Britta Berthold ist eine Bekanntheit im Spektrum von QuerdenkenQuerdenken711 wurde im April 2020 in Stuttgart gegründet. Die Gruppe baute von Anfang an eine professionelle Struktur samt Marketing- und Medienbereich auf. Das Label Querdenken wurde ab Sommer 2020 zur bundesweit bestimmenden »Marke« der Corona-Proteste. In Frankfurt entstand Querdenken69, in Darmstadt Querdenken615, in Wiesbaden Querdenken611 und weitere. Die einzelnen Gruppe wurden von Stuttgart aus koordiniert. Ab dem Jahr 2021 verlor…. Sie ist die Lebenspartnerin des ehemaligen Fußball-Nationalspielers Thomas BertholdAls ehemaliger Eintracht-Frankfurt-Fußballprofi und Mitglied des Weltmeisterteams von 1990 ist der Frankfurter Thomas Berthold eine prominente Person der rechten Verschwörungsszene. Er ist ein Zugpferd der Querdenken-Organisation und »Sportchef« der Zeitschrift Demokratischer Widerstand (DW). Er sprach wiederholt auf Corona-Protesten und dient rechten Medien als Gesprächspartner. Seine Ehepartnerin, die Schauspielerin Britta Berthold, trat ebenfalls im Rahmen von Querdenken-Veranstaltungen auf. Thomas Berthold benennt…, der ebenfalls in der rechten VerschwörungsszeneAls rechte Verschwörungsszene, rechte Verschwörungsbewegung oder rechtes Verschwörungsmilieu bezeichnen wir das Spektrum der Personen, die eine Verschwörungsmentalität und eine geteilte Identität als »Freiheitsbewegung« und »Wahrheitsbewegung« verbindet. Die Angehörigen der Szene organisieren sich in analogen und virtuellen Gruppen und Plattformen und verfügen über ein eigenes Netzwerk »alternativer Medien«. Mit den Corona-Protesten Anfang 2020 bildete sich eine Bewegung heraus, die sich beständig… aktiv ist. Er benennt sie als die »treibende Kraft«, die ihn zu Querdenken gebracht habe.
Britta Berthold ist von Beruf Schauspielerin, Synchronsprecherin, Coach und »Liebesforscherin«. Sie moderierte u.a. die Querdenken-Veranstaltung am 8. August 2021 in Stuttgart, an der über 10.000 Personen teilnahmen. In ihren häufigen Auftritten in rechten alternativen MedienVerschwörungsgläubige Menschen sehen sich oft einer Verschwörung von »Systemmedien« ausgesetzt. Diese würden staatliche Narrative verbreiten und die Bevölkerung manipulieren. Berichterstattung ist in ihrem Verständnis unabhängig, wenn sie die eigene Meinung bestätigt und den Konsens ihrer Szene spiegelt. Entsprechend gilt als angeblich unabhängiges Medium auch der Fernsehsender Russia Today (RT), der vom russischen Staat finanziert wird. Die rechten alternativen Medien bilden… Weiterlesen offenbart sie einen ausgeprägten Hang zur EsoterikEsoterik umfasst ein breites Spektrum von »geheimen Lehren« abseits der Wissenschaft, in denen Spiritualität (das Gefühlte, das Seelische) über Rationalität gestellt wird und die nur Eingeweihten zugänglich sind. Der Esoteriker Rudolf Steiner, Begründer der Anthroposophie, schrieb, »dass es hinter der sichtbaren Welt eine unsichtbare, […] verborgene Welt gibt und dass es dem Menschen […] möglich ist, in diese verborgenen Welten… Weiterlesen.
Im Gespräch mit dem Verschwörungsideologen Heiko Schrang (2021) behauptet sie, dass Menschen durch nicht wahrnehmbare Botschaften (»Frames«) manipuliert würden, die durch die Ausstrahlung von Fernsehsendungen transportiert würden.
In Interviews auf der Plattform apolutDer Berliner Kayvan Soufi Siavash, der bis 2021 unter dem Namen Ken Jebsen auftrat, ist nach Daniele Ganser die wohl bekannteste Person der rechten Verschwörungsszene im deutschsprachigen Raum. Auf seine Videosendungen auf Youtube wird teilweise millionenfach zugegriffen. Soufi Siavash war ab 2014 ein Wortführer der Bewegung der Montagsmahnwachen. Am 1. September 2014 trat er als solcher an der Frankfurter Hauptwache… (2023) und bei AUF1 (Juli 2024) inszeniert sie sich als selbstbewusste »Powerfrau«. Sie lobt das Buch »Das Eva-Prinzip« der Antifeministin Eva Hermann und wirft Frauen wie Annalena Baerbock vor, »ihr Frau-Sein, ihre Weiblichkeit« verbergen zu wollen. Gendersprache und vielfältige Geschlechtsidentitäten lehnt sie strikt ab.
Im Vorfeld der Querdenken-Demonstration am 3. August 2024 in Berlin trat Britta Berthold in einem Videoclip zur Mobilisierung auf. Darin appelliert sie für Frieden und gegen Aufrüstung und wendet sich zugleich gegen »Klimawandel-Blödsinn«Die Leugnung oder Verharmlosung des (menschengemachten) Klimawandels ist seit Frühjahr 2023 eines der Hauptthemen der rechten Verschwörungsszene. »Klimalüge«, »Klimahysterie« und »Klimawahn« sind Schlagworte ihrer Propaganda. In Reden auf Aufzügen der Szene werden immer wieder die Fridays-for-Future-Bewegung und die Aktionen der »Letzten Generation« angefeindet. Die Protagonist*innen der Klimawandel-Leugnung und -Verschwörung vertreten häufig eine proprietaristische Ideologie. Der in der Szene vorherrschende gesellschaftsfeindliche… und »Woke-Schwachsinn«.
Im Jahre 2021 zogen Thomas und Britta Berthold von Frankfurt ins »Exil« nach Astano im schweizerischen Tessin.
02.10.2024