Viterspan, Eduard

Eduard Viterspan (links) am Informationsstand der AfD am 25. Mai 2024 in Frankfurt. Hinter dem Stand: Willy Klinger, Fraktionsgeschäftsführer der AfD im Frankfurter Römer (dunkle Jacke) und Alexander Rehm, stellvertretender Vorsitzender des AfD-Verbands »Nordkreis« im Kreisverband Offenbach-Land (mit Brille). © ASVI

Eduard Viterspan aus Kelsterbach ist ein Anhänger von Wladimir Putin und Funktionär russlanddeutscher Vereine. Er nimmt im Rhein-Main-Gebiet an Veranstaltungen der rechten Verschwörungsszene teil und ist dort als »Eddy« bekannt.

Am 18. September 2022 war Viterspan Mitorganisator eines prorussischen Aufzugs in Frankfurt, zu dem u.a. Freiheitsfreunde Frankfurt und Widerstand 4.0 mobilisiert hatten. Es nahmen ca. 300 Personen teil. Als Vertreter des Verbands der Russlanddeutschen in Hessen (VdRDiH) hielt Viterspan dort mehrere Reden, in denen er sich gegen »Sanktionswahnsinn« wendete. Neben ihm sprachen Sebastian Bahlo von den Freidenkern und Christoph Barth von Querdenken615. Der VdRDiH wurde im August 2022 gegründet und trat nach September 2022 nicht mehr öffentlich in Erscheinung. Der Verein hat seinen Sitz in Gründau (Main-Kinzig-Kreis) und wird u.a. repräsentiert von Sergey Filbert, der Putins Propaganda zum Angriff auf die Ukraine verbreitet.

Des Weiteren ist Eduard Viterspan Vorsitzender des im Dezember 2023 gegründeten Vereins Matrjoschka Hessen e.V. Der Verein gibt an, die Interessen von Russlanddeutschen zu vertreten und kulturelle Beziehungen zwischen dem Bundesland Hessen und Russland fördern zu wollen. Matrjoschka Hessen e.V. organisiert Kulturveranstaltungen und nimmt an Gedenkveranstaltungen teil, w.z.B. am 9. Mai zum »Tag des Sieges«. Auch dort trat Viterspan als Redner auf.

Am 25. Mai 2024 in Frankfurt wurde Viterspan auf der Veranstaltung von Deutschland steht auf – Neustart Demokratie von Personen des Organisationsteams begrüßt.