Der Satz »Du wirst nichts besitzen und du wirst glücklich sein«, auch: »Dir wird nichts gehören und du wirst glücklich sein«, wird in der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… dem Vorsitzenden des World Economic Forum (WEF) Klaus Schwab zugeschrieben. Er dient dieser als vermeintlicher Beweis dafür, dass im Plan des »Great Reset«Das Schlagwort »The Great Reset« steht für eine antisemitisch aufgeladene Verschwörungserzählung der Rechten, wonach eine »globalistische Elite« die Krise der Corona-Pandemie planvoll ausnutzen würde um eine totalitäre Weltregierung zu installieren. In vielen Reden, Transparenten und Flugblättern auf Aufzügen der Szene wird auf den angeblichen »Great Reset« Bezug genommen. Als Drahtzieher werden das Weltwirtschaftsforum (WEF) und dessen Direktor Klaus Schwab ausgemacht…. Weiterlesen die Welt im Sinne eines »Ökosozialismus«»Ökodiktatur«, »Klimasozialismus« und »Klima-Extremismus« dienen der Rechten als politische Kampfbegriffe, um ökologisch nachhaltige Politik zu diffamieren. Sie unterfüttern häufig Verschwörungsmythen, in denen der menschengemachte Klimawandel geleugnet oder verharmlost wird. Mit den Begriffen werden Maßnahmen zum Schutz von Klima und Natur diskreditiert, die als einschränkend und bevormundend empfunden werden. Politische Positionen werden angegriffen, die sich u.a. für Tempolimits auf Autobahnen, Dieselfahrverbote,… umgestaltet werden solle. Damit geht die Diskreditierung von linker Politik und Nachhaltigkeitspolitik einher.
Der originale Satz »You’ll own nothing, and you’ll be happy« stammt von der ehemaligen dänischen Umweltministerin Ida Auken. Sie formulierte diesen Satz 2016 in einem Konzept für nachhaltige Politik, das in einer Schrift des WEF vorgestellt wurde. Die Grundidee darin ist die Sharing Economy, welche eine kollektive Nutzung von Waren propagiert, um Kapitalismus nachhaltig zu gestalten. Nachdem Aukens Satz 2016 in dem Videoclip des WEF »8 predictions for the world in 2030« verbreitet wurde, erhob sich Kritik von Rechten und Marktradikalen. Das WEF stellte daraufhin klar, dass es in seiner Agenda 2030 das Privateigentum schütze.
»Du wirst nichts besitzen und du wirst glücklich sein« wurde 2020 von der rechten Szene »wiederentdeckt«. Er wird als Standpunkt des WEF dargestellt, aus seinem Sinnzusammenhang gerissen und absurd umgedeutet. So glaubt der AfD-PolitikerDie AfD ist ein Sprachrohr der rechten Verschwörungsszene, die Inhalte und Forderungen gleichen sich oft frappierend. Vielen Verschwörungsgläubigen gilt die AfD als einzig wählbare Partei. PolitikerInnen der AfD im Rhein-Main-Gebiet verbreiten offensiv rechte Verschwörungsmythen, z. B. Andreas Lichert aus Bad Nauheim, Ramona Storm aus Aschaffenburg oder Frank Grobe aus Eltville. Als RednerInnen auf den Aufzügen der Szene treten in der… Weiterlesen Andreas LichertAndreas Lichert aus Bad Nauheim ist Landessprecher der hessischen AfD und bildet zusammen mit Robert Lambrou aus Wiesbaden die Doppelspitze des Landesverbandes. Er ist wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im hessischen Landtag und ein Protagonist des neofaschistischen AfD-»Flügels«. Er war von 2007 bis 2018 Vorsitzender des in Thüringen ansässigen Vereins für Staatspolitik, der hinter dem Institut für Staatspolitik (IfS) steht. Das… Weiterlesen eine »Symbiose von Öko-Sozialisten und Großkapital« zu erkennen, die eine totalitäre Planwirtschaft anstrebe.
Der rechte Fernsehsender AUF1AUF1 ist ein extrem rechter Online-Fernsehsender mit Sitz in Österreich, dessen Geschäftsmodell und »Markenkern« die Verbreitung von Verschwörungsmythen ist. AUF steht für Alternatives, Unabhängiges Fernsehen. Das Unternehmen hat von den rechten alternativen Medien im deutschsprachigen Raum die wohl größte Reichweite und Strahlkraft. Der Einfluss von AUF1 auf die rechte Verschwörungsszene in Rhein-Main-Gebiet ist unübersehbar. In Frankfurt, Mainz und Aschaffenburg begleiten… Weiterlesen hat den Satz als Kampagne aufbereitet und vermarktet ihn über Poster und Aufkleber.