Das Ehepaar Dirk und Ursula Nahrath aus Weilbach (Landkreis Miltenberg) gehört der neonazistischen Szene an. Beide sind führend in der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… im Miltenberger Raum, die unter den Labels Miltenberg sagt neinMiltenberg sagt nein ist die führende Struktur der rechten Verschwörungsszene südlich von Aschaffenburg. Die Gruppe entstand Anfang 2023 als Nachfolge der Freiheitsboten Miltenberg und von Miltenberg steht auf, die bis dato das Geschehen in der Region geprägt hatten und noch im Dezember 2021 über 2.000 Personen zu Aufzügen nach Miltenberg mobilisieren konnten. Eine Besonderheit der Struktur ist, dass sie von… und Grundgesetz Miltenberg in Erscheinung tritt. In Frankfurt hielt Dirk Nahrath mehrfach Reden auf Aufzügen von QuerdenkenQuerdenken711 wurde im April 2020 in Stuttgart gegründet. Die Gruppe baute von Anfang an eine professionelle Struktur samt Marketing- und Medienbereich auf. Das Label Querdenken wurde ab Sommer 2020 zur bundesweit bestimmenden »Marke« der Corona-Proteste. In Frankfurt entstand Querdenken69, in Darmstadt Querdenken615, in Wiesbaden Querdenken611 und weitere. Die einzelnen Gruppe wurden von Stuttgart aus koordiniert. Ab dem Jahr 2021 verlor…, am 29. Mai 2023 sprach er auf der Demonstration der Bürgerinitiative FrankenDie Bürgerinitiative Franken (BiF) entstand im April 2023 als Ausgründung von Rhein-Main-steht-auf (RMSA) und Aschaffenburg Steht Auf (ASA). Bruno Stenger erklärte in einer Rede auf einer BiF-Demonstration am 25. Juni 2023, man habe den neuen Namen erdacht, weil man sich nicht mehr von der Presse als rechte Gruppe »framen« lasse wolle. Die BiF entwickelte eine eigene Dynamik. Sie wollte nicht….
Dirk Nahrath war seit seiner Jugend bis zum Verbot 1994 in der neonazistischen Wiking-Jugend (WJ) aktiv. Danach gehörte er der Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ) an, die 2009 verboten wurde. Sein ungebrochenes Bekenntnis zur WJ wurde am 7. September 2018 deutlich, als er mit Familienangehörigen zu einem Neonazitreffen in Sachsen mit einem PKW mit dem Kennzeichen »MIL-WJ« anreiste.
Schon im Jahr 2019 hatte Dirk Nahrath nach eigener Aussage einen »Gesundheitsstammtisch« gegen die Masern-Impfpflicht für Kinder initiiert. 2021 betrieb er mit anderen in Röllbach (Unterfranken) eine »Querdenker-Schule«, die von den Behörden im Dezember 2021 geschlossen wurde.
Ursula »Uschi« Nahrath hielt mehrfach Reden auf Aufzügen. Am 4. Juni 2023 in Miltenberg agitierte sie gegen »Klimawahn«Die Leugnung oder Verharmlosung des (menschengemachten) Klimawandels ist seit Frühjahr 2023 eines der Hauptthemen der rechten Verschwörungsszene. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. In Reden auf Aufzügen der Szene werden immer wieder die Fridays-for-Future-Bewegung und die Aktionen der »Letzten Generation« angefeindet. Die Protagonist*innen der Klimawandel-Leugnung und -Verschwörung vertreten häufig eine proprietaristische Ideologie. Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche…, die »irrsinnige Gendersprache»Gender-Ideologie«, »Gender-Wahn« und »Gender-Gaga« sind rechte Kampfbegriffe, die die Abwertung und Ablehnung von nicht binären Geschlechtsidentitäten ausdrücken. Insbesondere wird das Bemühen um deren gesellschaftliche Anerkennung und rechtliche Gleichstellung angefeindet. Die Argumentation ist biologistisch. Sie geht von den biologischen Geschlechtern Mann und Frau aus und sieht darin ein Naturgesetz. »Gender-Ideologie« ist zugleich ein Containerbegriff, der die Ablehnung nicht-heterosexueller Lebensweisen und Antifeminismus… und Geschlechterpolitik« und »die Zerstörung der gewachsenen, natürlichen Familie«.
Die Bekanntheit der Nahraths als Neonazis ist in der Verschwörungsszene kein Problem. Dirk Nahrath selbst macht sich darüber lustig. Mehrfach betonte er in Reden: »Ich bin N A Z I, ich bin, genau, nicht an Zwangsimpfung interessiert.«