Der Berliner Kayvan Soufi Siavash, der bis 2021 unter dem Namen Ken Jebsen auftrat, ist nach Daniele GanserDer Schweizer Verschwörungsideologe Daniele Ganser ist ein »Star« der rechten Verschwörungsszene. Seine Veranstaltungen füllen große Säle. Am 7. November 2022 trat er in der Saalbau in Frankfurt-Bornheim vor knapp 800 Personen auf, am 29. März 2023 kamen 2.000 Personen zu seinem Vortrag »Warum ist der Ukraine-Krieg ausgebrochen?« in die Offenbacher Stadthalle. Ganser nennt sich »Friedensforscher«. Er hat das Geschäft mit… die wohl bekannteste Person der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… im deutschsprachigen Raum. Auf seine Videosendungen auf Youtube wird teilweise millionenfach zugegriffen.
Soufi Siavash war ab 2014 ein Wortführer der Bewegung der MontagsmahnwachenVor dem Hintergrund des Ukraine-Konfliktes formierten sich ab März 2014 in Deutschland flächendeckend »Friedensmahnwachen«, die sich – da sie jeden Montag stattfanden – auch »MontagsmahnwachenV nannten. Es entstand eine heterogene Bewegung, in der sich Aktivist*innen der Friedensbewegung, Personen der autoritären Linken mit Reichsbürgern und Anhänger*innen der Truther-Bewegung verbanden. Die »Friedensmahnwachen« wurden zeitweise in fast hundert Orten parallel durchgeführt, es nahmen…. Am 1. September 2014 trat er als solcher an der Frankfurter Hauptwache auf. Er betrieb die Online-Plattform KenFM, die 2021 eingestellt wurde, nachdem die Berliner Medienanstalt gegen sie ein Verfahren wegen Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht eingeleitet hatte. An dessen Stelle ging das Projekt apolut online, das vielen rechten VerschwörungsideologInnen eine Plattform bietet. 2023 erschienen dort Interviews mit Britta und Thomas BertholdAls ehemaliger Eintracht-Frankfurt-Fußballprofi und Mitglied des Weltmeisterteams von 1990 ist der Frankfurter Thomas Berthold eine prominente Person der rechten Verschwörungsszene. Er ist ein Zugpferd der Querdenken-Organisation und »Sportchef« der Zeitschrift Demokratischer Widerstand (DW). Er sprach wiederholt auf Corona-Protesten und dient rechten Medien als Gesprächspartner. Seine Ehepartnerin, die Schauspielerin Britta Berthold, trat ebenfalls im Rahmen von Querdenken-Veranstaltungen auf. Thomas Berthold benennt…, beide ehemals aus Frankfurt.
Soufi Siavash verbreitet eine Vielzahl von VerschwörungsmythenBeim Thema Verschwörungen ist häufig von Verschwörungstheorien und Verschwörungstheoretiker*innen die Rede. Allerdings verbinden viele Menschen mit dem Begriff »Theorien« Erklärungen, die an der Realität gemessen werden können. Etliche Erzählungen, die in der rechten Verschwörungsszene kursieren, sind jedoch frei von Fakten und Schlüssigkeit. Beispiele hierfür sind die Behauptungen, dass am 11. September 2001 gar kein Flugzeug ins Pentagon geflogen sei, dass…, die häufig antisemitischAntisemitismus ist eine tragende Ideologie der rechten Verschwörungsszene und tritt dort in vielen Facetten in Erscheinung. Als übergeordnete Verschwörungsmythos dient der Szene ein angeblicher Plan einer »globalistischen Elite« zur Schaffung einer Neuen Weltordnung. Darin spiegeln sich viele Elemente der seit fast 2000 Jahren virulenten Erzählungen von einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung wieder: Die Ansicht, dass »heimatlose« Jüd*innen kultur- und heimatlose »Einheitsmenschen«… Weiterlesen belegt sind. Er vertritt die Erzählung des »Inside Jobs« zu den Anschlägen am 11. September 2001 und bezichtigt George SorosGeorge Soros ist ein US-amerikanischer Investor und Milliardär. Über seine Stiftungen unterstützt er weltweit Organisationen und Projekte, die sich für gesellschaftliche Liberalisierung einsetzen. Dadurch wurde er zum Feindbild rechter Kreise in Europa und in den USA. Immer wieder werden auf Aufzügen der rechten Verschwörungsszene Bilder gezeigt, auf denen Soros als Drahtzieher im Hintergrund dargestellt wird. Auf Querdenken-Kundgebungen in Frankfurt und… die US-amerikanische Women’s March-Bewegung zu lenken, die sich für das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche und gegen Donald TrumpDer ehemalige US-amerikanische Präsident Donald Trump ist in vielen Ländern eine Kultfigur der Rechten. Obwohl er vielfach der Lügen und Bereicherung während seiner Regierungszeit überführt ist, schuf er sich dort das Image des aufrichtigen Anti-Politikers, der gegen ein korruptes Establishment kämpfe. Seine Ideologie und sein Regierungsstil werden als Trumpismus beschrieben. Sie sind nationalistisch, populistisch, sexistisch, minderheitenfeindlich, chauvinistisch, personenzentriert und autoritär,… wendet. Er behauptet, dass die Mächtigen der USA von Menschen mit jüdischen Wurzeln gesteuert würden und dass Israel einen Plan verfolge, die Palästinenser*innen auszurotten.
Im August und September 2023 fanden in Hessen und Baden-Württemberg mehrere Live-Vorträge mit Kayvan Soufi Siavash statt, die das Frankfurter Unternehmen Krasser Guru GbRDer Verein Mutigmacher e.V. ging im Juli 2020 aus den Corona-Protesten hervor. Er will eine Anlaufstelle für Whistleblower sein und bietet an, diese juristisch, finanziell sowie bei der Arbeits- und Wohnungssuche zu unterstützen. Sitz des Vereins ist Berlin. Vorsitzender von Mutigmacher e.V. ist der Karlsruher Geschäftsmann Hartmut Groeneveld (Hardy Groeneveld), der 2014 in Soest (NRW) als Spitzenkandidat der AfD für… mitorganisierte.