Café Zeitlos

Alexander Knierim und der Hanauer Christian Marx im Interview im Café Zeitlos im November 2021, als dieses behördlich geschlossen war. Marx betreibt den Youtube-Kanal KCSB-TV und war 2023 Hauptorganisator der rechten »Familien-Schutz-Demos« in Aschaffenburg: Quelle: Youtube

Das Café Zeitlos in Erbach im Odenwald war von 2021 bis 2023 Treffpunkt und Veranstaltungsort der Querdenken- und der Reichsbürger-Szenen. Es erreichte im November 2021 bundesweit Bekanntheit, als das Café und die zugehörige Odenwälder Landbäckerei für knapp eine Woche von den Behörden geschlossen wurden, da sich Betreiber und Mitarbeitende wiederholt der Maskenpflicht im Zuge der Corona-Maßnahmen verweigert hatten. Daraufhin veranstaltete die rechte Verschwörungsszene Protestkundgebungen vor dem Café in Erbach, an den teilweise bis zu 100 Personen teilnahmen und bekannte Personen der Szene, w.z.B. Bodo Schiffmann, auftraten. Betreiber der Unternehmen war der Bäckermeister Alexander Knierim aus Bad König (Odenwaldkreis). In den Geschäftsbetrieb involviert war seine Lebenspartnerin Gabriele Blank aus Groß-Umstadt (Darmstadt-Dieburg). Blank organisierte im Café Zeitlos Reichsbürger-Veranstaltungen sowie im Herbst 2022 einen monatlichen »Arminius Aktiv Stammtisch« der extrem rechten Reichsbürger-Gruppe Arminius Erben.

Im Jahr 2022 boten Blank und Knierim 2022 einen Lieferservice für Backwaren an, der nach ihren Angaben bis Fulda und Heilbronn reichte. In Frankfurt organisierten Personen der Partei DieBasis die Bestellung, Lagerung und örtliche Verteilung.

Im Sommer 2023 löste Knierim seine Firma auf. Am 26. August 2023 fand die letzte bekannte Veranstaltung im Café Zeitlos statt, es referierte der Reichsbürger Frank Müller (Ludwigshafen) vor knapp 40 Personen. Mit einer letzten Feier am 15. Oktober 2023 stellten Café und Bäckerei den Geschäftsbetrieb ein.