärschen der Klartext-Bürgerzeitung sowie 2025 bei Gemeinsam für Deutschland. Er hält Reden u.a. bei den »Mahnwachen« von Leuchtturm ARD, die jede Woche vor dem Hessischen Rundfunk in Frankfurt stattfinden.

Im Oktober 2023 trat Weber für die Partei DieBasis zur hessischen Landtagswahl an. 2025 gehört er nach eigener Aussage der Partei nicht mehr an.

Bei Corona-Protesten in Frankfurt beleidigte und bespuckte er Pressevertreter*innen. Er verbreitet Desinformationen zur Corona-Pandemie, behauptet u.a., dass durch den Coronaimpfstoff von Biontech giftiges Graphenoxid in den Körper gelange, welches durch 5G-Funkwellen »angestrahlt« werde und einen Magneteffekt auslöse. Er erzählt, dies habe bei einem Mann in seiner Nachbarschaft vermutlich zum Tode geführt.

Weber gibt an, aus der politischen Linken zu kommen und äußert sich kapitalismuskritisch. Am 10. April 2025 sagte er bei Leuchtturm ARD, dass sich derzeit beweise, »dass 40 Jahre Neoliberalismus mit der Grund sind für die Situation, in der wir uns befinden.« Den Widerspruch, einer Szene anzugehören, die stark durch rechtes proprietaristisches Denken geprägt ist, vermag er nicht aufzulösen.

Zusammen mit Achim Weinacker organisiert David Weber Solidaritätsaktionen für die Reichsbürgerin Johanna Findeisen-Juskowiak aus der Gruppe von Heinrich XIII. Prinz Reuß, die in Frankfurt inhaftiert ist.

19.06.2025