Unter dem Label Freiheitsfreunde Frankfurt fanden seit 2021 in Frankfurt ein Großteil der Aufzüge der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… statt. Ein gleichnamiger Telegram-Kanal dient weiterhin als regionale Informations- und Mobilisierungsplattform.
Die Freiheitsfreunde Frankfurt organisierten vor allem die Aufzüge, die seit 2021 fast jeden Samstag in Frankfurt stattfanden. Diese erreichten ihren Höhepunkt Ende 2021, Anfang 2022 mit mehreren tausend Teilnehmenden, danach ging die Zahl stetig zurück. Als im November 2023 kaum noch mehr als zehn Personen mobilisiert werden konnten, wurden die Aufzüge eingestellt.
Bis Frühjahr 2022 war auf diesen Aufzügen keine AfD-Propaganda erwünscht. Seitdem rückt man immer weiter nach rechts. Im Telegram-Kanal wird offen für die AfDDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen geworben, Hetze gegen Genderpolitik und »Klimakleber«Die Leugnung oder Verharmlosung des (menschengemachten) Klimawandels ist seit Frühjahr 2023 eines der Hauptthemen der rechten Verschwörungsszene. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. In Reden auf Aufzügen der Szene werden immer wieder die Fridays-for-Future-Bewegung und die Aktionen der »Letzten Generation« angefeindet. Die Protagonist*innen der Klimawandel-Leugnung und -Verschwörung vertreten häufig eine proprietaristische Ideologie. Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche… gehören zu Standardrepertoire. Im Aufruf zur Demonstration in Frankfurt am 11. November 2023 heißt es u.a.: »Freiheit und Marktwirtschaft statt Klimakommunismus und Planwirtschaft. […] Massenmigration sofort stoppen / Remigration beginnen.«
Die Kanäle und Flugblätter der Freiheitsfreunde Frankfurt verbreiten Nachrichten auch aus dem extrem rechten Spektrum, so von dem Blogger Oliver Janich und aus der QAnonDer »QAnon«-Mythos entstand 2017 in den USA. Er spann sich zunächst um die Behauptung eines »tiefen Staats«, der Donald Trump stürzen wolle. Kern der Erzählung ist heute, dass eine geheime Elite jährlich tausende von Kindern entführen und töten lasse, um aus deren Blut einen Stoff zur Verjüngung (»Adrenochrom«) zu gewinnen. So wurde »QAnon« zur Weitererzählung der aus dem Mittelalter stammenden…-Szene.
Treibende Kräfte der Freiheitsfreunde sind/waren Achim WeinackerAchim Weinacker aus Frankfurt fiel bereits 2015 als Teilnehmer einer Kundgebung der rassistischen PEGIDA-Bewegung in Frankfurt auf. Er ist seit Beginn der Pandemie eine exponierte Person der rechten Verschwörungsszene im Rhein-Main-Gebiet. Er meldet Aufzüge an und tritt in der gesamten Region als Redner auf. Bei den »Friedensmärschen«, die seit 2022 jeden Montag in Frankfurt stattfinden, ist er eine zentrale Figur…. (Querdenken69Querdenken69 war von Sommer 2020 bis Herbst 2021 eine führende Gruppe der Frankfurter Corona-Proteste. Sie ist eine Filiale des Querdenken-Unternehmens, das zentral aus Stuttgart gesteuert wurde. So musste beispielsweise die Frankfurter Gruppe ihre Erlöse auf dem Verkauf des Querdenken69-Merchandise nach Stuttgart abführen. Querdenken69 verfolgte in den Frankfurter Corona-Protesten das Konzept, im Abstand von einigen Wochen aufwendige, größere Events durchzuführen. Da…) und der Kreis um Ingrid ReichIngrid Reich aus Neu-Anspach (Taunus) ist eine führende Exponentin der rechten Verschwörungsszene. Sie nimmt bundesweit an Veranstaltungen der Szene teil und meldete etliche Aufzüge der Freiheitsfreunde Frankfurt an. Die »Montagsspaziergänge« der Szene in Bad Homburg dienen ihr als Bühne für ausufernde Reden. Sie repräsentiert das Netzwerks Europeans United und die Initiative Leuchtturm ARD und sitzt im Vorstand des im Mai… und Kirsten BaumV.l.n.r. Ingrid Reich, Olav Müller und Kirsten Baum posieren auf einer verschwörungsideologischen Kundgebung in Frankfurt im August 2022. Quelle: Facebook Die Architektin Kirsten Baum aus Bad Homburg zählt zum Kern der Freiheitsfreunde Frankfurt. Zusammen mit Ingrid Reich und Christoph Pfeiffer bildet sie eine Gruppe, die in der rechten Verschwörungsszene im Rhein-Main-Gebiet erheblichen Einfluss hat und dort als »die Bad Homburger«…. Jedoch traten dort auch Person aus dem linken Spektrum in Erscheinung, so die Frankfurterin Angelika Janku, die 2022 Versammlungsleiterin mindestens einer Demonstration der Freiheitsfreunde Frankfurt war.
aktualisiert: 05.08.2024