Arminius Erben

Links und Mitte: Auszüge aus der Telegram-Kommunikation über ein Treffen der Gruppe Arminius Erben am 8. April 2022 in Ober-Klingen, welches führend von Gabriele Blank organisiert wurde. Rechts: Blank lud danach zu weiteren Treffen der Arminius Erben ein.

Die Gruppe Arminius Erben, die sich auch Arminius-Gemeinschaft und Arminius-Runde nennt, verbreitet Reichsbürger-Ideologie und prorussische Propaganda. Ihrem Telegram-Kanal folgen 31.000 Abonnent*innen. 

Arminius Erben verstehen sich als Teil einer 2021 gegründeten Nationalen Befreiungsbewegung Deutschlands (DEU-NOD), dem deutschen Ableger der neofaschistischen russischen Organisation Nationale Befreiungsbewegung (NOD). Deren Slogan ist »Heimat! Freiheit! Putin!«. Für die DEU-NOD ist die »BRD« ein Besatzungsstaat ohne »eigene Identität und Souveränität«.

Anführer von Arminius Erben, Gernot von Hagen, der 2022 im Rhein-Main-Gebiet mehrere Vorträge hielt. Er gibt sich als Finanzexperte aus und betreibt Arminius Erben als Geschäftsmodell. Ihm wird von ehemaligen AnhängerInnen vorgeworfen, deren Gelder zu veruntreuen.

Eine der Veranstaltungen mit Gernot von Hagen fand am 8. April 2022 im Volkshaus in Ober-Klingen (Landkreis Darmstadt-Dieburg) statt. An der Organisation waren Gabriele Blank und Marion Johnson beteiligt. Johnson zählt zum Kreis von Aschaffenburg Steht Auf (ASA).

Von Hagens AnhängerInnen hielten bis Ende 2022 Stammtische im Raum Aschaffenburg und im Café Zeitlos in Erbach (Odenwaldkreis) ab. Im Frühjahr 2023 verlagerten sich die Aktivitäten der Gruppen in den Mainzer Raum. Interne Treffen finden in Mainz und Harxheim statt.

Seit Herbst 2023 sind die Bauern-Proteste vorrangiges Thema in ihrem Telegram-Kanal.