Unter dem Begriff »Technokratische Diktatur« werden in der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… Erzählungen gefasst, welche die aktuellen technologischen Umwälzungen in gängige Verschwörungstheorien einbetten und als finstere Machenschaften einer »globalen Elite« darstellen.
Nach dieser Auffassung dienen technische Neuerungen im Gleichschritt mit der Abschaffung des BargeldesDie Warnung vor einer geplanten Abschaffung des Bargeldes und dessen Ersetzung durch digitale Zahlungsmittel nimmt seit 2022 in der rechten Verschwörungsszene breiten Raum ein. In Frankfurt steuerten die Aufzüge der Freiheitsfreunde Frankfurt in einzelnen Fällen die Europäische Zentralbank an, um dort den Erhalt des Bargeldes zu fordern. Rechte ProtagonistInnen des Bargeld-Erhalts greifen dabei eine Kritik auf, die von vielen Menschen… oder dem Ausbaus des 5G-Netzes letztendlich der Umsetzung von Vorhaben wie dem »Great Reset«Das Schlagwort »The Great Reset« steht für eine antisemitisch aufgeladene Verschwörungserzählung der Rechten, wonach eine »globalistische Elite« die Krise der Corona-Pandemie planvoll ausnutzen würde um eine totalitäre Weltregierung zu installieren. In vielen Reden, Transparenten und Flugblättern auf Aufzügen der Szene wird auf den angeblichen »Great Reset« Bezug genommen. Als Drahtzieher werden das Weltwirtschaftsforum (WEF) und dessen Direktor Klaus Schwab ausgemacht…. Weiterlesen, der »Agenda 2030« und der »Neuen Weltordnung«Die »Neue Weltordnung« / »New World Order« (kurz NWO) ist ein übergeordneter Verschwörungsmythos. Sie bildet das »Dach« vieler einzelner Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren. Demnach strebe eine »globalistische Elite« eine totalitäre Weltregierung an. Ihr Ziel sei die Abschaffung jeglicher Freiheitsrechte sowie die Steuerung der Gedanken, um die Menschen einer umfassenden Kontrolle zu unterwerfen. Zu ihrer Durchsetzung würden die…. In Anlehnung an das Werk »1984« von George Orwell wird typischerweise eine technokratische Dystopie gezeichnet, in welcher die unterworfenen Massen von Algorithmen gesteuert würden. Jegliche Form von Widerstand sowie bisweilen sogar ein freier Wille wird ausgeschlossen, da aufgrund der allumfassenden Überwachung keinerlei Raum mehr für selbstbestimmte und private Handlungen vorhanden sei. In Übereinstimmung mit der Annahme totaler Kontrolle finden sich auch häufig Bezüge auf den »Transhumanismus«Der Begriff »Transhumanismus« steht in der rechten Verschwörungsszene für die Erzählung, dass der Mensch durch technische Manipulation totaler Kontrolle unterworfen werde. Dies sei ein zentraler Baustein zur Durchsetzung der »Neuen Weltordnung« (NWO). Da das Thema vor dem Hintergrund technologischer Entwicklungen ebenso abstrakt wie angstbehaftet ist, dient es in besondere Weise dazu, Unsicherheiten zu schüren und zu kanalisieren. Der Begriff bezeichnet…. Nicht selten wird diese Prognose auch als »technokratischer Faschismus« oder »digitale Sklaverei« beschrieben. Als Verweis dient üblicherweise das autoritäre Social-Credit-System in China.
Derartige Erzählungen bieten die Möglichkeit, bereits vorhandene Verschwörungstheorien upzudaten und neue Bezüge herzustellen. Dabei wird der Fokus ausschließlich auf die ausgemachten Sündenböcke und ihre vermeintlichen Pläne und Ziele gelegt. Eine fundierte, notwendige Kritik an der stetigen Ausweitung der Überwachungstechnologie und umfassender Datenerfassung findet nicht statt.