Eberbach, Andreas

Im Interview mit dem Medienteam der Partei DieBasis auf der »Friedensdemonstration« der rechten Verschwörungsszene am 3. Oktober 2024 gibt Andreas Eberbach an, bei diesen Aufzügen »immer dabei« zu sein. Quelle: Youtube

Andreas Eberbach ist ein Aktivist der rechten Verschwörungsszene, der sich zur Querdenken-Bewegung bekennt und im Oktober 2024 selbst angab, auf den Aufzügen der Szene »immer dabei« zu sein, um »den Widerstand zu stärken«. Er sitzt für die rechtspopulistischen Bürger für Frankfurt (BFF) im Ortsbeirat 1 (Frankfurt-Innenstadt).

Eberbach ist Inhaber eines Gastronomie- und Cateringunternehmens im Frankfurter Gallusviertel. Er stellt sein Firmenfahrzeug Gruppen der rechten Verschwörungsszene als Bühnen-LKW für deren Kundgebungen zur Verfügung. Seit dem Frühjahr 2020 bei Querdenken615 in Darmstadt wird das Fahrzeug im gesamten Rhein-Main-Gebiet bei Aufzügen der Szene genutzt. Das Fahrzeug diente auch als Bühne beim »Fest der Kultur Palästinas« am 31. August 2024 an der Frankfurter Hauptwache.
Dieses wurde vom Frankfurter Verein Palästina e.V. veranstaltet, dessen Wortführer*innen mit der antisemitischen Politik der Hamas und des iranischen Regimes sympathisieren.

Über sein Facebook-Profil erweist sich Eberbach als das klassische Beispiel eines toxischen Mannes, der seinen Lebensstil für das Maß aller Dinge hält und voller Verachtung über Einstellungen und Lebensweisen urteilt, die von ihm als abweichend und unmännlich angesehen werden. Ziel seiner verbalen Attacken sind Linke und angebliche »Gutmenschen«, Nachhaltigkeitspolitik, vegane Ernährung, Gendersprache und vielfältige Geschlechtsidentitäten. Er streut rassistische und migrationsfeindliche Propaganda und leugnet fortwährend den Klimawandel. Gegen Aktive der Letzten Generation verbreitet er offen Gewaltfantasien.

31.10.2024